MSI Z690 Force WIFI - IGD/IGP vollständig deaktivieren

Weltenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair CMK32GX5M2B5600C36
  • Mainboard: MSI Z690 Force WIFI
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro LPX 1 TB & Samsung SSD 980 Pro 500 GB - plus externe HDDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht bekannt; Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
IGD (Intel UHD 770) lässt sich nicht vollständig deaktivieren; im BIOS bereits "IGD Multi-Monitor" deaktiviert & "Initiate Graphic Adapter" auf PEG gestellt - brachte keinen Erfolg; die iGPU wird dann im Gerätemanager zwar korrekt deaktiviert, Arbeitsspeicher (Größe: je nach Auswahl im BIOS) wird dennoch reserviert ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vollständiger, korrekter CMOS-Reset durchgeführt; BIOS-Update; IGD - wie aus anderen Boards bekannt - wie unter 2. "deaktiviert", dachte ich, jedoch ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast doch 32GB, als ob das so einen großen Unterschied macht. Kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt was "reserviert" wird wenn gar kein Monitor an die IGP angeschlossen ist. Ich mag mich täuschen.

Übrigens:
Reserviert heißt ja nicht gleich, dass es auch zwingend benötigt oder gar verwendet wird. Windows nimmt sich immer mehr RAM als es wirklich brauchen würde.
 
Der "reservierte" Arbeitsspeicher wird bei Bedarf "freigegeben" und genutzt.
 
Es geht ja nicht um die reine Speicherkapazität, das wäre vernachlässigbar, sondern darum, eine Funktion, die nicht benötigt wird, deaktivieren zu können - bei älteren Boards war das bislang nie ein Problem, soweit ich mich recht entsinne.

Der Monitor hängt alleinig via DP an der 1080 Ti; wenn ich die integrierte Grafik deaktiviere, wird sie zwar vollständig aus dem Gerätemanager entfernt, doch Speicher wird - unabhängig hiervon - reserviert; der Sinn und Nutzen dahinter erschließt sich mir wirklich nicht ... wofür sollte dieser Speicherbereich genutzt werden, von welcher Komponente, wenn im BIOS ausgeschaltet?!
 
Drewkev schrieb:
@Weltenbaum
Reserviert und genutzt nicht verwechseln..

Womit liest du das überhaupt aus? Ich schaue später mal bei mir, hab auch einen 12700 und ein MSI Z690 (hat sogar das gleiche Handbuch wie deins).
AIDA64 - war bei MSI enthalten; und wird in der MS-Info "32,0 GB (31,8 GB verwendbar)" ausgegeben; der IGP ist definitiv aus; ich würde nur gerne wissen, weshalb nicht der vollständige Speicher ausgewiesen wird; Speicher ist ok und keine Fehler.

Nicht dramatisch, nur weiß ich gerne, was in meinem System los ist :-)

P.S.: Im "Handbuch" steht dazu nicht ansatzweise etwas ...
 
@Weltenbaum
Die 31,8GB sind "normal" und haben nicht viel mit der IGP zu tun, außerdem heißt das ja nicht automatisch dass der Rest (der für die Hardware ist) von der IGP geschnappt wurde. Die 31,8GB werden übrigens immer, egal inwieweit der Speicher ausgelastet ist, da stehen.

Mit Handbuch war eher gemeint, dass unsere Boards sehr sehr ähnlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenbaum
Drewkev schrieb:
@Weltenbaum
Die 31,8GB sind "normal" und haben nicht viel mit der IGP zu tun, außerdem heißt das ja nicht automatisch dass der Rest (der für die Hardware ist) von der IGP geschnappt wurde. Die 31,8GB werden übrigens immer, egal inwieweit der Speicher ausgelastet ist, da stehen.

Mit Handbuch war eher gemeint, dass unsere Boards sehr sehr ähnlich sind.
Danke; auf meinem letzten System wurde es vollstänig angzeigt, daher etwas verwundert; sorry, dann muss es wohl am Alter liegen :-)

MfG
 
Müsste nun nicht die Frage kommen wofür diese mysteriösen 200MB "reserviert" werden ? :daumen:
 
Sind die vielleicht für die Verwaltung des RAMs selbst. Sozusagen der notwendige Overhead?
Oder ist es der RAM den Windows für die Verwaltung 1080 Ti bzw. deren VideoBios benötigt?
Wir werden es wohl nie erfahren...
 
Zurück
Oben