MSI z690 - zwei m.2 ssd

Tom.Zett

Cadet 1st Year
Hi, bei mir geht’s um das MSI pro z690-p DDR4. Hier der Link zum Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROZ690-PDDR4100x150.pdf

Meine Frage: Das Board hat zwei slots für m.2. Ein ssd ist bereits verbaut. Ich möchte gern noch eine zweite, aber habe gelesen, dass sich da möglicherweise Lanes teilen und damit Problem/Einschränkungen auftreten können. Ich hab im Handbuch nichts davon gelesen, aber bin mir unsicher und frage deshalb nach. Kann ich eine zweite ssd bedenkenlos benutzen? Oder gilt für alle z690 Boards, dass der erste Slot freigelassen werden soll? Was wäre dann eine Alternative? Eine SATA ssd?

Ohne jetzt die Anleitung studiert zu haben, der 2. Fullsize PCIe Slot, direkt über der 2. M.2 wird sich die Lanes mit dem M.2 Port teilen. Steckt also eine NVMe drin, kann in dem PCIe Port nichts mehr genutzt werden. Die 4 Lanes kommen hierbei immer vom Chipsatz, den ersten PCIe 16x für die Grafikkarte beeinträchtigt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Tom.Zett schrieb:
dass sich da möglicherweise Lanes teilen und damit Problem/Einschränkungen auftreten können. Ich hab im Handbuch nichts davon gelesen, aber bin mir unsicher und frage deshalb nach.
Kenne das nur bei Asus boards, wo in der Regel 2 Sata Ports dafür wegfallen. Das Handbuch ist echt schlecht und diese Info steht da wirklich nicht drin. Ka obs bei deinem so is.

Tom.Zett schrieb:
Kann ich eine zweite ssd bedenkenlos benutzen? Oder gilt für alle z690 Boards, dass der erste Slot freigelassen werden soll?
Wenn was eingeschränkt wird, steht es im Handbuch. Wenn nichts drin steht, wird auch nichts eingeschränkt

@janosch Okay, da steht jetzt auch nichts, was für mich ganz eindeutig ist… aber so wie ich jetzt auch durch die anderen verstanden hab, sollte es kein Problem sein eine zweite ssd einzubauen.

Zurück
Oben