MSI Z77-G43 - kein Bild mit 6950, aber ausgebaut geht es mit IGP - woran liegts?

MojoManagement

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich eben die "neuen" Teile zusammengebastelt hab, naja, direkt ma wieder Probleme, wie immer eigentlich:

Setup: 2500k + MSI Z77-G43 + 2GB 1333er in DIMM1 + Sapphire 6950 + bequiet 530W
Bios 2.7 drauf

- kein Bild wenn GraKa eingebaut, weder IGP noch GraKa
- Bild geht ohne Probleme GraKA ausgebaut
Die Kabel sind natürlich alle angeklemmt, den lauten Pfeifton könnte man nicht überhören...
die GraKA lief heute morgen im Altsystem ohne Probleme noch...

GraKa ist im obersten Slot, Verkabelung ist in Ordnung ( geht ja wunderbar mit IGP + GraKa ausgebaut)

achja, warum piepst das Teil eigentlich nicht mehr bei erfolgreichem Boot, ist das außer Mode?

Gruß,

Moojoo

Zum Piepsen: Entweder im Bios ausgestellt oder der Speaker ist nicht angeschlossen.

Der Speaker ist dran(wie heute Morgen auf dem alten Board) und im Bios hab ich kein Punkt dazu gefunden

@Unreal87
wie du vielleicht gemerkt hast, war das Forum das falsche, dort habe ich Links hier hin gesetzt und Mods um Löschung gebeten

Hmm, bei mir sitzen die Speicher in den DIMMs 2 und 4 auf dem gleichen Board. Liegts daran?

Moojoo schrieb:
Der Speaker ist dran(wie heute Morgen auf dem alten Board) und im Bios hab ich kein Punkt dazu gefunden

@Unreal87
wie du vielleicht gemerkt hast, war das Forum das falsche, dort habe ich Links hier hin gesetzt und Mods um Löschung gebeten

Na dann...

Wenn du die Grafikkarte eingebaut hast, kommt dann immernoch das Bild über die IGP?

Im Bios hast geschaut das es nicht auf IGP sondern auf PEG steht?

EDIT: 1. Frage hat sich geklärt :D

Zuletzt bearbeitet:
Speicher das Bios ab(ist doch dual Bios?)
mach einen Bios reset....wenn das nicht hilft karte in den 2. PCIe Slot stecken und testen

Init ist auf PEG

Wenn GraKa eingebaut, kommt nirgends ein Bild raus

Reset und Optimal Defaults habe ich auch schon versucht

Hmmm...ansonsten wie "ceegees" schon geschrieben, den Arbeitsspeicher mal auf ner anderen Bank probieren.

Mainboard-Pins verbogen?

Grafikkarte spaßeshalber nochmals an nem anderen probieren?

Stromkabel an der Grakka richtig eingeklipst?

Grafikkarte steckt richtig im Slot drin?
richtiger Netzteil Pin Stecker an Grafikkarte wirklich angeschlossen?

Sonst musst du die Grafikkarte bei jemanden testen oder im alten System testen....

Mainboard-Pins verbogen?
Die sind okay, wüsste auch nicht, wie es auf die GraKa ausschlagen sollte dann genau..

Grafikkarte spaßeshalber nochmals an nem anderen probieren?
Kann ich momentan leider nicht, aber da ist eigentlich nichts mit gemacht worden...

Stromkabel an der Grakka richtig eingeklipst?
Ja, sonst randalliert die auch mit Pfeifen, vorhin schon mal getestet

gerade da Bios 2.7 gespeichert, gerade 2.8 ausgewählt für Update ---> Freeze
ob ich nun ohne Bedenken resetten kann? ist seit 5min Freeze..

"Die sind okay, wüsste auch nicht, wie es auf die GraKa ausschlagen sollte dann genau.."

Hab schon so vieles erlebt bei Kunden die verbogene Pins hatten...

"gerade da Bios 2.7 gespeichert, gerade 2.8 ausgewählt für Update ---> Freeze
ob ich nun ohne Bedenken resetten kann? ist seit 5min Freeze.."

Als letzte lösung reseten, nochmal probieren...ansonsten neues MB...

mein altes System mit dem X3 720 BE hatte schon einen Pin ab, den ich mit einer Nähnadelspitze ersetzt habe im Sockel :)

Naja, jetzt läuft der Flashvorgang scheinbar durch... mal abwarten, ob es danach etwas gebracht hat
ansonsten fliegt hier gleich was aus dem Fenster..

Moojoo schrieb:
mein altes System mit dem X3 720 BE hatte schon einen Pin ab, den ich mit einer Nähnadelspitze ersetzt habe im Sockel :)

Naja, jetzt läuft der Flashvorgang scheinbar durch... mal abwarten, ob es danach etwas gebracht hat
ansonsten fliegt hier gleich was aus dem Fenster..

vorher aber Prozzi raus :D

ist da zufällig ein 6970 bios drauf ...?

hatte den ärger nämlich bei mir...
6950 mit 6970 bios = kein bild
6950 original bios/andere schalterstellung an der gpu = läuft
6950 + shadermod geflashed = läuft

nun muss ich damit leben, dass ich die karte nimmer so gut übertakten kann, wie mit dem 6970 bios
und auf meinem vorigen system (amd 955be+870er chipsatz) rannte die karte ohne probleme
ist meines wissens nach ein fehler beim z77 chipsatz, denn beim z68er board vom kumpel lief die karte auch ;)

ich glaube, ich muss dir eine Krone basteln, mit Schalterstellung auf 2 geht es :O :O :O

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, warum seit dem Update von 2.7 auf 2.8 das Teil 10sek direkt beim Start hängt und dann erst auf A2 springt und durchrennt, bin ich vielleicht wieder halbwegs zufrieden heute Abend :D

achja und das mit dem Speaker ist auch noch nicht vom TIsch :D

push..
weiß da zu den letzten 2 Fragen niemand was? :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben