MSI Z77 Gd 65 und i 3570k spannungs und takt problem

Zeratos

Newbie
Hay leute ich habe ein anliegen vielleicht könnt ihr mir helfen ;)
Wie oben geschrieben habe ich das msi board und nen I5 3570K
im standard takt ist alles gut er taktet runter die spannung ändert sich alles gut und schön.
Aber wenn ich ihn getaktet habe spinnt der ein wenig glaube ich . Über CPUZ und HW INFO sehe ich das die im idle der takt NIE runter geht der bleibt immer auf 4,4ghz ist so getaktet.
die spannung spring zwischen 0,96 und 1,2059 immer hin und her aber bleibt nie stabil bei 0,96 im idle sprich die spannung geht immer hoch und runter . energiesparmodis sind aktiv C1 EIST ist an und C state ohne beschräkung . Aber irgend wie geht die mhz zahl nicht runter was er ungetaktet macht. SPringt er von 3,4ghz auf seine 1,6 und bleibt da auch ...

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen danke ;)

Jau altes cpu z installiert fluppt auch so weit stimmt also taktet runter :D
dann habe ich noch eine zweite frage , Wenn ich in der energie verwaltung auf höchstleistung gehe sollte es nicht sein das die cpu nicht mehr runter taktet ? sie bleibt da auch auf 1,6 ghz laut anzeige und laut hw info auch minimaler leistungszustand steht bei 100% ?
Hab ich da was falsch gemacht ? oder was einer wieso das so ist ? ^^

Anhänge

• Screenshot (19h 45m 59s).jpg
    Screenshot (19h 45m 59s).jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 132
Nun ja für gewisse spiele sonst kann es sein das sich die cpu selbst runter taktet ^^
jau ich lese mir das alles mal durch und danke ^^
Ergänzung ()

Ahh ne frage der i5 3570 k bei 4,4ghz und an die 1.256 spannung wie heiss darf der werden ? :D meiner wird nach einer stunde mit prime an die 60 grad heiss alle kerne hab nen K2 als kühler ;)

Mag sein, bei meinen Spielen hatte ich noch keine Performance Probleme. Die normalen 3,6ghz behält er bei. Nur bei Singelcore Games nutzt er fast nie die möglichen 3,8. Brauchen die aber auch nicht^^.
Die Temperatur geht in Ordnung bei so einer Übertaktung dürfte das normal sein.

Zeratos schrieb:
Ergänzung ()

Ahh ne frage der i5 3570 k bei 4,4ghz und an die 1.256 spannung wie heiss darf der werden ? :D meiner wird nach einer stunde mit prime an die 60 grad heiss alle kerne hab nen K2 als kühler ;)

Das ist noch völlig harmlos, die kritische Tempertur (Tj(max) liegt bei den Intel-Kernen bei rd. 100° C und es wird ein Sicherheitsabstand von mind. 20 K empfohlen, d.h. so lange alle Kerne unter 80° C bleiben, ist man safe.

Lies allerdings nur mit CoreTemp oder RealTemp aus, alle anderen Monitorprogramme können irren ;)

LG N.

Ehm jau ich lese mit core temp aus ;) habe nochmal kühler reichtig drauf gesetzt mit prime 2 stunden max 55° ist okay wunderte mich nur mein amd wurd nicht mal 40° unter last :D

Zeratos schrieb:
Ehm jau ich lese mit core temp aus ;) wunderte mich nur mein amd wurd nicht mal 40° unter last :D

Die Werte der AMD-Thermosensoren sind in etwa so zuverlässig wie die Geschichte vom Weihnachtsmann :p

40° C @ Last bei einer CPU um 100 W TDP ist wohl nur mit Peltier-Kühlung oder vl. Top-waKü möglich.

Ist ein altbekannter AMD-Bug und offenbar bis heute nicht behoben (zumindest nicht bis Bulldozer@Zambezi, beim neuen Vishera weiß ich's nicht...)

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/20/

55° C ist für einen oc-i5 ein sehr guter, aber (mit gutem Kühler) plausibler Wert, obwohl die Ivys wg. vermehrten hot spots und nicht mehr verlöteter Heatspreader schwerer zu kühlen sind als noch sandy (mein neuer i5-3570 @ Standardtakt kommt mit TR TRUE Spirit 140 @ 620 U/min auf ca. 50° C/Prime bei offenem Aufbau.)

LG N.

ja das hat mich auch immer gewundert das die so kalt sind nun ja :D
ehm wie genau stelle ich es ein das die verdammte spannung im idle runter eiert oder macht die das automatisch ich habe den v core auf 1.2 gestellt läuft unter last auch laut cpu z ist die spannung immer 1.2 andere programme sagen 1,1 ? ne idee :D

Zurück
Oben