MSI Z77 MPOWER Probleme mit Eingabegeräte beim Start

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich weiß nicht ob dass das richtige Forum ist. Immer wenn ich ein Betriebssystem (Ist egal ob Windows 7 oder Debian) kann ich meine Maus nicht bewegen. Das ganze dauert ca eine Minute nach Passworteingabe an. Die Maus leuchtet immer blau aber sie geht nicht. Wenn sie nach einer Minute noch immer nicht geht steck ich sie aus und ein und da fällt mir was komisches auf. Die Maus blinkt unregelmäßig was für mich heißt dass das Teil nicht genug Strom kriegt. Manchmal ist auch meine Tastatur mitbetroffen. Auch hier hab ich das komische Phänomen dass das Teil unregelmäßig blinkt. USB Port hab ich alle durchprobiert, es sind alle betroffen. Ich hab im neuen BIOS (hat eine Grafische Oberfläche) bereits WLAN und Bluetooth deaktiviert was am Board oben war. Derzeit suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit die Spannung der USB zu erhöhen. Was ich auch sehr komisch finde ist wenn ich die Tastatur ausstecke, schaltet sich die Maus komplett ab als bekäme sie keinen Strom mehr. Die Maus ist aber noch angesteckt.

Liegt es an einer niedrigen Spannung? Liegt es daran das die CPU eventuell bald schrott ist? Habe sie vor 2 Monaten sowas per Overclock Genie auf 4,2 GHz getaktet mit Auto Spannung. Da ich sonst keine Ahnung hab und auch keine Anleitung verstehe wie man die Spannung der CPU runtertakte hab ich alles so belassen wie es ist. Das Tastatur/Maus Problem hab ich jedoch erst seit paar Tagen und ich hab in den letzten Wochen im BIOS nichts umgestellt. Vor 2 Monaten habe ich mir auch einen neuen Kühler eingebaut und hab deshalb die RAM Speicher so einbauen müssen das sie nur noch im Single Channel Modus laufen. Kann es auch daran laufen das die RAM Speicher im Dual Channel Modus laufen MÜSSEN?

Vor 1 Monat ca. baute ich statt einer AMD Radeon HD 6870 eine AMD Radeon HD 7970 GHz Edition ein. Aber auch unmittelbar nach dem Einbau ging alles noch einwandfrei. Ich habe auch extra dafür den PC neu aufgesetzt.

Tastatur hab ich eine Logitech G510 und Maus eine Razer Naga (Ob 2011er oder 2012er Version weiß ich leider nicht)

Die Frage ist halt welche PC Komponente kaputt ist bzw. bald kaputt werden wird.
 
Schicke das Board ein. Klingt für mich nach einem Defekt.

Aber erst mal eine andere Maustesten :P
 
Ich habe das Nachfolgerboard, msi z87 mpower und kann das mit der Maus nachvollziehen! Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Maus von usb 2.0 in eine 3.0 buchse umgesteckt habe. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Bin mir ziemlich sicher dass da beim Support nicht viel kommen wird außer "Problem kann nicht nachvollzogen werden"
Achja, der Triebtäter war bei mir auch eine Razer Maus und ein Logitech Hackbrett ;)

Mit dem RAM hat die Maus eigentlich überhaupt nichts am Hut, zumindest sollte sie auch im Single channel keinerlei "leistungseinbußen" haben.

Vom übertakten mit OC genie kann ich dir auch nur abraten, ich selbst habe es nicht mal berührt sondern sofort mit manueller spannung herumexperimentiert bis ich es primestable und rockstable hatte.. Es war bei meinem Asus brett so und ist sicherlich bei MSI nicht anders: die Bretter füttern die CPU einfach mit unmengen Vcore und übertakten sogar, wenn auch wenig, über den FSB und das ist seit Haswell gar nicht mehr gesund für die Hardware. Ist doch auch nicht so schwer, einfach mal bei 4 ghz anfangen und schrittweise die spannung erhöhen bis er dir anstandslos in windows startet. Da gibts auch genug guides im internet :)
 
heißt ich kann das Board zurückschicken und mir ein anderes holen? Welches Mainboard kann den Einwandfrei USB Geräte erkennen (wie z.b Maus oder Tastatur) Mein Board kann glaub ich nur Speichergeräte am USB richtig erkennen. Eigentlich brauch ich für Maus und Tastatur einen komplett anderen Stecker. Der Stecker am Mainboard sieht so ähnlich aus
PS2_Ports_ATX.jpg. Allerdings hab ich nicht 2 Anschlüsse wie auf dem Bild sondern nur einen wo grün und violett "vereint" sind. Neben diesem Stecker ist das Tastatur und Maus Symbol. Keine Ahnung wie ich das jetzt erklär. Soll ich mir für diesen Anschluss einen Adapter besorgen damit die Tastatur und Maus nicht mehr am USB Port hängen? Anstecken am USB 3.0 Port hab ich versucht. Hier erkennt er weder die Maus noch die Tastatur. (Beide Geräte leuchten zwar aber am 3.0 Anschluss funktionieren sie gar nicht. Am 2.0 Port funktionieren sie wenigstens nach 2 Minuten. Mainboard austauschen ist mein allerletzter Ausweg da ich ja meine CPU wieder ausbauen muss und das einbauen wieder ein fail wird (siehe meinen CPU Einbau Thread)
 
hmm ok, seit gestern schaltet sich beim booten der PC ab und dann wieder ein. 1x stand was von OC Failure, resore default Settings oder so da aber wieso failt das OC auf einmal was früher nicht war?`Nach 5-8 neustarts bootet Windows normal und alles funktioniert. Es stürzt dann auch nicht mehr ab (auch wenn ich Prime 95 oder so ausführe). Wie gesagt Mainboard Tausch ist die allerletzte Methode da ich die CPU nicht ausbauen kann.
 
Zurück
Oben