Msi z77a-g43 chip durchgebrannt usb?

Place2be

Cadet 2nd Year
Guten Abend hätte eine Frage von ein auf den anderen gab es kein Bild mehr. Mir ist aufgefallen das ein kleiner Chip durchgebrannt ist unten bei den usb anschlüssen. Kennt sich villeicht jemand aus und kann mir sagen ob man da was machen kann? Um es weiter zu nutzen evtl. Ob man das reparieren kann oder irgendwie überbrücken? Oder weiß jemand woran es lag?
20220118_194017.jpg

Sieht aus, wie eine Diode oder Kerko, wenn Du das Teil oberhalt des Elkos zwischen JUSB1 und JUSB2 meins. Geht das auch in scharf, also das Bild? So erkennt man nicht wirklich was. Einrahmen des Teils wäre auch hilfreich. Anhand der Postions vermutlich Funktion für die USB Pfostenleisten? Verpolungsschutz?

tRITON schrieb:
Sieht aus, wie eine Diode oder Kerko, wenn Du das Teil oberhalt des Elkos zwischen JUSB1 und JUSB2 meins. Geht das auch in scharf, also das Bild? So erkennt man nicht wirklich was. Einrahmen des Teils wäre auch hilfreich. Anhand der Postions vermutlich Funktion für die USB Pfostenleisten? Verpolungsschutz?
Danke für deine Antwort es ist oberhalb zwischen jusb1 und jusb2

Anhänge

• 20220118_194016.jpg
    20220118_194016.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
tRITON schrieb:
Ja das mein ich
20220118_202901.jpg

Die eine Seite des Pads ist auf der + Seite des Elkos. das links davon ist keine Datenleitung eher das Groudpad. Aufgrund der Kerbe würde ich auf Diode weiterhin tippten.

Mit Lötkolben entfernen und noch mal versuchen, wenn es nur eine Schutzdiode ist, ist zwar dann der Schutz weg, aber auch der (mögliche) Kurzschluss auf den USB Ports

Wenn ich raten soll: USB Pfostenleisten verdreht aufgesteckt und Ports kurzgeschlossen.

PS: Wenn du die Beschriftung ÜBER dem Teil siehst, dann steht da auch VCC (+) und rechts GND (-) wenn Du da was um 180° verdreht drauf packst, haste denen dicken Kurzschluss

Hast du Multimeter oder Durchgangprüfer zur Hand? Dann kannst Du dir selbst davon ein Bild machen, was los wäre.

Das Bild ist besser. Könnte auch eine Sicherung (gewesen) sein.

1642534809096.png
Bild einer SMD Sicherung

Place2be schrieb:
Seitdem hab ich kein Bild mehr davor lief alles. Wenn ich es gestartet habe ist der cpu lüfter einmal hochgedreht. danach lief er normal aber hab kein Bild bekommen. Die usb Maus wurde auch nur kurz erkannt.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Hast du Multimeter oder Durchgangprüfer zur Hand? Dann kannst Du dir selbst davon ein Bild machen, was los wäre.

Das Bild ist besser. Könnte auch eine Sicherung (gewesen) sein.

Anhang anzeigen 1174040Bild einer SMD Sicherung
Ergänzung ()

Leider nicht kenne mich noch nicht so gut aus aber es sieht der smd sicherung ziemlich ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das sieht also so aus, als wenn das Problem mit dem Mainboard nicht nur das durchgebrannte Bauteil sein kann, sondern noch mehr dahinter steckt.

Vielleicht schreibst Du mal ausführlich auf, was Du für einen PC genau hast, welche Teile verbaut sind und was passiert war. Vielleicht kann man Dir noch besser Helfen. Aber so kommen wir hier sonst nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Place2be
Danke das ist nett.
-msi z77a-g43
-i7 3770
-corsair xms 4x4gb 1600mhz
Hab es in ein anderes Gehäuse gebaut, glaube ich hatte den Stecker an ein usb Anschluss
16425360731294638983265292716061.jpg

Ergänzung ()

Am Anfang lief alles. erst nachdem ich ihn ungefähr zum 5. Mal benutzt habe, fing es an das mal ein Bild kam mal nicht dann. Erst Ging kein hdmi dann hab ich den DVI benutzt danach kam damit auch kein Bild. Am Ende hat die Maus nur kurz geleuchtet wenn ich sie umgesteckt habe

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Header passt so weit. Hattest Du den auch so eingesteckt, das das rote Kabel Links ist?

tRITON schrieb:
Der USB-Header passt so weit. Hattest Du den auch so eingesteckt, das das rote Kabel Links ist?
Anders passt er ja nicht könnte es passiert sein das ich ihn auf jcom1 gesteckt habe? Oder villt wenn Power und reset irgendwas verdreht war?
Ergänzung ()

Hab am Ende versucht das bios zurückzusetzen also die Batterie raus genommen und weil ich nicht so ein Stecker hatte jbat1 mit ein Schraubenzieher überbrückt wie es im Internet stand aber das Problem gab es ja schon davor
Ergänzung ()

Dank dir aufjedenfall für die Zeit die du dir genommen hast. Ich stell nur die fragen die ich wissen müsste weil ich nicht weiß ob und welche Auswirkung das hätte soweit ich weiß war aber alles richtig gesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du andere Teile, PC zu Hause um Teile gegen zu testen? Vermutlich ist jedenfalls dein Mainboard betroffen von einem (teildefekt).

Hab cpu und RAM getestet funktioniert normal. Hab mit ein anderen ram Riegel und einer anderen cpu nur mit dem Netzteil und hdmi/DVI versucht blieb beim gleichen. Muss an dem durchgebrannten liegen
Ergänzung ()

Hab grade gesehen das was durchgebrannt ist sieht dem wo ps2_usb1 steht sehr ähnlich
20220118_214712.jpg

Ergänzung ()

Werd mir aufjedenfall ein Multi Meter/durchgangsprüfer besorgen lötkolben usw. Finde das interessant und werde mich weiter damit befassen. kann mich nur bedanken so hab ich schon mal ein kleinen Einblick zur Thematik gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, das diese identisch sind.

Ich würde systematisch vorgehen:

1) Mess bitte zwischen den beiden Pins der Sicherung (ohmisch) wie hoch der Wert ist
2) Mess bitte Volt von VCC am USB Port nach GND (blanke Stellen an einem Schraubenloch ). Hier solltest Du ca. 5V haben
3) Mess bitte ohmisch zwischen VCC and GND am USB Stecker, der Wert sollte nicht sehr klein sein, denn sonst ist was anderes kaputt.
4) nicht einfach versuchen die Sicherung zu ersetzen, aber entfernen kannst Du diese mit einem Lötkolben, als Effekt wirst Du dann zwar weniger USB Ports haben, aber ggfls. startet die Kiste erst mal wieder
5) USB gibt so ca. 0.5Ampere Pro Port aus. Die Sicherung sollte daher nicht für Ströme größer 1.1A ausgelegt sein.

So würde ich erst mal weiter schauen. Das dein Board kein Bild mehr macht ist aber eher ein Zeichen, das mehr als die Sicherung defekt ist.

Fluke oder Agilent mal als Marke für Industriestandards reingeworfen. Die können aber bis 800€ und mehr Kosten :)

Sieh es mal so: Was kostet es dich ein Ersatz für das Mainboard zu kaufen und zu schauen, ob dann alles wieder läuft? 50-90€?

Wenn Du dir jetzt noch einen Gerätepark zulegen musst, wie zum Beispiel ein JBC Lötstation für hohe Kapazitäten, damit du die Sicherung auch von der Platine bekommst zahlst du alleine dafür 800-1500€.

Wenn Du günstig kaufst, kannst du auch ein 10€ Multimeter nehmen von einer der vielen Online Händler, aber das wird dich nicht zum Ziel bringen, das dein PC wieder läuft.

Leih Dir ein Multimeter von einem Freund. Schau mal, ob Du immer noch einen Kurzschluss messen kannst bei den USB Ports, auch, wenn alles ausgesteckt ist, dann ist das Mainboard eh hin.

Industrie Standard und highend muss es jetzt nicht unbedingt sein. Das Bord ist mir auch nicht so wichtig. Vor ein halben jahr hatte ich noch kein Plan wie ein pc sich zusammen setzt. Kenn mich daher noch nicht so gut aus. Hab den pc für 50 Euro defekt gekauft. Für den ram hab ich 40 bekommen es war nur der cpu Stecker der nicht richtig gesteckt hat. Der Kurzschluss war irgendwie mein Verschulden. Die Leute schmeißen alles weg wollen immer das neuste. Ist eher ein hobby geworden.Hab ein Maximus Hero x zwei Test Boards 16gb ddr3. Ein pc hab ich meiner Freundin geschenkt. Ein anderen der Tochter von ein Freund.Mach es nur wegen der Sache an sich Hab noch ein ga-z270 gaming7 mit bootloop aber weiß noch nicht woran das liegt glaube am Dual bios aber noch kein plan^^ naja wie auch immer... jetzt kann ich mich an die Diagnose ran Tasten, löten usw villt hilft mir das Gerät auch beim anderen board^^

Zurück
Oben