MSI Z77A-G43 - i5 3570k PC hat hänger

maxik

Captain
Hallo alle zusammen,

hab seit kurzem einen neuen PC mit folgenden Komponenten:
MSI Z77A-G43
i5 3570k - non OCed
2x4 GB DDR3 RAM Kjngston blue
Powercolor 6950 PCS 1GB (vom alten PC übernommen)
128 GB SSD Corsair Force 3

Die SSD hat 2 Partitionen - System und Games. Als Betriebssystem läuft Windows 8 64bit mit allen erhältlichen Updates. Motherboardtreiber sind alle aktuellen von der MSI Seite. Lediglich der VGA Treiber ist nicht installiert da ich die iGPU nicht brauche. Die beiden Treiber Intel Rapid Storage Technology for S-ATA AHCI mode, Intel Smart Connect und Intel Rapid Start konnte ich nich installiere - Nach Start des Setups kam direkt ein Fehler

Wie äßern sich die Hänger?
Um Grunde genommen treten dies wahllos auf.
Manchmal direkt bei der Benutzerpasswort eingabe, oft wenn ich bereits ein Explorer Fenster geöffnet habe und was machen möchte, in Spielen (bisher nur DAoC installiert - bei jeden hänger wirtfs mich vom Server).
Hab diesen Hänger bzw diese Trägheit auch schon in Chrome erlebt. Hab in der Google Suche geschrieben. Jeder getippte Buchstabe ist nach knapp einer Sekunde aufgetaucht.

Hab ich was verstellt/falsch konfiguriert?
Diese hänger hatte ich schon nach dem ersten Start. Dachte es hängt damit zusammen dass Windows Updates und die Treiber fehlten, bisher hat sich nichts verändert obwohl nun alles komplett sein sollte

von MSI sind neben den Treibern OCGenie, NetworkGenie und THX Studio installiert, die beiden letzten starten automatisch mit Avira mit

Im Bios selber hab ich außer Lüftergeschwindigkeiten nichts verändert, ich muss mich erstmal mit dem neuen UEFI Zeugs reinlesen bevor herumgebastelt wird.

Ich hab echt keinen blassen schimmer woran das liegen kann. SSD und Grafikarte kann ich ausschließen da im alten PC alles reibungslos funktioniert hat.

Hätte jemand einen Tip oder was man noch probieren kann oder etwas sogar die Lösung für dieses Problem?
Hab im Moment nicht mal Lust etwas am PC zu machen wenn der ein flüssiges arbeiten nicht ermöglicht

Vielen Dank

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Verwendest du schon die aktuellsten Chipsatztreiber ? Achtung, kann sein dass das Setup die Treiber
nicht automatisch installiert, dann musst du die manuell einzeln über den Geräte Manager nach
installieren. Müsste der erste Download sein.

Es könnte eine Lösung sein, bin aber nicht 100% sicher, probieren und schauen.Gruß

Edit: schon das SSD Firmware Upgrade durchgeführt ?

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=107769

Gut, werde dann morgen mal diese Chipsatztreiber probiere und das Update für die SSD machen. Hab das bisher noch nicht gemacht da keine Probleme waren und ich einfach Schiss habe diese zu schrotten wenn beim Update was schief geht :D
Ergänzung ()

SSD update erfolgreich
UEFI Update erfolgreich
Chipsatztreiber erfolgreich

Hänger noch vorhanden :mad:

Werd mir heute ein S-ATA Laufwerk holen und mal Windows 7 installieren

BIOS ist welche Version aufgespielt ?

RAM-Module sind in DIMM2 & DIMM4 eingesetzt ?

War die SSD vorher mit einem andere BS schon in Betrieb ?

Wie und mit welchem Programm ist die SSD eingerichtet worden ?

Ist die SSD neu eingerichtet worden vor der INST von WIN8 ? (partitioniert)

Starte "ASS SSD Benchmark" - NICHT den Test starten - links oben steht was ? ( SATA >OK / 1024k OK ? )

auf "C:\" ist JETZT wie viel noch frei ?

Zuletzt bearbeitet:
Bios: 2.8
RAM: DIMM 1 + 3 - Gibt es ein Problem mit diesen beiden?
SSD: Ja, war vorhin im alten PC - es lieft Win7 64b darauf
Die SSD wurde bei der Installation von Win8 komplett formatiert und partitioniert
ASS SSD: storahci - ok 359424 K - ok
C frei: 33,2 GB

ASS SSD :
SATA AHCI = OK ?
1024K = OK ?

Bei zwei RAM-Modulen müssen diese in DIMM2 & DIMM4 eingesetzt sein - zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen -

Eingabeaufforderung starten - als "Admin"

"fsutil behavior query DisableDeleteNotify" -

AHCI / TRIM

„0“ = aktiv
„1“ = nicht aktiv

Zuletzt bearbeitet:
In AS SSD steht links oben folgendes 1.JPG

RAM Module werd ich morgen mal tauschen

Steht auf 0

Habe nun doch die DIMMS getauscht aber es hängt.
Wie kann es denn sein dass das Alignment schon bei einer frischen Installation flöten geht? Laut dem Artikel macht Win7 alles von alleine richtig - da Win8 mehr oder weniger auf Win7 aufsetzt würde ich schon erwarten dass auch hier bei einer Neuinstallation alles richtig gemacht wird....

VERDAMMT!

edit: Nun verstehe ich einen Teil in der Beschreibung von Diskpart.
Bei der Partitionierung direkt durch Windows noch vor der Installation werden ja genau diese 100MB reserviert. Diese haben in meinem Fall die 1024k bekommen. Warum passiert das aber bei Win7 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
WIN7/8 legt eine 100MB für sich an - hat aber mit der PARTITION der SSD weniger zu tun - gleiches gilt für die "Recovery"- Partition beim Laptop / Fertig-PC -

Stelle Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" -

Zuletzt bearbeitet:
muss nun sowieso windows neu installieren.
was sind das für einstellungen?? versteh nur bahnhof von dem neuen uefi glump

gefunden...war bissl versteckt

e2: was hat es eigentlich mit den 1024k nun auf sich? muss ich das ändern? mit der anleitung von gparted geht es nicht so wie beschrieben da die optionen die man einstellen muss nicht auffindbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung war zwar besser, jedoch hab ich keinen blassen Schimmer ob dann bei der Windowsinstallation nach diesem herumgebastle nicht doch noch eine 100mb Partition erstellt wird und wieder alles für die Katze war.

Ich werd wohl einfach wieder meine HDD verbauen, hab nicht sonderlich lust jeden Rag herumbasteln damit das Alignment ja stimmt. Mir fehlt die Zeit dazu.
Komisch nur dass mit dem alten PC mit gleicher Partitionierung keine Probleme auftraten

Fazit - Win 8 MÜLL

Danke trotzdem

Zurück
Oben