MSI Z77A-G43 kommt nicht mehr ins Bios

snowman22222

Ensign
Hallo, ich habe eine Frage zum MSI Z77A-G43, mein Bruder hat den Prozessor bis 4,7 Ghz übertaktet, bis dahin war alles in Ordnung. Dann hat er aber im Bios den Multi auf 50 gestellt und neu booten lassen. Leider blieb das Board so stehen, dass er nicht mehr ins Bios kommt, d.h er sieht nur noch die angeschlossenen Geräte und rechts unten im Eck A2 als Fehler. Er hat nun schon versucht das Bios zu resetten und hat auch schon eine halbe Stunde die Bios Batterie entfernt. Der Rechner kommt aber nur noch bis A2, aber eben nicht mehr ins Bios, auch wird das Bios nicht zurück gesetzt. Jetzt zu meiner Frage, hat er sich das Board zerschossen oder gibt es sonst noch etwas, was er machen kann?

Gruß Jens

BIOS Reset bitte nach Anleitung durchführen. BIOS Batterie 30 Mins rausnehmen bedeutet nicht, das das BIOS danach resettet wurde. Also Handbuch lesen, und tun was da drin steht.

Wenn das nicht hilft, kannst du nichts mehr machen. Dann sind entweder Board oder Prozessor kaputt.

Irgendwo in der Nähe der BIOS-Batterie sind 3 Stifte und ein Jumper (Handbuch nachschauen).
Den Jumper um einen Stift versetzen und den Einschalttaster mehrmals drücken, im ausgeschalteten Zustand, dann ist das BIOS sicher Resettet und der PC sollte wieder starten.

du musst das board ausgeschaltet jumpern. Die Kontakte sind links neben den SATA ports.
Hab zufällig das gleiche board.

Er hat im ausgeschalteten Zustand einen Jumper auf die zwei Stifte gesteckt, kurz gewartet und dann wieder entfernt. Das war doch richtig so, oder muß man den Jumper länger drauf lassen? Sollte das Board doch kaputt sein, ist das dann ein Garantiefall oder nicht, weil er ja selber übertaktet hat?

Eines der günstigsten Boards auf 5 GHz zu prügeln ist schon sehr mutig oder auch naiv, wäre ja schon super gewesen wenn es bei 4,7 GHz Prime stabil gelaufen wäre - ein Garantiefall wäre es aber normal nicht.

Ausgeschaltet heißt aber auch stromlos, also Netzstecker ziehen. Ansonsten im Handbuch nachsehen, da steht drin, wie lange man den Jumper gesteckt halten muss :rolleyes:

Ist das Problem inzwischen behoben?? was war defekt??, ich hab nähmlich momentan das gleiche Problem (auch auf diese weise verursacht....)

Dann liste trotzdem mal deine ganze HW auf, inkl. aller Massnahmen, die du bereits schon unternommen hast, um dem Problem Herr zu werden.

Gruß
K.

p.s.: Willkommen im Forum! :)

ich hab momentan das gleiche Problem:
Bildschirm leer nur unten rechts A2

Geschichte: ich hab versucht meine CPU zu übertakten hab schön langsam gemacht und bis 4,9 GHz ging auch alles gut (Multiplikator bei 49, Spannung 1,24v FSB blieb gleich bei 49 Grad) also hab ich das ganze noch einmal erhöht und den Multiplikator auf 50 gestellt...und beim nächsten Start kommt nurnoch dieser Bildschirm...

mein System:
CPU I5-2500K
GPU: GTX 560 TI OC
MB: MSI Z77A-G43
NETZTEIL: BE QUIET 650 WATT
RAM: G-SKILL JIGSAW 2X4GB

Alles was ich bisher versucht hab:
Null-Methode:
nur CPU, netzteil und speaker usw.

NUR CPU, NETZTEIL: 1 kurzer pieps
zusätzlich RAM: 3 kurze piepser mit einem anderen Ton
zusätzlich GPU: 1 KURZER PIEPSER

Natürlich die Standard Sachen:
CMOS resetten per BatterieFürEineHalbeStundeRausholen und Jumper
1 Unterschied : beim ersten starten kann ich den boot-Manager starten jedoch passiert nichts

Versch. Kabel an den Monitor angeschlossen
überprüft ob ne cd im Laufwerk drin ist

das wars glaub ich...

ICH KÖNNTE EIN BILD HOCHLADEN WIE ES MOMENTAN AUSSIEHT, ABER DAS BILD IST ETWAS UNSCHARF MAN ERKENNT NUR 2 WEIßE FLECKEN
-

P.s.
sorry für meine Grammatik ich schreib das mit meinem Handy...

Danke für das willkommenheisen

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI heißt der Code A2: Keine HDD gefunden.
Aber schau mal hier, auch wenn es ein Asrock Board ist. Schließ mal eine PS2 Tastatur anstatt einer mit USB an.

hmm aber ich glaube nicht dass das der gleiche fehlerfall ist, da mein pc schon seit 4 Monaten läuft
außerdem wird bei ihm eine Fehlermeldung angezeigt bei mir ändert sich nichts...
ich werd gleich ein Bild hochladen wie es bei mir momentan aussieht

aber danke für den tip ich denke ich komm an einen adapter ran...

außerdem hab ich bereits alle Hoffnungen aufgegeben ich will eher wissen ob das mainboard kaputt iat oder was anderes damit ich's zurückschicken kann...aber wenn es Lösungsvorschläge gibt werd ich auch weiterhin alles probieren

http://s7.directupload.net/file/d/3054/zltpz2hf_jpg.htm

So sieht das ganze die ganze Zeit aus: beim starten und ändert sich nicht...
achja da steht noch A0 weil da noch der speaker angeschlossen wär, also ohne speaker A2 und mit ist da A0

Zuletzt bearbeitet:
beim ersten starten kann ich den boot-Manager starten jedoch passiert nichts
Sobald unten die Meldung erscheint und du direkt <DEL> oder <Entf> drückst, kommst du dann ins BIOS?
Oder mit F11?

Ich glaube nicht, dass dein Board kaputt ist, denn sonst würde es beim starten garnicht piepen.
Hast du ´nen Kumpel umme Ecke, der dir mal seinen RAM leiht? Apropo RAM, versuche mal mit nur einem Riegel in Slot 2 zu starten, bzw. probiere alle Slots mal mit einem Riegel durch. Wenn sich nichts ändert, dann mit dem anderen.
Alternativ beide Riegel mal bei einem Freund einbauen und mit MemTest86 überprüfen.

Tastatur ist auch ein guter Tip. Auf jeden Fall probieren.

----------------------------------------------------------------------------------------
Im schlimmsten Fall hast du dir dein BIOS zerschossen und/oder den RAM gegrillt.

Gruß
K.

naja mit del komme ich das erste mal nachdem ich eigentlich die BIOS einstellungen zurückgesetzt habe öffnet sich zwar der boot-Manager kann da auch was auswählen aber es passiert nichts...

wenn ich dann f11 drück ( geht auch nur beim ersten start) dann kommt unten links :
Setup wird geladen... aber nach einer halben Stunde ist nichts weiter passiert

dass der RAM auf den falschen steckplätzen sein soll halte ich für unwahrscheinlich da die rams 4 Monate davor richtig gesteckt waren^^ ich werds trotzdem ausprobieren...
leider habe ich keinen in meiner nähe derrams hätte...naja wenn ich im Saturn so ein 1 gb Teil kaufe müsste das ja reichen

ich glaube ja auch dass ich mir das BIOS zerschossen hab...kann man das reparieren??ich hab die Teile bei alternate bestellt ein andrer Kumpel sagte mir die wären nicht so pingelig beim umtauschen...

dass der RAM auf den falschen steckplätzen sein soll halte ich für unwahrscheinlich
Ich sag ja nicht, dass der RAM bisher falsch gesteckt hat. Nur der Aus-/ bzw. erneute Einbau eines Riegels hat manchmal Wunder bewirkt. Und falls ein Riegel defekt sein sollte ... ;)
Ausserdem heisst 3x kurz piepen beim Start:
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen

Je nachdem, wie deine Boot-Reihenfolge ist, kannst du versuchen, via einer bootfähigen Diskette, CD oder eines USB-Sticks zu retten, was zu retten ist. Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Internet.

Natürlich kannst du jederzeit bei Alternate (Info u. Hilfe) nachfragen. Die wissen garantiert weiter.

Ausserdem heisst 3x kurz piepen beim Start:
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen
das ist schonmal sehr gut zu wissen, also liegts doch eher am RAM....ich werd heut ein ersatzteil besorgen

was mnir auch aufgefallen ist:
Mein Mainboard ist auf der mainboardseite mit den RAMs kompatipel http://www.gskill.com/configurator2.php?pid=2&model=1579
aber auf der RAMseite ist das mainboard nicht aufgelistet^^ http://www.gskill.com/products.php?index=378
Ergänzung ()

es wird immer seltsamer -O.O

hab einen neuen RAM gekauft ( mich bei einem verkäufer erkundigt ob der kompatibel ist)
ich hab so ein (ps2?) Adapter für die Tastatur besorgt
hab nochma BIOS per jumper und batterielos resettet

alles einfebaut/durchgeführt und gestartet

zuerst zeigt er mich das gleiche Bild an, wie wenn ich wie vorher das BIOS zurückgesetzt hab
also aus gemacht und wieder gestartet-das gleiche Bild

was da steht:
##################
E7758 IMS V2.1

RRM Frequenz für
DRAM größe ist
################## ( ohne die ganzen routezeichen)

So dann den speaker eingebaut
RAM rein jeder RAM egal wo kommt jetzt der gleiche piepser: 1 mal kurz

nochmal getestet nur mit CPU, Netzteil: 3 piepser mit anderem Ton und Ca. doppelt so lang dauern wie der piepser mit dem RAM...

was sagt ihr dazu?? mainboard zurüschicken??

Zuletzt bearbeitet:
okay dass der bei einem brandneuen ram sagt ist defekt...

auf jeden Fall stimmt was mit dem mainboard nicht...wenn man mir ein neues schickt und es dennoch nicht funzt denk ich mal das ich die CPU und die RAM mal hinschick...

danke an alle die mir so viel geholfen haben!!

werd aber das Thema auf dem laufenden halten...

p.s. den bios-pieps Link Speicher ich mir^^

Mach das bitte. Bin auch daran interessiert zu wissen, ob ich richtig gelegen habe. :)

wenn ich mich hier einfach mal mit reinmischen darf:

Ich komm zwar ins Setup/BIOS/UEFI/whatever - was mich aber interessieren würde: wie zum Henker bekomm ich "Wake on LAN" mit dem Mainboard zum laufen?

Zurück
Oben