MSI Z77A-G43 - Wo sitzt der Temperaturfühler vom Mainboard?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.610
Moin :)

Mich würde mal interessieren, wo beim Z77A-G43 der Temperaturfühler vom Mainboard sitzt.
Weiß das jemand zufälligerweise?


MSI Z77A-G43.jpg


Hintergrund:
Die Größe bzw. Länge der Grafikkarte scheint einen erheblichen Einfluß auf meine MoBo- und CPU-Temperaturen zu haben, und das, obwohl das Carbide Air ja nun wirklich sehr großzügig und luftig bemessen ist.
So steigt die Temperatur auf dem Mainboard bei der neuen 280X Vapor-X (31cm Kartenlänge; max. 64°C) um rund 5°C unter Last an gegenüber der alten 7850 OC (23cm; max 62°C). Dabei pusten zwei 140er Lüfter (s. Sig) Frischluft rein, einer für die GraKa, einer für die CPU.
Hatte zwischenzeitlich auch mal ne alte 5870 Vapor-X drin (auch rund 25cm), die sogar bis zu 72°C warm geworden ist. Trotzdem hatte das keinen negativen Einfluß auf die Temps von CPU und MoBo gegenüber der 7850 OC.


Deswegen fände ich das eben mal interessant zu wissen.
Wenn ich weiß, wo der Fühler sitzt sprich die Temp's so hoch sind, kann ich vielleicht gezielt noch was optimieren. Wobei mir 39°C MoBo-Temp jetzt auch keine schlaflosen Nächte bereiten - aber vorher waren es eben max. 34-35°C ;)


Thx,
branhalor :)
 
Wahrscheinlich dort wo der blaue Alu Kühlblock drauf ist (Chipset Intel® Z77 ). Die Chipsätze sind aber für hohe Temperaturen ausgelegt.
 
Bei dir geht um Lamellenaurichtung der GraKa und Temperaturen - der betroffene Chipsatz ist der große 4eckige gleich hinter dem PCI-E x16.
Kühler 2 Morpheus.jpgKühler 1 MSI.jpg
 
eine 130w Karte mit einer 250w Karte zu Vergleichen und sich über 5°C aufregen.. WTF ...
 
Was willst du denn erreichen? Den Sensor kühlen damit die Werte sinken? Völlig sinnlos, lass es so wie es ist.
 
firexs schrieb:
eine 130w Karte mit einer 250w Karte zu Vergleichen und sich über 5°C aufregen.. WTF ...
Hat doch niemand was von "aufregen" gesagt... :rolleyes:

Alles rein interessehalber, wie schon geschrieben. Ich verstehe gern n bissel, was da abgeht.
Und klar kann man 130W nicht mit 250W vergleichen. Aber die 5870 zieht runde 190W, also auch nochmal 60W mehr als die 7850, und das hatte wie schon geschrieben, praktisch keinen Einfluß. Also hab ich eben mehr die Kartenlänge in Kombination mit der Watt-Zahl im Verdacht.

Wie gesagt: Alles gut, hier regt sich niemand über irgendwas auf ;) Okay?

Und ob ich was erreichen will, weiß ich auch noch nicht ;)


EDIT:
So, anhand eurer Beschreibungen kann ich das jetzt auch besser nachvollziehen:
Es ist weniger die Grafikkarte und ihre Temperatur bzw. die Watt-Zahl. Sondern schlicht und ergreifend eben wirklich die Grafikkartenlänge: Die Vapor-X behindert die Wärmeabluft des Chipsatzes nach oben, einfach weil da das längere PCB drüberhängt.

Verstanden, alles gut :daumen:


Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht böse gemeint, ich habe von den Vergleichswerten auch nur den Wert herangezogen, was sich die Karten nehmen könnten. Und das möchte auch gerne in Wärme umgewandelt werden. Bei den genannten Karten ist der Unterschied ja schon fast das Doppelte. Und da finde ich, abgesehen vom Kühlungs-Layout, die 5° relativ unwichtig, wenn die Grafikkarten, im Gegensatz zu CPUs, auch über 100°C ohne Probleme arbeiten.
 
Zurück
Oben