The_Virus
Commander
Ich habe gestern mein nagel neues neues Z77A-GD65 verbaut. Zusammen mit: 2500K, TeamGroup 8GB Ram, Thermalright HR-02 Macho. Direkt nach dem Einbau habe ich das neuste UEFI geflasht. Das ganze lief erstmal nur im Testbetrieb mit 1x SSD: nicht richtig verschraut, ohne die 3x Festplatten und ohne DVD-LW. Da lief der CPU und der CPU PWM-Anschluss noch ohne Probleme. Auch Prime95 und zocken waren kein Problem, Graka ist eine AMD HD6870.
Erst als ich das System dann fertig zusammen gebaut hatte, gab es Probleme. Das fing damit an, dass der CPU-Lüfter still stand. Der PWM-Anschluss scheint defekt zu sein. Dann habe ich im Abstand von 10-15min einen kompletten System-Freeze, sowohl mit CPU-Last (Prime95), als auch ohne (Browser). Ich habe nicht übertaktet, CPU läuft mit Standard-Einstellungen.
Folgendes habe ich schon probiert:
CMOS-Clear vom UEFI
Rückflashen auf voherige UEFI-Version
Beim DualBIOS das 2. UEFI eingeschaltet, mit Auslieferungsversion
Sämtliche Festplatten und DVD-LW wieder getrennt
Graka rausgenommen, Betrieb an IGP-Anschluss
Alles ohne Erfolg.
Da der CPU aber bei Testbetrieb aber normal lief und ich den danach nicht mehr angefasst habe, kann ein CPU-Problem eigentlich ausgeschlossen werden. Sehr viel wahrscheinlicher ein Mainboard-Problem, grade auch wegen dem defekten PWM-Anschluss. Werde gleich das Mainboard nochmal komplett ausbauen und auf optische Schäden untersuchen.
EDIT:
Auf der Unterseite des Mainboards sind tatsächlich ein paar ganz leichte Kratzer. Aber keine wirklich starken, sollte also ok sein.
Erst als ich das System dann fertig zusammen gebaut hatte, gab es Probleme. Das fing damit an, dass der CPU-Lüfter still stand. Der PWM-Anschluss scheint defekt zu sein. Dann habe ich im Abstand von 10-15min einen kompletten System-Freeze, sowohl mit CPU-Last (Prime95), als auch ohne (Browser). Ich habe nicht übertaktet, CPU läuft mit Standard-Einstellungen.
Folgendes habe ich schon probiert:
CMOS-Clear vom UEFI
Rückflashen auf voherige UEFI-Version
Beim DualBIOS das 2. UEFI eingeschaltet, mit Auslieferungsversion
Sämtliche Festplatten und DVD-LW wieder getrennt
Graka rausgenommen, Betrieb an IGP-Anschluss
Alles ohne Erfolg.
Da der CPU aber bei Testbetrieb aber normal lief und ich den danach nicht mehr angefasst habe, kann ein CPU-Problem eigentlich ausgeschlossen werden. Sehr viel wahrscheinlicher ein Mainboard-Problem, grade auch wegen dem defekten PWM-Anschluss. Werde gleich das Mainboard nochmal komplett ausbauen und auf optische Schäden untersuchen.
EDIT:
Auf der Unterseite des Mainboards sind tatsächlich ein paar ganz leichte Kratzer. Aber keine wirklich starken, sollte also ok sein.
Zuletzt bearbeitet: