MSI Z77A - GD65 startet nicht (Meldung 55)

Olven

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
41
Servus zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen Rechner zusammengebaut. Da der neue CPU Lüfter noch nicht angekommen war, hatte ich den Boxed vorerst draufmontiert. Das System lief bis heute einwandfrei.

Heute kam der neue Lüfter und ich habe für den Einbau lediglich die Grafikkarte, alle äüßeren Kabel und eine Festplatte abmontiert. Nachdem ich den Rechner wieder gestartet habe, lief er kurz an (ohne irgendein Signal am Bildschirm auszugeben) und startete wieder neu. Das ganze war wie in einer Schleife, da er von da an alleine anging und wieder aus. Die LED Anzeige am Motherboard zeigte jedesmal eine 55 an. Dieser Fehler hat anscheinend etwas mit den RAM´s zu tun. Jedoch habe ich nichts verändert....

Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass die RAM Bänke 3+4 nicht mehr funktionieren. D.h. in 1 (direkt neben dem Prozessor - blau) alleine geht ; in 2 (schwarz) alleine geht ; in 3 (blau) oder 4 (schwarz) allleine geht nicht. 1+2 zusammen gehen ; 1+3 oder 2+4 zusammen gehen nicht.

Da ich auf den zweiten Riegel nicht verzichten will, habe ich sie nun in 1+2 Stecken. Ist zwar nur Single, aber mehr RAM.

Woran kann das nun liegen? Ich habe auch schon zwischendrin alle Bios-Versionen probiert. Nix hilft.

Hier mein System (das Wichtigste) bis jetzt nicht übertaktet:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
MSI Z77A-GD65, Intel Z77, ATX, DDR3
Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Samsung SSD 830 128 Gig. (System)

Ich habe mich auch schon durch das Internet gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.

VG,
Olven
 
Mainboard ausbauen und den neuen CPU Kühler ordentlich montieren.

Das die Speicherbänke nicht mehr gehen, kann an einer nicht richtig sitzenden CPU liegen. Sehr wahrscheinlich in Deinem Fall.
 
Hallo Oleven,

ich benutze das gleich Mainboard und den gleichen Kühler wie Du. Bei der Montage ist mir damals aufgefallen, das die Backplate des Macho auf ein paar weit hervorstehenden Kontakten auf der Rückseite des Mainboards aufliegt. Dies könnte evtl. Kurzschlüsse verursachen. Habe dann notgedrungen an den entsprechenden Stellen die Backplate ausgesägt. Schau einfach mal, obs daran liegen könnte. Denn mit dem boxed Kühler lief ja alles einwandfrei.

Gruß
 
@BlubbsDE
Hab Deinen Rat befolgt. Kühler ab und CPU neu justiert. Alles (auch Wärmeleitpaste) neu draufgesetzt. Gleicher Fehler...

@Mr_Fl0ppy
Das wäre noch eine Idee. Das werde ich mir aber heute nicht mehr antun. Ich teste es mal die Tage.

Danke Euch erstmal.
 
Zurück
Oben