MSI Z87-G43 lässt sich nicht flashen

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.863
Hi zusammen,
da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, frag ich mal hier nach.
Ich würde gerne mein MSI Z87-G43 Mainboard flashen, der Grund dafür ist: Ich habe von 2x4GB RAM auf 2x8GB RAM aufgerüstet, bei 2x8GB bekomme ich sofort Bluescreen beim Windows Boot. Ein 8GB Riegel alleine funktioniert einwandfrei, in jedem Slot, habe beide getestet, an denen liegts also nicht, daher vermute ich das alte BIOS als Übeltäter. Ich habe noch das aller erste BIOS drauf.

Warum ? Ich nutze einen Xeon 1230v3 und im BIOS gibt es die Funktion "Turbo Enhanced". Nachdem ich es mal geflashed habe, war diese Funktion weg... Und die ist dringend notwendig weil sonst nicht alle Kerne auf Turbo laufen sondern nur einer. Also habe ich wieder down gepatcht auf das alte BIOS.

Nun brauche ich aber 16GB und hoffe nun das mit dem neusten BIOS alles funktioniert. Jedenfalls wollte ich nun das Update einspielen, gehe ins BIOS und wähle M-Flash -> BIOS wählen. Habe einen USB 2.0 Stick verwendet, sobald ich dann die BIOS Datei auswähle, hängt sich einfach alles auf und tut garnichts mehr. Habe dann nach 10 Minuten resettet. Habe jetzt auch schon zwei verschiende USB Sticks und eine USB Festplatte verwendet (auch alle in FAT32 und NTFS getestet), an allen USB Ports hinten am Board!
Ich komme immer bis zum auswählen der BIOS Datei auf dem Datenträger und dann ist Schicht im Schacht, muss dann jedes mal resetten.

Wisst ihr woran das liegt und was man da machen kann ?

System:
MSI Z87-G43
2x4GB RAM
MSI GTX 980Ti
Asus Xonar DX
be Quiet 550W Netzteil

Danke und viele Grüße!
 
ggf. hilft es, vor dem flashen das BIOS mit batterie entfernen komplett auf standard zu resetten.
 
Bekomme ich dann keine Probleme mit dem booten von Windows ? Die komplette Konfigration geht ja dann flöten...
 
Sind die 2x4gb Module auch in der 2. und 4. Speicherbank ab der CPU ?

So wies für Mich aussieht, mußt erst auf BIOS Version 1.6 flashen, danach mit dem MSI Live Update unter Windows den bescheidenen Rest auch noch uppen.
 
Nicht mit live Update flashen, damit habe ich mir genau dieses Board mal zerschossen. War glücklicherweise in der Garantiezeit und anstandslos vom Händler getauscht, nachdem ich meine Lage schilderte. Dein Vorgehen scheint grundlegend richtig zu sein. Setze das BIOS zurück und versuche es dann noch einmal.
 
Da steht doch ganz eindeutig, dass man entweder MFlash ODER Liveupdate nutzen soll.

You must use one of the following methods to update this BIOS.
- Use MFlash to update "BIOS + ME"
- Use MSI LiveUpdate

Daher am besten "MFlash" nutzen.
Auch mein Tipp ist das Bios auf Standard zurücksetzen und es dann nochmal zu probieren. Ggf. einen anderen USB Stick (kleiner als 4GB) probieren.
 
Hi,
CMOS Reset brachte nichts. Er sagt zwar alles auf null gesetzt aber schmiert dann im Windows wieder ab.

BS sagt : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: HIDCLASS.SYS

Habe auch einen 256MB Stick benutzt, also kleiner hab ich leider net da, brachte auch nichts. Weder in USB2.0 oder 3.0 Steckplatz.
 
Die jetztige Mainboard BIOS Version ? Und was ist mit den USB Konfigurationeinstellungen im BIOS/UEFI ?
 
Zurück
Oben