MSI Z87-G43 regelt CPU Fan 2 nicht!

BuzOr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
126
Hi,

ich habe in meinem Gehäuse (Thermaltake Overseer RX-I) das MSI Z87-G43 eingebaut, daran hängen 4 Lüfter. Beim Gehäuse wurden drei Lüfter mitgeliefert. Dann ist noch der Lüfter des Brocken 2 Kühlers angeschlossen. Der Brocken 2 hängt am CPU Fan 1 Anschluss. Die übrigen am CPU 2 und den Sys Fan Anschlüssen. Die Anschlüsse haben alle 4 Pins, die Lüfter haben 3.

Jetzt lassen sich alle Lüfter sehr gut steuern, außer der Lüfter am CPU Fan 2 Anschluss. Der rennt immer mit 1200 rpm, was ärgerlich ist,da er die Lüfter durch das Gitter an der Gehäuserückseite presst und deutlich hörbar ist.

Ich kann wie gesagt alle Lüfter manuell und auch automatisch in Abhängigkeit von der CPU Teperatur steuern, der Lüfter am CPU Fan 2 weigert sich, egal ob ich im BIOS, im MSI Command Center oder mit Speed Fan steuer.

Ich habe auch schon die Steckplätze getauscht, hilft aber nichts. Liegt es am Lüfter?
 
Mhh ok,ich habe den Problemlüfter jetzt mal an Sys Fan 3 angeschlossen. Ich kann im MSI Command Center zwischen 50- 100 % regeln, da ändert sich bei der Drehzahl immer noch nichts. Kann ich mit Speed Fan nicht irgendwie die Grundspannung des Sys Fan 3 Anschlusses ändern? Mit irgendwelchen Offset Funktionen?

Mich verwirrt auch,dass ich im Speed Fan Hauptfenster ruhig an den reglern schrauben kann aber alles ohne Wirkung bleibt. Kann es sein, dass sich die MSI Steuerung und Speed Fan nicht vertragen?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich im MSI Commandcenter bei der automatischen Regelung die angezeigte rpm nicht ändern, auch wenn ich manuell was einstellt. Der angezeigte Werte in der Grafik ändert sich jedoch. Scheinbar wird was geregelt, der Lüfter setzt es aber nicht um.

Ich kann über die Div Funktion von Speed Fan die Drehzahl halbieren. Die angezeigte Drehzahl wird dann auch halbiert, der Lüfter dreht aber nicht langsamer. Andere Tools zeigen auch keine Drehzahländerung an.

Ich glaube es liegt einfach am Lüfter.Alle anderen laufen ja super. Ich nehme den einfach raus, 2 Gehäuselüfter sollten reichen.So ist der PC auf jeden Fall flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BuzOr

habe das gleiche Mainboard im Einsatz und ähnliche Probleme gehabt.

Lösung:
CPU Fan1 und 2 müssen PWM-gesteuerte Lüfter sein, d.h. 4pin-Anschlüsse besitzen. Ich wechsle gerade die Lüfter aus, die mit meinem Noctua NH-D14 Kühler geliefert wurden gegen Noctua PWM-gesteuerte. Einer davon kam gestern an, der lässt sich nun perfekt zwischen ca 180-1200 U/min steuern.

Den "alten" Noctua nutze ich nun als Gehäuselüfter an SysFan2.
An SysFan1 habe ich einen Coolermaster, der beim Gehäuse bereits verbaut war.
SysFan 1 und 2 werden über die Spannung gesteuert, trotz 4-Pin-Anschluss auf dem Board sind hier 3-Pin-Lüfter steuerbar.

Laut der Anleitung zum Mainboard sollte sich SysFan3 ebenso verhalten, also über die Spannung steuerbar sein.
Aber bei mir verhält sich das genau wie bei dir. Egal, wie ich das Drehzahlprofil verändere, SysFan3 dreht stur mit 1200 U/min, also Vollgas.
Ich werde heute abend ein BIOS-Update auf Version 1.7? durchführen, das ganze nochmals testen und drüber berichten.

Grüße
Hirndille
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CPU Fan 1 und 2 laufen super bei mir. Die anderen 2 Sys Fans auch. Und alle sind 3 Pin Lüfter. Ich lasse den Rechner jetzt ohne den problematischen Lüfter laufen, keine Lust auf noch mehr Ärger^^. Klappt bisher gut.
 
Zurück
Oben