msi z87-gd65 gaming debug led 04 bzw d4

mad_tux

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
habe mir im märz einen neuen rechner zugelegt:
msi z87 gd 65 mobo
2 mal 8gb kingston ddr3 ram
samsung evo 840 ssd

graka zuerst evga 780 classified nun msi 780 lightning

corsair cx750m netzteil

problem war zuerst dass ich immer wieder ein schwarzes flackern am schirm hatte für ein paar sekunden, dachte zuerst dass es die grafikkarte sei, die wurde retourgeschickt und durch die lightning ersetzt.
dann selbes problem, habe dann bemerkt dass mir das mobo auf der debug led entweder 04 oder D4 als fehler meldet, wobei ich nicht sagen kann obs null oder d is, weil wenn buchstabe großgeschrieben is es gleich aussieht.

nun denn mit dem mobo zurück zum händler, heute das austausch mobo bekommen, alles wieder zusammen gebaut und was ist? die debug led spuckt mir schon wieder den selben fehler aus, kommt aber nur beim ersten start, macht man dann nen neustart, dann is alles ganz normal und kein fehler in der debug led, habe von msi schon eigens ein bios geschickt bekommen aber der fehler besteht dennoch.

hat iwer ne ahnung was das sein könnte?

anmerkung laut betriebsanleitung ist 04: start southbridge init und d4: pci bus init
 
Hi, starte den Rechner doch abwechselnd mal mit nur 1 RAM Modul. Wenn das nicht hilft, hast du mal ein BIOS Update gemacht ?

Welchen Prozessor benutzt du und wie sind die Temperaturen? Hast du 100% alle Kabel ans Board vom Netzteil angeschlossen? Vor allem oben links das zur CPU Versorgung.
 
Hi,
Kabel sind alle dran, habe Ich Schon dreimal gecheckt. Das einzige was Ich noch nicht gemacht habe is das mit dem RAM, wobei der ja anhand der Meldung nichts damit zu tun haben sollte? Werde Ich aber morgen machen.

BIOS Update habe Ich gemacht, ist mir nach bekanntgabe an MSI von denen via Email ein Link zur neuersten Version geschickt worden.
Chipset und sonstige Treiber sind auch alle aufaktuellem stand.
Gruß
Ergänzung ()

So Prozessor ist ein Xeon e3 1230 v3, wird laut Angaben von MSI unterstützt.
Temperaturen sind auch alle im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ram test durch es ändert sich nichts.

das flackern tritt nun acuh wieder im desktop betrieb auf, weiß vielleicht wer ob sowas vom netzteil kommen kann?
das konnte ich noch nicht testen sowie einen cpu tausch.
 
Das MB ist neu - und lief schon mal korrekt ?

Abstandshalter sitzen korrekt - alle an der richtigen Stelle und keiner zu viel eingesetzt ?

RAM - die beiden RAM-Module > "2 mal 8gb kingston ddr3 ram" - sind in "DIMM2 & DIMM4" eingesetzt ?

EDIT :
Nach dem BIOS-Reset sind DATUM / Bootreihenfolge und SATA-Mode überprüft / eingestellt worden ?
WIN startet mit "Schwierigkeiten" wenn das DATUM nicht korrekt ist > vor dem Zeitpunkt der INST von WIN liegt -
 
Zuletzt bearbeitet:
abstandhalter alle richtig und an den dafür vorgesehenen stellen, keiner zu viel.

ram auf dimm 2 und 4 laut anleitung.

bootreihenfolge datum und co sind alles nach dem flash eingestellt worden.

nach aussage von msi ist die debug led anzeige normal, woher kommt dann aber das flackern?
graka wurde getauscht, board ist wie gesagt auch schon getauscht worden.
memtest gab für ram keinen fehler aus.
 
Welche Steckkarten sind noch eingesetzt ? (TV / Soundkarte o. ä. )

Überprüfe den Monitorstecker an der Grafikkarte & Monitor -

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte -
 
steck der graka überprüft sitzt, kabel sitzen auch alle.

sonst sind keine weiteren steckkarten verbaut.

kabel der monitore auch alle getestet, monitore an andrem rechner gegengetestet dort alles ohne probleme.
 
...und den Sitz der Grafikkarte überprüft ?

Bildwiederholrate ist auf 60Hz gestellt ? Der Monitor "kann" mit der Auflösung etwas anfangen ?
Eine Stufe tiefer testen !
 
ja habe alle einstellungen nochmal kontrolliert, hat nichts gebracht. flackern trat nun zwei wochen lang nicht auf, habe seither ein neues nt verbaut und dachte dass es dies nun sei, leider falsch gedacht.

gerade läuft cpu test, mal schauen was der sagt.

memtest habe ich auch schon durch keine fehler, grafik mit furmark getestet auch keine fehler.
 
Zurück
Oben