MSI Z87-GD65 GAMING Gutes Mainboard?

andro1998

Cadet 3rd Year
Ich habe mir mal das MSI Z87-GD65 GAMING angeguckt und fand
das mit der Latenz und Audio ganz cool.
Mir wurde gesagt das mein jetziges Mainboard nicht mehr ganz so toll ist
und dann bin ich halt auf das MSI MB gestoßen.
Mein CPU allerdings ist ein QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz
Wenn das Mainboard gut ist und ihr es mir empfehlen könnt was gibt es da an CPU's
für die unter 1000€ liegen aber trozdem gute leistung erzielen?

Momentane GraKa: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 (3 GB)
Momentanes MB: Motherboard Name MSI 880GMA-E35/FX (MS-7641) (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Vielleicht brauch ich ja auch gar kein neuen CPU wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt :)
Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll dein Mainboard nicht mehr ganz so toll sein? Was hast du für ein Eins?

Das Z87-GD65 ist ein Mainboard für Intel Haswell CPUs des Sockels 1150. Da brauchst du auf alle Fälle eine Haswell CPU.

So ziehmlich jede aktuelle Intel CPU unter 1000€ bietet genug Leistung ;)

Solange alles was du spielst flüssig läuft brauchst du dir nichts neues zu kaufen ;) Je später man Hardware kauft desto günstiger oder leistungsfähiger ist sie :)

Meintest du mit 1000€ vl. das Budget für den kompletten PC-Tower?

Also hab Graka NVIDIA GeForce GTX 560 (3 GB)
Und kann Games wie Witcher 2 oder battlefield nicht auf Höchsten Settings flüssig spielen.
Noch dazu sollte ein Aufnahme Programm laufen können.
Skype oder Ts müsste auch laufen.
Das wären meine Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 760 gibts soweit ich weiß nicht, sondern nur die GTX 760 und die sollte das alles packen... Sieh nochmal nach welche Grafikkarte du wirklich hast.

Würde mal sagen da fehlt eine Null und er meint die Geforce 7600 GT, und dann liegt es definitiv an deiner GraKa.
Und wie bereits gesagt wurde, ist das Z87 GD65 von MSI ein Mainboard für die neue Intel-Generation, also kannst du deinen Phenom II 965 damit nicht verwenden.
Und der Phenom II reicht eigentlich noch für alle aktuellen Spiele, falls du uns dein aktuelles Mainboard postest könnten wir dir auch sagen ob du evtl noch übertakten kannst/bzw. übertakten lassen kannst, denn dadurch lässt sich noch einiges rausholen, da dein CPU momentan auf Standard Takt läuft.
Also,
- Kläre mit CPU-Z (oder schraube deinen PC auf und sie auf dem MB nach) welches Mainboard du hast, gleichzeitig gucke nach welche Grafikkarte usw. du hast.
- Schreibe uns welches Mainboard, RAM, Grafikkarte, HDD/SSD, Netzteil usw. du derzeit verbaut hast.
Dann können wir dir weiter helfen.

Das von dir raus gepickte MoBo ist ja schon was Feines, aber brauchst du wirklich solch ein dickes MoBo?

Optik macht es nicht schneller:D

Grafikarten Frage ist ja noch offen. Wenn es eine wie Thakeshi sagte eine 7600GT ist dann.......

MFG

So hab nochmal alles geändert. war die NVIDIA GeForce GTX 560 (3 GB)
hatte nur keine Zeit eben nachzugucken.
Also nochmal alles was ich jetzt so habe:

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)

MB: MSI 880GMA-E35/FX (MS-7641) (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

GraKa: NVIDIA GeForce GTX 560 (3 GB)

Monitore:
1. Acer X191W [19" LCD] (L950B1128214)
2. Samsung SyncMaster S27B350H (HDMI) [27" LCD] (2243808531508)

RAM: 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Ich werde so ein Budget von bis zu 500€ haben allerdings wäre es auch nett wenn ich noch n bisschen
übrig hätte. Will mir noch ein headset holen.

Also die CPU ist absolut in Ordnung und lässt sich mit deinem Board auch noch ein wenig übertakten (Sofern dein Lüfter etwas taugt).
RAM solltest du bei dem Budget auch einfach behalten.
Ich würde in ne neue GraKa investieren und entweder zur 7970 Ghz Edition oder eher zur GTX 770 greifen, beide liegen so um die 350€.
Da du dein Netzteil nicht gepostet hast, musst du gucken ob du 1x 8Pin und 1x 6Pin hast, sollte dies nicht der Fall sein brauchst du ein neues NT.
Passt es doch, würde ich von den restlichen 150€ das Headset und ne SSD holen.

Nur dass die CPU keine High-FPS in BF3 schafft, schon gar nicht wenn sie nebenher noch Aufnehmen muss, was zu 90% CPU-Last erzeugt.

Tja für 500€ kann man kein totales Highend erwarten^^, aber Recht hast du.
Wenn du noch mehr Leistung haben willst scheiß erstmal auf Headset und warte damit bis Weihnachten und nutze die 150€ für nen Amd FX 8320
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Das klappt natürlich nur wenn dein NT den 8Pin+6Pin hat, sonst überschreitet das dein Budget.

Und der Amd bringts auch und ist Kompatibel mit dem MB?
Ich glaube den hatte ich mir schon mal rausgesucht doch da meinte wer ich sollte
lieber Auf Intel zurückgreifen statt den Amd zu holen.
Und wo krieg ich ne SSD her und was muss ich von wegen Kompatiblität beachten?
Wie finde ich heraus ob alles passt.
und könnt ihr mir was gutes von SSD her empfehlen?
Und ich habe ne Wasserkühlung und einen relativ lauten Gehäuse Lüfter.
Die GL gibtz ja schon ab 10€. Lohnt es sich da einen von Be quit zu holen?
und soll ich da auch auf einen Lüfter umsteigen oder reicht die Wasserkühlung.
Die ist nicht die beste und kühlt soweit ich das sehe nur die CPU.
Und wegen umbau habe ich da so ein bisschen "Angst"
Danke schonmal allen für die Antworten :)

Wieso neues Netzteil?
http://kabello.de/3147/735/pc-zubeh...x-5.25-Stecker-auf-1x-PCI-Express-detail.html
http://www.amazon.de/dp/B001NGEDP8/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B001NGEDP8

Was limitiert denn bei dir in den Games? Hast du Framedrops egal mit welchen Settings dann tausche CPU+Mainboard+RAM gegen einen i5 oder Xeon Haswell aus, hast du Framedrops nur mit hohen Einstellungen und sobald du die Settings herunterschraubst dann kauf dir eine neue GPU.

Bzw. wäre es genauer mit verschiedenen Tools auszulesen ob CPU oder Grafikkarte an die 100 % geht...

/edit: Als SSD werden oft die Plextor M5S empfohlen (wie viel GB du brauchst musst du wissen aber man nimmt meistens eine 128 GB).

Als Lüfter wird oft der Thermalright HR-02 Macho Rev. A empfohlen, der passt auch auf ein Haswell Board falls du mal aufrüsten willst.

Ehhm framedrops mit hohen bis Mittel settings.
Wegen dem cpu. Also lieber doch i5?

Schau dir beim Spielen deine CPU und GPU Auslastung an. Welches der beiden geht bei den Framedrops auf 100 % Usage?

Du solltest dir meiner Meinung nach erstmal die GTX 770 kaufen, die in deinen PC einbauen und erstmal deine High-Settings genießen.
Aufnehmen kannst du dann zwar nicht bzw. nicht flüssig aber das scheint mir unwichtig.
Dann sparst du noch ein wenig und gehst direkt auf Haswell i5 CPU + Mainboard/Kühler + evtl. NT oder was sonst so anfällt.
Mit der GTX 770 kannst du erstmal flüssig zocken auf sehr guten Settings, und sobald du das Geld hast kannst du immernoch nachrüsten.
Sollte es aber wirklich jetzt sofort sein, nimm mehr Geld in die Hand und kauf alles auf einen Schlag, oder nimm den AMD FX 8320 (wäre aber "dumm", würde nachwievor eher Intel empfehlen).

Also sollte ich vom CPU her sowas nehmen wie z.b. Intel Core i5 4670k
und GPU GEFORCE GTX 770? http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856318.html
Oder gibt es bei der Graka iwas zu beachten von wegen Oc oder so?
wäre noch im bereich des machbaren.

Edit:
also Auslastung beim Game The Witcher 2
GPU: 99%
CPU: 34%
Edit:
Ehm mit dem Prozessor und der Graka die ich oben angegeben habe komme ich mit meinem Budget nicht aus
CPU:216€
GPU:442€
SSD:81€
RAM(8GB):62€

Bei der geringen CPU auslastung ist ein CPU wechsel trozdem nötig?
Wäre nett wenn ihr mir noch ein letztes mal helfen könntet (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben