MSI Z87 P41 - 3 TB Platte verhindert Systemstart

high55555

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab hier neuen Rechner mit Z87 Board von MSI und eine 3 TB Seagate Barracuda. Das Board hat UEFI Boot und auf der Platte hatte ich Windows 8 installiert, konnte aber nur 2.1 GB ansprechen. Das Board soll eigentlich mit der Platte klar kommen und Win8 64 Bit auch. Hab daher mit gparted die ganze Festplatte eingerichtet. Jetzt startet der Rechner aber gar nimmer, komm nicht mal mehr ins BIOS. Fehlercode A2 ist ein Prob mit der SATA Erkennung. Klemm ich die Platte ab startet der Rechner, komm also dann ins BIOS. Jemand ne Idee?

Lg

hast du die platte in gpt (und nicht mbr) formatiert?

high55555 schrieb:
Windows 8 installiert, konnte aber nur 2.1 GB ansprechen.
Lg

Du brauchst eine Win8-Installations-DVD, die auch GPT kann. Die 29€-Download-Version kann das nicht.

hatte ich Windows 8 installiert, konnte aber nur 2.1 GB ansprechen

Klingt so als ob du Win8 im BIOS Mode und nicht im UEFI Mode installiert hattest, MBR statt GPT.
Und gparted hat jetzt wohl richtigerweise GPT draus gemacht und nun ist alles im Eimer. ;)

Ich hab nicht die 29 Euro Download Version sondern Vollversion Win8 Pro, konnte trotzdem nicht die 3 TB ansprechen. Mein Problem jetzt aber ist, dass ich mit angeschlossener Platte gar nicht mehr booten kann. Keine Boot Cd, kein USB Stick, nicht mal BIOS. Selbst wenn der Bootsector falsch ist sollt das Board doch die Platte erkennen. Hab ich die jetzt geschrottet oder was tun?

Fehlercode A2 ist ein Prob mit der SATA Erkennung.

Hat das Mainboard einen anderen SATA Controller, ggf. mal da versuchen!

Seagate FP-Tool nutzen - löschen - und danach mit Gparted / Paragon / Acronis neu einrichten -

die FP wird im BIOS erkannt ? Sollte sie -

Nochmal: Ich komme mit angeschlossener Platte nicht mal ins BIOS. Ich kann auch nicht von STICK booten wo ich die UBCD mit dem Seagate Tool drauf habe. Es geht schlicht gar nichts. Ich werde jetzt mal die Platte an den alten PC hängen ob der die so erkennt, dass ich sie löschen kann. Verstehe ich das richtig, dass ich Windows gar nicht von einer 3 TB Platte booten kann?

Verstehe ich das richtig, dass ich Windows gar nicht von einer 3 TB Platte booten kann?

Doch, du musst es jedoch im UEFI Mode installieren.
Da du aber was davon gesagt hast das nur 2,1TB erkannt wurden klingt es so als das du im klassischen, BIOS, Mode mit MBR installiert hast.

So, der alte Rechner erkennt die Platte und ich hab alle Partitionen wieder gelöscht. Hoffe der neue erkennt die jetzt auch wieder. Wie installiert man Windows denn im UEFI Mode?

high55555 schrieb:
Wie installiert man Windows denn im UEFI Mode?

Meiner Meinung: gar nicht. Nur Ärger. Besorg Dir 2TB-Platten (am besten WD) und lächle über alle UEFI- und GPT-Probleme. Und die Platte läuft an jedem Rechner ordentlich.

(Ich rede von Systemplatten, also C:\)

Ich hab jetzt bisschen gegoogelt und weiß jetzt wo das Problem lag. Denke aber auch ich pfeif auf die 800 Gb.

Unabhängig vom Thema generell, die "29 Euro Version" vom Windows 8 Pro Update auf Bootmedium kann das natürlich auch.

Zurück
Oben