Msi Z97s Defekt ?

EminoHD

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb crucial
  • Mainboard: Msi Z97s sli Krait Edition
  • Netzteil: Thermaltake 530w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel Hd
  • HDD / SSD: kingston 120gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

habe ein MSI Z97s sli Krait Edition mit einem I7 4790

ich habe das Mainboard günstig gekauft da es verbogene Pins hatte. Habe diese gerichtet und einen gebrochenen Pin ersetzt und neu gelötet. Jetzt startet das Teil auch bis auf das Problem das es beim Win Logo immer aus geht bzw kommt ein schwarzes Bild und es läuft weiter. Im bios habe ich bei einem anderen Prozessor (I5 4430) festgestellt das ich Temperaturen von über 50 grad aber ohne Wärmeleitpaste habe. Ein bios Update habe ich auch gemacht aber habe immer noch das selbe Problem. Ist der temp. Fühler des Mainboards defekt oder ist vielleicht irgendwas mit den Pins im Sockel.
Fehlercode A2/C9

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update durchgeführt
Bios reset
Andere CPU verwendet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

EminoHD schrieb:
oder ist vielleicht irgendwas mit den Pins im Sockel.
Das wird dir hier niemand sagen können. Hat der Pin, den du gelötet hast, a) überhaupt Kontakt und b) die gleichen elektrischen Eigenschaften wie vorher? Ich würde sagen nein, was da mit der Signalqualität passiert weiß kein Mensch.

Du brächtest ein anderes Mainboard zum Testen. Höchstwahrscheinlich hat das Board einen weg, aber wo genau müsstest du durch Messen (bei Schaltungen oft nicht gerade trivial) herausfinden. Welcher von mehreren denkbaren oder gar bekannten Schäden vorliegt ist sonst Kaffeesatzlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Was passiert den mit z.B Linux bzw ne neuinstalltion von Windows?
Wenns unter Linux probleme gibt wird es wohl am Board liegen.

Der Pin den ich verlötet habe war aus einem auch defektem 1151 Mainboard
Ergänzung ()

Bei Neuinstallation passiert das selbe. Schwarzes Bildschirm pc läuft weiter und geht dann aus

Zurück
Oben