MSIboard + FSB?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
hi,
wie immer, ich will meinen P4 1.8 höher schrauben... doch leider fängt das problem schon beim Fsb an... der is im bios grau wiederlegt und ich kann nix ändern.
thema wurde hier zwar schonmal angesprochen, doch leider konnte ich keine antwort finden, wie ich denn nun den Fsb ändern kann.
oem=Win XP
für tools bin ich auch sehr offen ;)

thx man

moin moin,

Wenn Du im Bios die Einstellungen der CPU auf manual setzt, sollte das ändern mittels SoftBios problemlos möglich sein.
Falls noch Probleme sind, bitte mal genaue Bezeichnung des MB posten.

hi,
jo das mit dem manual ist das problem... ich finds nicht... arghs
also infos:
Bios Version: Award Software International, Inc. 6.00 PG
und aufm chip steht:
Phoenix Bios
P886 Bios
Phoenix 1998

ich hoffe das bringt etwas weiter

cu und thx

Im Advanced Menu befindet sich die Einstellung CPU Frequency, da stellst Du auf manual.

Bitte beschreibe doch einmal die genaue Bezeichnung vom Mainboard, und das, was genau Du machen willst. Die spärlichen Informationen bisher lassen nur Vermutungen zu.

erstmal vielen danke für deine anstrengungen ;)
ich möchte meinen Fsb höher takten, doch dazu muss ich im bios erst irgendwas "entsperren" (dumme kindersicherung ;))
ich hab mal im "Advances Bios Features" nachgeschaut und leider nix gefunden :(
dann hab ich noch bei "Advanced Chipset Features" geschaut und konnte dort meinen Ram manuel einstellen, doch Fsb ist weiterhin grau hinterlegt.

mein board:
http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/ms6534.htm
kann es auch einfach an einem jumper hängen?

oder gibts es zufällig ein tool, mitdem ich (als kinderuser der sich mit tools gut auskennt, aber nix im bios kann ;)) auch den Fsb höher stellen kann?

ich hab auch noch nen screenshot gemacht wo einigen infos zum system stehen: http://mitglied.lycos.de/StarTomParis/system .jpg
(leerstelle zwischen system und .jpg weil ich nicht weiß ob hier pics im forum gezeigt werden und ich kein fettes bild posten wollte)

hoffentlich hilfts weiter ;)

cu

öhm ja also wenn des award is... dann is das doch so wie asus bios oda nicht.

wenn ja dann geh unter advanced options und den punkt CPU Ferquenzy oda so (auf jedenfall steht da dein CPU takt drin)
da machst dann enter und es ergeben sich aswahlmöglichkeiten (und du nimmst manuel). dann müsste der fsb normal gefärbt und anwehlbar sein.

das wurde zwar hier schon einma gesagt aber ich bin mir halt sicher das es so geht. (allerdings hab ich amd)

ne leider hab ich da nix gefunden... ich glaub langsam das liegt an nem jumper... gibts da denn kein tool dafür?

Ich habe mir mal das Manual Deines MB runtergeladen und folgende Einstellungen *gefunden*.

Unter Frequency/Voltage Controll hast Du einmal bei CPU-Ratio Selection die Möglichkeit, den Multibler zu verstellen, was aber imho nichts bringt, da Dein Proz gelocked ist.

Unter CPU Host/PCI Clock kannst Du den FrontSideBus erhöhen. Imho musst Du dazu aber den Auto detect PCI-Clock deaktivieren.

Den Rest wirst Du jawohl alleine hinbekommen. ;) Zieh Dir mal in aller Ruhe das Manual rein.

schoen Tach noch

ok thx man.. ich werd mich heute nacht mal drüber her machen ;)

wenn du das MSI mit KT266A CHip hast lass es ein kollege hat es damit geschlachtet

Gruss

RST2300

@RST2300

[edit]wenn du das MSI mit KT266A CHip hast lass es ein kollege hat es damit geschlachtet[/edit]

Ein P4 hat keinen AMD Chipsatz nur so mal am rande !
und wenn dein kollege es damit geschrotet hat, dann hat er was falsch gemacht ich habe diesen chipsatz und er laüft bei mir mit 150 MHZ !!! Stabil ! unter WINXP

sry habe den thread nicht ganz gelesen (deshalb wusste ich nichts von einen pentium).
aber mein Kollege hat nichts falsch gemacht MSI ist einfach zum :kotz: . da kann man sagen was man will mich lann man im Bezug auf MSI nach einigen aussagen anderer und dem Board meines kleinen Bruders nicht mehr umstimmen.

Gruss

RST2300

Keine Angst umstimmen wollen wir dich nich!

Aber ich hab jetzt schon das dritte MSI Board in Folge und find die einfach geil!
Performance ist stark und wenn man die Deluxe Boards nimmt ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite

CYA

sry muss höfflichst um verzeihung bitten :) habe grad von meinem Kollegen erfahren dass es nicht am Board lag. Er weiss immer noch nicht an was es nun schluss endlich gelegen hat habt ihr noch ne idee?? er hat Cpu getestet --> war es nicht ebenso ram und mobo an die Graka glaub ich nicht da die ja immer 66Mhz bekommt oder??

(es gehen nur keine 133Mhz)

Gruss

RST2300

PS.:Aber wahrscheinlich muss ich dafür mal noch nen neuen Thread aufmachen

Zuletzt bearbeitet:
siehste !

schreib mal die spezifikation von deinem kumpel auf !
und wg. den 66 Mhz die werden auch mehr auf dem AGP Port so lange ke AGP Teiler vorhanden ist genauso it es auch mit dem PCI Bus ! der muss auf 33 Mhz laufen solange es kein 64 bit Port ist.

Zu dem Problem:
Es kann am Speicher liegen wenn er keinen 133 Mhz Speicher hat.
Es kann am Vcore liegen das er beim Übertackten so niedrig da die Signale zu schwach sind einwenig mehr saft druuf und es funzt meistens (max. 10% mehr Vcore)
Wenn du empfindliche PCI karten hast (Crative PCI karten zum Bsp. , oder der festplattenCONTROLLER AUF DEM BOARD IST ZU EMPFINDLICH mit einem hörern Bus Takt, dann kann es noch am Northbridge Chip liegen ist er Passiv gekühlt oder Aktiv ???)

zu dem Pentium Overclocker !
hast du dir mal CPUCOOL gesaugt damit kannste deinen Prozzi auch höher takten ! Ich weiss aber nicht ob der i845 Chipsatz unterstützt wird, zu Fuzzlogic 4 (was ja schon draussen ist :) )
bei mir funzt es nicht oder WINXP :( wenn du die passende Software gefunden hast immer schrittweise höher takten, und auch gleich am besten gleich testen nimmste 3Dmark 2001SE solltest abstüzen runter takten, es könnten auch die Speicher timings zu scharf eingestellt sein etwas runter schrauben dann kannste wieder ein paar Mhz mehr rausholen (bringt dann zwar auch nicht viel weil der Speicher so schnell wie möglich sein sollte!)

So das wars erstmal

MFG
Blackbirth

http://www.TXG.de/

er hat das mit dem Kt266A chip nobri ist aktiv gekühlt.

Nein an den Ram leigt es nicht hat er ausgetauscht gehabt ebenso das Board er glaubt mom dass es an der Graka liegt ich weiss nicht mehr was ich glauben soll aber ich denke ich werde jedes teil mal in meiner Kiste mit 133Mhz testen.

Gruss

RST2300

Zurück
Oben