msinfo32.exe - Informationen zum System extrahieren

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Programm "msinfo32.exe" gefunden, um Hardwareinformationen über den PC auszulesen. Der Vorteil: ist auf jedem Rechner drauf und gibt genügend Daten zurück!

Mit dem Befehl kann ich eine detaillierte Ausgabe erzwingen:
Code:
msinfo32.exe /report d:\reportdatei.txt
die so aussieht (nur ein Mini-Auszug):
Code:
Systeminformationsbericht erstellt am: 12/06/10 20:56:31
Systemname: xxxxxxx
[Systemübersicht]

Element	Wert	
Betriebssystemname	Microsoft Windows xxxxxxxxx	
Version	xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betriebssystemhersteller	Microsoft Corporation	
Systemname	xxxxxxxxx
[...]

Folgende Fragen tuen sich da bei mir auf:
  1. Gibt es dieses Programm unter Windows XP, Vista und 7?
  2. Wird ein Unterschied zwischen 64-/32-Bit gemacht?
  3. Passen die "Überschriften" (im Bsp. "Systemübersicht") sich der Systemsprache an? Kann man die irgendwie vereinheitlichen?
  4. Kann ich diese Informationen auch Remote auslesen?

Vielen Dank vorab,
Gruß,
CPU

CPU schrieb:
[*]Gibt es dieses Programm unter Windows XP, Vista und 7?
Japp.

CPU schrieb:
[*]Wird ein Unterschied zwischen 64-/32-Bit gemacht?
In der Verwendung nicht. Wenn du die Ausleseinfos meinst, dann natürlich ja.

CPU schrieb:
[*]Passen die "Überschriften" (im Bsp. "Systemübersicht") sich der Systemsprache an? Kann man die irgendwie vereinheitlichen?
Ohne es genau zu wissen, bin ich ziemlich sicher dass es so ist, ja. Fraglich ob du die Lokalisierung da umgehen kannst. Das denke ich weniger. Ist es denn nicht so gewollt?

CPU schrieb:
[*]Kann ich diese Informationen auch Remote auslesen?
Japp, mit den nötigen Rechten.

Was willst du genau mit den Daten machen? In deinen Eigenen Programm darstellen? Wenn es so ist, kannst du Reflections von MS benutzen. Da kriegst du sicher jedes Info was du brauchst!

Was willst du genau mit den Daten machen? In deinen Eigenen Programm darstellen?
Genau! Ich will mit meinem Programm Informationen über die Rechnerhardware und Software auslesen! Möglichst ohne irgendetwas nachinstallieren zu müssen!

Wenn es so ist, kannst du Reflections von MS benutzen.
Was ist das???

[*]Kann ich diese Informationen auch Remote auslesen?
Japp, mit den nötigen Rechten.
Wie geht das genau? Ich gebe ja ein "msinfo32.exe /report d:\reportdatei.txt", um meine auszulesen. Was muss ich eingeben bzw. wie muss ich den Befehl erweitern um die Remote-Rechner auszulesen?

Ganz wichtig: kann ich auch eine Liste der aktuell installierten Software auslesen via Remote?

Grundsätzlich: ich möchte von einem Rechner Remote (a) eine Liste der installierten Software und (b) der Systemkonfiguration auslesen. Und das möglichst ohne Programme zu installieren und möglichst Übergreifend von WinXP bis Win7.

Gruß.
CPU
Ergänzung ()

msinfo32.exe gibt unter Win7 Pro 32-Bit keine Informationen aus bzw. mit "msinfo32.exe /report c:\test.txt" keine Textdatei auf C:\ aus, obwohl es arbeitet. Angeblich soll der WMI-Dienst nicht laufen ...
Ergänzung ()

Hey,

ich habe unter Windows "wmic" gefunden. Damit lassen sich die Informationen sammeln, die ich brauche - auch Remote! Aber: gibt es das unter allen Windows-Versionen? Unter XP Home habe ich "wmic" in die CDL eingegeben und es passierte nichts (bzw. Befehl nicht durchführbar) aber unter Win7 Pro geht es ...

Gruß,
CPU

Okay nachdem du nun definiert hast was "REMOTE" heißt und ich meine Defintion überarbeitet habe, muss ich dir leider sagen dass du das mit dem Programm ohne weiteres nicht hinbekommen wirst. Da müsstest du schon eine Verbindung zu dem Rechner aufbauen und dort lokal ein Programm starten und dann über ein Socket oder ähnliches die Daten einlesen. Also wieder eine Art Client-Server Prinzip. Mit msinfo32.exe wird das ne heikle Angelegenheit, ohne dass die Gegenseite irgendwas am laufen hat mit dem du kommunizieren kannst.

Wmic mag da sicher auch eine Möglichkeit sein.. Schau mal hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa389290(VS.85).aspx