Ich hab ein Asus P5Q Deluxe Board mit EPU! Hiermal mein Bericht:
Also zum Stromsparen ist die EPU super, mein e8400 wird damit problemlos zwischen 3274 Mhz maximal und ca. 1300 Mhz minimal hin und her gemanaged! Die stabilen Werte muss man natürlich selber finden! Im Default-Modi sind die nach oben und unten fast unverändert vom Standardtakt.
Das entspricht dann ca. 35Watt und 6,5Watt CPU-Leistung! Nebenbei schaltet es auch noch Festplatten im Idle aus, das ist aber auch nicht immer so günstig weil dann z.B. nur ein Ordner öffnen aus dem idle schonmal bis zu 5-10 Sekunden dauern kann!
Zum Übertakten bis an die Leistunggrenze von 4Ghz und höher war die EPU auch nicht so geeignet, da hilft dann nur die EPU im Bios wieder deaktivieren! Ausserdem erkennt die EPU nicht immer wann sie höherschalten muss. Speziell bei Emulatoren, kapiert sie einfach nicht wann man eigentlich den Turbomodus bräuchte und nicht nur die Sparmodi!
Mittlerweile hab ich die EPU wieder ganz deaktiviert! Für den normalem Altagsgebrauch PC-Spiele, Windows, Office etc. macht die aber keine Probleme, das umschalten geht so schnell, das man den Unterschied nicht merkt.
Ich habs aber nicht geschafft z.B nur Pacman mit MAME zum laufen zu bekommen! Für die EPU ist das wohl ein Spiel das kaum CPU Leistung brauch, also schaltet sie die CPU in den Sparmodi runter, das hinter dem Game noch die ganze Emulation der Arcadeplatine steht, die unabhängig vom Takt die ganzen CPU-Features benötigt, sieht die EPU einfach nicht! Da muss man dann erst kurz manuell throttle-shut-off schalten um die CPU kurzzeitig mit 100% zu belasten, dann läufts!
Das selbe hatte ich auch in manchen NES-Emulatoren, da läuft dann nichtmal Super Mario 1 ohne Ruckler, die Timmings sind einfach schon vollkommen kaputt wenn das game erst im Idle startet und erst Sekunden später, wenn überhaupt, normal im EPU-Turbo!
Fazit: Tolles Spielfeld diese neuen Stromsparfunktionen, aber eben nicht wirklich intelligent! Stellweise hat man ja auch schon die Betaversionen vom Bios und der EPU-Engine schon Wochen zu laufen, bevor die mal ihren Weg auf die offizielle ASUS Homepage finden, die ist ja immer sowas von hinterher.. :/