MST Monitor USB C ThinkPad P14s Gen 2 (14" AMD) nur 60 HZ am zweiten Bildschirm

liose

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
144
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinen 2 neuen Monitoren und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich benutze ein ThinkPad P14s Gen 2 (14" AMD) und habe zwei IIYAMA XUB2497HSN Monitore daran angeschlossen. Der erste Monitor ist über USB C verbunden und läuft problemlos mit 75 Hz. Der zweite Monitor ist über MST mit DisplayPort angeschlossen, aber ich kann dort nur 60 Hz einstellen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich es schaffen kann, auch den zweiten Monitor mit 75 Hz zu betreiben?

Im Datenblatt der Monitore steht, dass diese sogar 100Hz unterstützen sollten.

Ich habe hier meinen Laptop und die Monitore verlinkt.

Laptop: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0007pge-a2686645.html
Monitore: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2497hsn-b1-a3166637.html

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Also läuft im endeffekt beides ab der usb-c stelle und die monitore sind untereinander verbunden? kann man sich das so vorstellen?

Dann könnte es eventuell einfach an einem Bandbreitenlimit liegen. Ich habe aber nichts durchgerechnet oder so.

Edit:
So schlimm scheint es doch auch nicht zu sein, ich meine 75Hz im vergleich zu 60Hz ist schon nett, aber so viel ist es dennoch nicht.

Der Laptop hat doch auch 2 mal usb-c hast du das mal genutzt, das beide Monitore ihr eigenes Kabel kriegen wie es dann aussieht?, nicht, das es irgendeine MST Beschränkung ist? (habe noch nie MST benutzt, bisher nur behelfsmäßig mal Bild über nen USB-c Hub auf HDMI Adapter... aber solange man kann ist nen richtiges Displayport kabel oder HDMI besser, mein USB-C war mir jedenfalls zu eingeschränkt. Behelfsmäßig Unterwegs vielleicht mal praktikabel ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, der 2. Monitor ist über den Display Out des 1.? Hab schon überlegt was das MST sein soll.
Der Display Out ist DP1.2, sollte also theoretisch bei FHD mehr wie 60Hz können, abhängig vom Kabel. Da vielleicht mal was anderes testen.
Ansonsten evtl mit dem 2. USB-C vom Laptop zum 2. Monitor testen?
 
@Alexander2

Danke für deine Antwort

Ja das hast du richtig erfasst. Monitor 1 ist per USB C Verbunden und Monitor 2 dann weiter über DisplayPort von Monitor 1.

Das stimmt, mir fällt es aber tatsächlich auf und die 100 Hz kann ich ja auch nicht einstallen. Es handelt sich dabei um 2 Full HD Monitore also keine hohe Auflösung.
 
Im vergleich zu "richtigen" Monitorkabeln ist ja usb-c auch Bandreitenarm kann man sagen wobei bei dem Monitor wohl ne Gesamtbandbreite von 10Gbit/s da ist bei USB-c, ich vermute aber, das nicht 2 mal 10gbit, sondern beide Buchsen teilen sich die gesamtbandbreite.

Hast du einen Monitor alleine getestet? und auch getestet, wenn du beim ersten, wo 75Hz geht gerade auf 30 runterstellst und dann beim 2ten schaust, was der dann zulässt?

Edit:
ah, DP 1.2 hat anscheinend "5,4 Gbit/s pro Lane " nun weiß ich halt nicht genau was pro Lane heißen soll - wieviele Lanes hat so ein Kabel?

Edit:
Scheinbar wohl 3 Lanes interpretiere ich mal danach, auch wenn ich es klipp und klar noch nicht als Aussage gelesen habe so hat doch nach der Liste ein DP Kabel 3 Videosignal Adern - von daher.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#DisplayPort_1.2
 
Die USB Geschwindigkeit des Ports spielt im USB-C DP Alt Mode keine Rolle. Ein Alt Mode DP 1.4 DSC kann genau das gleiche wie jeder Port an einer GPU, sofern 4 HBR3 Lanes benutzt werden.

Ich vermute mal der USB-C Port nutzt vielleicht nur 2 HBR2 (oder noch weniger) Lanes und kann daher nicht mehr.

EDIT: Laut PSREF kann das Gerät " USB-C supports up to 5120x2880@60Hz, DP mode via USB-C to DP dongle"
https://psrefstuff.lenovo.com/syspo...4s_Gen_2_AMD/ThinkPad_P14s_Gen_2_AMD_Spec.pdf
Liegt also ggf. am Monitor. Kann im OSD vielleicht die DP Version des DP Out eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
1722071799274.png


Ja, beide auf 75Hz sollten laut Manual gehen. Das ist aber sehr knapp am Limit was man über 2xHBR2 DP antreiben kann. Wenn zB 10 Bit Farbtiefe an wäre auf einem Monitor würde das nicht mehr reichen. 2x 100 Hz über 2xHBR2 ist weit außerhalb des Möglichen. Dafür müsste man auf 4xHBR2 gehen (mit dem Fullsize DP Eingang oder nur noch USB2 auf dem USB-C Kabel).

Dh. du kannst gegenprüfen dass es mit 4xHBR2 geht wie gedacht. Und dann checken, mit welchen Einstellungen exakt die Displays laufen. "erweiterte Display Eigenschaften" in Windows zeigt eine ganze Liste an Details zu jedem Display. Damit sollten wir Bandbreitenprobleme bestätigen können, wenn sie existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
ist ja usb-c auch Bandreitenarm
USB-C kann nicht in der Bandbreite eingeschränkt sein, da USB-C nur der Stecker ist...wenn, dann ist das vom gesamten Kabel genutzte USB Protokol (3.0 4.0 etc) eingeschränkt bzw der Anschluss-Port.
 
Alexander2 schrieb:
ah, DP 1.2 hat anscheinend "5,4 Gbit/s pro Lane " nun weiß ich halt nicht genau was pro Lane heißen soll - wieviele Lanes hat so ein Kabel?
Ein volles DP Kabel und full-featured USB-C? 4 Lanes (= 4 Leitungspaare. Wobei Lane je nach Standard anders definiert ist. Im USB Standard ist eine Lane 2 Leitungspaare: hin und zurück zB). Aber wenn man auch noch USB3 über das USB-C Kabel nutzt, dann nur 2 Lanes. Weil USB3 die anderen 2 Leitungspaare braucht.

Und DP kann nur auf 1, 2 oder 4 Lanes laufen. Und außerhalb von DP Alt mode mit USB3 werden weniger als 4 Lanes so ziemlich nur für kaputte Kabel genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vorrichtung kannst bei iiyama auch die Priorität auf Auflösung legen und den USB-Hub In den USB 2.0 Modus zwingen, wie es Dell Monitor können. Sonst wird es einfach in der Kombi nicht möglich sein.
 
Zurück
Oben