Mtbf - "Mean Time Between Failures" bestimmen

LeSeigneur

Cadet 1st Year
Mtbf - Mean Time Between Failures

Weiss jemand vielleicht wie oder mit welchem Tool man die Restlebenszeit einer Festplatte bestimmen kann? Bzw. die schon verstrichene Betriebszeit der Festplatte? Falls es überhaupt geht? Da is doch bestimmt n Zähler oder so integriert....

bye

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt, daß man so etwas könnte. Dafür müßte die Firmware der Platte die Betriebsdauer aufzeichnen.
Und die Restlebensdauer erfährst du aus einer handelsüblichen Kristallkugel... :lol:
Woher sollte die Platte wissen, wie lange sie noch zu "leben" hat?

Naja ganz einfach ;-)
Restlebensdauert = MTBF - Zeit im Betrieb

*fg*

Also die MTBF ist ein rein theoretischer Wert der sich einen Durchschnittswert bezieht. Die Platte kann 100000h mtbf haben aber "nur" 40000 lange halten. Ich halte es eher mit Murphys Gesetz, jede Platte raucht einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit ab. Wenn du es genau wissen willst bau dir einen Betriebsstundenzähler ein.

MTBF ist imho nur Kundenverarsche und die meisten Noobs meinen ihre Platte hält so lange.

Ist bestimmt nicht ganz falsch. So lange wird keine Firma die Festplatte getestet haben und sie dann auf den Markt gebracht haben. Aber 100.000 Stunden ist eine verdammt lange Zeit. Dennoch halten Platten ziemlich lange, bei mir werkelt zum Beispiel noch einen IBM Platte von 1997.
Tools oder sowas wirste nicht finden.

Ach darauf beziehst du dich. Die MTBF ist für Enduser uninteressant - wenn du unbedingt rechnen willst, nimm den Taschenrechner. :p

das ist interessant für firmen die viele platten im einsatz haben.

bsp. (sehr teoretisch):

angenommen du hast 100 festplatten mit einer mtbf von 1000 stunden, dann fällt laut statistik alle 10 stunden eine hd (dann sind 1000 betriebsstunden um) aus.

daher wird jemand der sehr viele hd's braucht schon darauf achten das die mtbf möglichst hoch ist.

anders ausgedrückt als privatmann spielt die mtbf "fast" keine rolle

Zurück
Oben