MTU stell sich automatisch zurück

Jedi123

Lieutenant
Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe eben auf der Webseite http://www.speedguide.net, kennen sicher einige eine TCP/IP Analyse gemacht, Ergebnis war okay außer "MTU = 1300 - MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings."

Wie wir alle wissen ist der Standardwert 1500, ich hab ihn jetzt schon was weiß ich wie oft eingestellt mit TCP Optimizer und auch das System neugestartet, allerdings stellt die MTU sich immer wieder von allein auf 1300 zurück, was kann das sein?

Im Router ist übrigens auch MTU: 1500 eingestellt... und früher hat eigentlich auch alles geklappt. :freak:

Grüße

Stells manuell im Windows und installier nicht so nen mist wie TCP Optimizer was dir nur deine Netzwerk einstellungen zerschießt..

^^ Benutze das ehrlich gesagt schon seit 5 Jahren... und hatte nie Probleme damit.

Wo kann mans denn umstellen in der Registry? (Nehm ich mal an?)

LG

TCP Optimizer zeigt dir doch wo das umgestellt wird. Aber im normalfall musst du da garnix umstellen, da die MTU eignetlich immer bei 1500 sein sollte.

Was für Router hast du genau? Hast du DSL oder Kabel?

Hab Kabel, und D-Link DI-524. Wie gesagt im Router steth auch MTU: 1500.

Deshalb wunder ich mich ja, eigentlich war die früher immer 1500, aber ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicht, hab ewig nicht mehr danach geguckt, kann es sein dass mit Kabel nur 1300 geht, nein oder? :(

Hab nirgends Probleme, nope!

Seit Vista werden die TCP-Parameter automatisch/dynamisch angepasst - soweit ich gesehen habe, wird aktuell Win 7 auch eingesetzt (Signatur).

• um zu überprüfen, ob das Features aktiv ist: netsh interface tcp show global
  • sofern ein Abschalten beabsichtigt wird: netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
Ich würde jedoch die Auto-Einstellungen belassen.

MfG.

Achja, das ist ja mal interessant, würde erklären, warum er immer wieder 0 anzeigt, im Optimizer.

Hab allerdings auch in der Registry nun die MTU auf 1500 gestellt und er machts wieder zurück, könnten mir das gut vorstellen, was du da sagst.

Kann ich das in der Registry prüfen?

WARUM willst du es versuchen?
Hast Du irgendwelche Probleme beim Surfen?
Windows wird schon seinen Grund haben, wieso es die MTU wieder zurück stellt.

Teste es mal

Zuletzt bearbeitet:
Komische Einstellung... Die Programmierer werden sich da oft schon was gedacht haben.

Dann gib vorher cmd bei Ausführen ein

Hm ist jetzt deaktiviert und er stellst immernoch dauernd auf 0 zurück (was dann 1300 sind immer).

Ich verstehs nicht.

Man hör doch auf dran rumzuspielen.
Im besten Fall erhöhst du deine Geschwindigkeit um einen nicht spürbaren, wenn überhaupt messbaren Wert.
Im schlechtesten Fall geht dein Internet nicht.
Klar, Standard ist 1500, aber das heißt noch lange nicht, dass 1300 falsch ist; wie gesagt, es wird schon einen Grund für diese Einstellung geben.

Da ich das Gefühl habe, dass du überhaupt nicht weißt, an was du da rumfingerst:
Die Maximum Transmission Unit (MTU) beschreibt die maximale Paketgröße eines Protokolls der Vermittlungsschicht (Schicht 3) des OSI-Modells, welche ohne Fragmentierung in den Rahmen eines Netzes der Sicherungsschicht (Schicht 2) übertragen werden kann. Diese Paketgröße passt also in die Nutzlast des Protokolls der Sicherungsschicht (ja, 1:1 von Wiki kopiert).
Wenn du jetzt "behauptest", es würden 1500 statt 1300 gehen, dann ist das, als würdest du gegenüber einem Lieferanten behaupten, dass ein Paket xy in deinen Briefkasten passt. Dann kommt der Postbote, sieht, dass es nicht passt.
Aber er wird er nicht auf der nächsten Postfiliale ablegen, damit du es abholen kannst, er wird es einfach wegwerfen...

Ist mir ja schon klar, aber wie kann es sein, dass er obwohl das Auto-Einstellen aus ist, es runterschraubt? Das hat doch gar keinen Sinn..

Mir gings nur drum, dass es früher auch auf 1500 war, und immer alles glatt ging, deshalb gefällts mir nicht so, dass er es jetzt dauernd auf 1300 setzt.

Naja ich gehe davon aus, dass Windows weiß, was es tut (haha), und habs mal auf Auto eingestellt!

Zurück
Oben