Müssen beide Stromanschlüsse verbunden werden?

Fortuna88

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir ein MSI X470 Gaming Plus Mainboard gekauft und dazu ein Be Quiet 450 Watt Modular Netzteil. Nun gibt es für die CPU auf dem Mainboard einen 4+8 Pin Stromversorgung, die wohl angeblich besser sein soll für Mehrkerner. Das Problem ist, dass mein Netzteil nur ein 4+4 Pin Kabel zur Verfügung stellt, wovon auch nur eines in den 4er Slot passt.

Be Quiet stellt einen 8er Pin für die CPU zum Kauf bereit, aber auch der schein nicht zu passen (zumindest den Bildern nach).

Mein Frage daher: Muss der 8er Pin auf dem Mainboard besteckt werden oder ist das nur optional?

Auf der einen Seite fällt es mir schwer zu glauben, dass der Slot optional ist, auf der anderen Seite bietet Be Quiet kein passendes Stromkabel dafür.

Danke und Gruß!
 
Der 4+4 wird zusammen in den 8pin gesteckt, das muss passen … hast du es versucht, oder passt es nur optisch nicht ?? Normalerweise ist der 8 pin obligatorisch, der 4 pin optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Schaby, Nixdorf und eine weitere Person
Der 24er und 8er Stecker muss auf jeden Fall dran. Der zusätzliche 4er ist optional wenn Du OC betreiben willst.
Gegebenenfalls muss halt eine neue und aktuelle PSU her.
 
Das 4+4 passt zusammen in den 8-Pin Anschluss des MB. Den einzelnen 4-Pin Anschluss des MB kann man weg lassen. Ist so ähnlich aufgebaut wie der 6+2-Pin für PCI-E Anschlüsse.
 
Den PCI-E Stecker klemmt man genauso zusammen wie das 20+4 und halt den 4+4 Stecker des NT. Darauf wollte ich hinaus.

Klar gibt es auch 8 Pin für die CPU Versorgung, die gibts aber erst ab stärkeren Netzteilen.
H3llF15H schrieb:
4+8 Pin sind zwei unterschiedliche Stecker zur Stromversorgung 😉
Nö, der 4-Pin ist genau die hälfte von dem 8-Pin. Deswegen heißt es beim Netzteil auch 4+4-Pin und die sind zusammen für den 8-Pin CPU Anschluss des Mainboard gedacht.

Mein NT hat ein 8-Pin Kabel und ein 4+4-Pin Kabel für die CPU Anschlüsse. Wenn das Mainboard nur über einen 8-Pin Anschluss verfügt, ist es egal ob ich nun das 8-Pin Kabel oder das 4+4-Pin Kabel dafür verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
ich persönlich würd es anstecken sofern man es anstecken kann. wenn seitens netzteil die kabel dazu vorhanden sind, dann dran damit. wenn nicht und das handbuch sagt "brauchts nicht" dann musst es nicht. genaue antwort SIEHE HANDBUCH
 
Danke Leute, ich bin ein Idiot :D

4+4 zusammen passt in den 8er Stecker. Mir war zwar schon klar das die Stecker teilweise zusammen in die Steckplätze gehören, aber ich muss wohl hier was übersehen habe.

Klappt, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, VisualVelocity, Schaby und eine weitere Person
Du mußt dir die Codierung der Stecker anschauen, die sind bei den 4er Blöcken unterschiedlich. Wenn alle Stricke reißen und nicht zu sehr OC, reicht auch ein 4er Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Vielleicht, ergänzend gesagt, mal über ein aktuelles Netzteil mit mehreren Anschüssen nachdenken. Für OC wäre das eine stabilere Spannungsversorgung.
 
Leute er hat das Netzteil doch ebenfalls neu gekauft, aber eben mit 450W. Da ist die Steckerauswahl eben eingeschränkt. Die zusätzlichen 4 Pin sind doch sowieso in der alltagstauglichen Praxis garnicht nötig, selbst bei OC auch wenn die Hersteller das natürlich gerne als Merkmal verkaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Hört doch auf ihm was einzureden von wegen das Netzteil sei nicht aktuell genug. Das Netzteil ist bei Geizhals seit Anfang 2018 gelistet. Das ist aktuell und ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Mickey Cohen
Schaby schrieb:
Nö, der 4-Pin ist genau die hälfte von dem 8-Pin.
Zur Info: es gibt eine 4-Pin UND eine 8-Pin Stromversorgung auf dem Brett, davon habe ich gesprochen. Siehe diverse Bilder im Netz.

Natürlich passt der 4+4-Pin der PSU darauf, völlig unstrittig. Allerdings gibt es auf dem motherboard nicht umsonst 4+8 Stecker sodass ich sie auch nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
H3llF15H schrieb:
Allerdings gibt es auf dem motherboard nicht umsonst 4+8 Stecker sodass ich sie auch nutzen würde.
Das ist eine ziemlich naive Schlussfolgerung. Der Grund ist, dass die Hersteller fortwährend nach neuen Argumenten suchen, um ihre Boards von der Konkurrenz abzusetzen. Das ist ein Verkaufsargument und das sagt nichts darüber aus, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn man kein OC betreibt, braucht man den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Mickey Cohen
@H3llF15H und dennoch kann man für den zusätzlichen 4-Pin Anschluss des MB einen von den 4+4 Steckern des NT nehmen (falls vorhanden). Das ist kein Anschluss für den es eine eigene Spezifikation gibt.

Um bei meinem NT zu bleiben, ich könnte den 8-Pin Anschluss mit dem 8-Pin Stecker meines NT verbinden und für den 4-Pin Anschluss halt die eine Seite des 4+4-Pin Stecker und zwar der, der passt, anschließen.
 
probiers aus, mehr als abstürzen, weil zu wenig saft kann kaum passieren...oder?
 
H3llF15H schrieb:
Allerdings gibt es auf dem motherboard nicht umsonst 4+8 Stecker sodass ich sie auch nutzen würde.
Würde ich auch. Ich hatte bis vor Kurzem ein Z77 Board und das hatte sogar 2x8-Pin. Da stand aber in etwa dabei, dass der 2. Anschluss für Extrem-OC gedacht war, also mit Trockeneis oder Stickstoff Kühlung. So ähnlich wirds auch in dem Fall sein.

Solange die nicht bekannte CPU in einem gewissen Rahmen übertaktet wird, ist der zusätzliche Anschluss nicht nötig. Das Nadelöhr ist hier das Netzteil. Selbst wenn durch OC die Leistungsaufnahme so hoch wird, dass der zusätzliche 4-Pin Anschluss nötig wäre, könnte es das NT nicht liefern.

Interessant wird der zusätzliche 4-Pin erst mit den neuen Ryzen CPUs. 12/16 Kerner haben bestimmt höhre Anforderungen als die bisherigen 8 Kerner. Dafür wird dann aber eh ein neues Netzteil fällig.
 
Arcturus128 schrieb:
Hört doch auf ihm was einzureden von wegen das Netzteil sei nicht aktuell genug. Das Netzteil ist bei Geizhals seit Anfang 2018 gelistet. Das ist aktuell und ausreichend.

Aktuell ja. Aber ausreichend?
Ohne die Grafikkarte des TE zu kennen stelle ich mir gerade die Frage, warum man sich ein Board kauft, das besonders in puncto OC mehr kann als ein billiges A320/B450-Board, wenn man nicht übertaktet? Und wenn doch (wie vermutet) übertaktet wird, dann sollte auch die Stromversorgung ausrechend sein und man sollte sie nicht durch geringe Leistungsreserven und Anschlussmöglichkeiten begrenzen!
Ob das NT dann beim OC auch noch eine halbwegs klassenübliche Gaming-Karte versorgen kann, steht dann auf einem ganz anderen Blatt... :)
Mir scheint daher das NT ggf. auch zu klein und sollte getauscht werden, gerade wenn es erst frisch bestellt wurde. U.a. in Hinblick auf die Aufrüstmöglichkeiten der CPU.
 
Solange man nicht die genau Hardware und OC-Wünsche kennt, ist die Frage nicht abschließend zu klären, ob es ausreichend ist. Ja, es ist ggf. zu klein, ggf. aber auch ausreichend.
Für die Mehrheit der Computer (auch Gaming-Computer) reicht 450 W locker aus, sofern nicht übertaktet wird.
 
Zurück
Oben