Müssen Gehäuse gegen statische Aufladungen sicher sein?

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Moin an alle,

mich würde interessieren ob PC-Gehäuse so konstruiert sein müssen, dass die Hardware vor statischen Stromschlägen gesichert ist.

Hintergrund ist dieser weitere Thread von mir.
Es handelt sich in meinem Fall um ein NZXT Zero Tower.

Grüße

Wie ich in deinem anderen Topic schon geschrieben habe sollte das gesamte Gehäuse über das Netzteil geerdet sein (früher gabs dazu ein extra Kabel, jetzt wird das nur noch über die Schrauben gemacht). Das inkludiert logischerweise auch alle Knöpfchen. Leider sind diese aus Plastik und oft nur an der Plastik-Front angeschraubt -was dazu führt, dass diese nicht (richtig) geerdet sind. Ich bezweifle, dass es dafür eine Vorschrift gibt... Wir befinden uns in der Computerbranche, wo allesmögliche genormt ist -mit Ausnahme solcher Dinge.

Aber ich Danke Dir, dass du mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast! Das könnte mir (und vielen anderen) vlt. nochmal Ärger ersparen...

Auch hier besten Dank für deine Antwort.

Ich entschuldige den "doppelten" Post!

Allerdings versuche ich in diesem Thread die rechtliche Lage heraus zu finden.
In dem anderen Thread soll die Ursache und die Problemlösung gefunden werden.

Wer hat Doppelpost gesagt?

Ich hab den Unterschied der beiden Themen schon erkannt, bevor ich geantwortet habe... ;)
Deshalb schrieb ich hier auch:
myself schrieb:
Ich bezweifle, dass es dafür eine Vorschrift gibt... Wir befinden uns in der Computerbranche, wo allesmögliche genormt ist -mit Ausnahme solcher Dinge.

MfG, Thomas...

Hi,

habe den Bemerk bezüglich des Doppelposts nur geschrieben, dass Admins es verstehen.

Habe mich mittlerweile mal genauer erkundigt.
Laut meinen Quellen werden statische Aufladungen über das Netzteil an die Steckdose weitergegeben und so abtransportiert.
Das Gehäuse spielt in diesem Zusammenhang nur eine kleinere Rolle.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :freaky:

Zurück
Oben