Mugen 2 - 2 Lüfter sinnvoll?

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hallo

hab den Mugen 2 auf dem System aus der Sig.
ich würde gerne ( wenn es überhaupt sinn macht) einen zweiten lüfter am mugen 2 anbringen.

macht das sinn beim abstand zum hecklüfter? (bilder)

wenn ja würd ich gern einen lüfter haben der
1. an die Leistung des Slipstream 1300 (standardlüfter) rankommt oder vllt sogar besser ist

2.
nicht unbedingt megaleise sein muss aber auf keinen fall lauter als der scythe ( läuft eigentlich immer auf 1300 umdrehungen da er mich nicht stört mit seinen laut caseking 26,5db http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12LM-P-PWM-Fan::14497.html

wenn er trotzdem bei gleicher oder besserer leistung leiser ist wäre es natürlich ok ;)

3. er sollte etwas schicker sein als der scythe , led muss nicht sein der ist schon beleuchtet genug es sei denn es passt gut ;)


dann noch zwei allgemeine fragen:

woran sehe ich wie gut die kühlleistung des lüfters ist?

NUR am angegeben airflow? ist es nicht auch wichtig welchen druck der lüfter aufbaut bzw wie und wohin er die luft streut?


und wenn sich die lüfter doch leicht unterscheiden sollten wo kommt der "bessere" lüfter hin? reinblasend in den kühler oder saugend und in den hecklüfter blasend??

hoffe ihr könnt das alles beantworten ;)

vielen dank schonmal
chriz
 
ich würde es sein lassen.

zusätzlicher lüfter -> höhere lautstärke
der mugen 2 hat so schon ne sehr gute leistung.
 
Ich denke auch, dass es dir nicht viel bringt. Würde es auch sein lassen.
Wenn Du noch einen Lüfter verbauen möchtest, dann lieber damit die Gehäuselüftung optimieren (falls sie es noch nicht ist), dass bringt mehr und ist für alle Komponenten gleichermaßen hilfreich ;)
 
Sorg lieber für einen guten Airflow im Gehäuse. Vorne sollte die Luft reingehen und hinten (hinten und oben) raus. Das bringt mehr als diese Doppelbelüftung. Leider sehe ich bei deinem Case keine Belüfrungsmöglichkeit nach oben hin. Bringt der hintere Lüfter einen guten Durchsatz?

Wie gut ein Lüfter ist, hängt immer vom Einsatzgebiet ab! Für den Kühler muss der Lüfter gut abgestimmt sein. Der max. erreichbare stat. Druck des Lüfters ist eigentlich unerheblich, denn einen starken Überdruck hast du nirgends im Case. Der Durchsatz ist wichtig, damit möglichst viel kühlere/wärme Luft ins/aus dem Gehäuse gelangt.
 
ich hatte bei meinem 2 lüfter dran und das hat schon nochmal einiges gebracht!
von wegen höhere lautstärke, wegen der 2 lüfter kann man dieso sogar langsamer laufen lassen.
der mugen 2 profitiert schon sehr von der doppelbelüftung über den ganzen drehzahlbereich, was auch an seinem konzept/aufbau liegt.

btw: falls du noch 2 lüfterklammern brauchst, ich hab noch 2 hier rumliegen, also notfalls PN schreiben ;)
 
Oh ja, diese "tolle" Konstruktion kenn ich auch von meinem CM 690 :D Daher hab ich einfach einen Lüfter in die 5,25"-Schächte verfrachtet, was allerdings mit ein wenig Bastelarbeit verbunden ist. Hab dazu einen Draht genommen, der an den Enden je zu einer Öse gebogen wurde, sodass ich den in mit einem Staubfilter verschraubten Lüfter mit einer Schraube am Gehäuse sichern konnte. Allerdings sollte sich der Lüfter auch anderweitig befestigen lassen. Nur seh ich bei dir keine Lüftungsschlitze in der Front. Kannst du das Case da öffnen, bzw. gibt es eine Tür?
 
doch das hat lüftungsschlitze, die sind genau vor dem lüfter. der saugt die lüft da an wo das rote licht an der front ist. da ist die front angehoben sodass luft angesaugt werden kann. das problem ist halt nur das der lüfter sozusagen gegen ne wand pustet....

die 5,25" schächte sind die über der festplatte ne? geht bei mir schlecht da sind viele kabel drin die ich sonst im gehäuse rumfliegen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß denn niemand was? gibt iwo festplattenkäfige zu kaufen oder kann das iwie anders machen?
 
danke ist schonmal ganz gut, gibts ne möglichkeit die am boden zu befestigen damit die beim transport nicht abhauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also an alle die das selbe problem haben mit dem festplattenkäfig.

diese hdd quick stand haben einiges bewirkt. hab meine festplatte jetzt darauf und mit einer schraube zusätzlich am gehäuseboden befestigt.

ergebnis:

CPU im IDLE -2°
CPU unter Spielelast -3°
CPU unter Volllast -2°

Alle Graka temps unter Spielelast um 10° RUNTER.
 
Zurück
Oben