Mugen 2, Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 oder doch was anderes?

Phist

Cadet 3rd Year
Hi

Ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen CPU Kühler für meinen i7 870.
Momentan ist der Boxedkühler drauf und der hat mir beim Zocken einfach zu wenig Kühlleistung.
Bei Crysis 2 auf max. sind alle 8 Kerne bei einer Temperatur von 62-69C°. Im Idle liegen die Temperaturen auf 30-34 C°.

Ich habe mir jetzt einige Thread durchgelesen und bin immer wieder auf den Mugen 2 gestossen.
Desweiteren habe ich mir noch einige andere Kühler angesehen, vorallem der
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
haben mich interessiert.

Welcher der 3 Kühler wäre für mich der beste, bzw. passen die überhaupt in mein HAF 912?

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, jedoch am besten aus
diesem Shop(sollte das einstellen des Links verboten sein, werde ich ihn wieder entfernen)
Die CPU soll im moment nicht übertacktet werden!

lg

Nimm lieber den Mugen, der ist um Welten besser als die Arcticdinger... Alternativ kannst du einen Yasya(40€) nehmen, der in etwa die gleiche Kühlleistung wie der Mugen hat(evtl. sogar ein ticken besser) aber mit Pushpins befestigt wird(leichtere Montage). ZUdem hat der Lüfter ein Lüftersteuerung dabei mit der sich der PWM-Bereich grob vorgeben lässt. Soweit zu den günstigeren Varianten. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du einen von Noctua oder Prolimatech nehmen(kosten ca. 60-80€) die dann nochmals 3 Grad oder so besser kühlen als die oben genannten.
Ins Haf 912 sollten alle passen.( Der Yasya passt sogar in mein 18,5 cm breites Asgard...)

Danke fr deine Antwort, wie siehts eigentlich mit den Corsair "Wasserkühlungen" aus?
Kommen die auch umgefähr an die Leistung den Mugens ran?

Phist schrieb:
Danke fr deine Antwort, wie siehts eigentlich mit den Corsair "Wasserkühlungen" aus?
Kommen die auch umgefähr an die Leistung den Mugens ran?

Die dinger sind schrott. Viel zu teuer für das was sie Leisten, zudem viel zu Laut.
Da fährst du besser, wenn du dir günstgier einen Thermalright silver Arrow kaufst, wo diese corsair dinger kein land mehr sehen.
Der Mugen ist deutlich Leiser, und deinen Prozessor wird der Mugen ohne OC auf 50° etwa kühlen können max unter Prime95.

Ob die Kühlleistung beim Mugen (ist ja nicht der stärkste, aber immernoch sehr gut) besser oder schlechter ist, müsste ich in tests nachlesen. Aber mehr als einige wenige Grad unterschied werden es nicht sein, von demher lohnen die sich nicht. Zumal der Mugen in sachen lautstärke vorne liegt.

Ok, danke, dann wirds der Mugen werden :)
Wärmeleitpaste sollte bei dem ja schon dabei sein richtig?

Ja klar Wärmeleitpaste ist dabei, habe den selbst schonmal mit nem Freund montiert ;)

Mein Schraubenzieher hat beim Mugen eine Schraube, die die Halterung welche direkt an den Kühler geschraubt werden, ein wenig geschrottet so dass die eine Seite etwas gewackelt hat bzw. wackelt, würde ich den ausbauen.
Da also ein bisschen aufpassen.

Ist zwar ein bisschen OT aber ich würde gerne wissen
ob der Mugen 2 mit einem AM3+ Board kompatibel ist

mfg

Der verlinkte shop ist viel zu überteuert! Gibts im Netz bessere Preise

Von den drei genannten würde ich den mugen nehmen, gutes Preis/Leistungs Verhältnis!

Ich selbst habe auf meinem 2600K einen Prolimatech Armageddon, kann ich nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
So, der Mugen sitzt jetzt, nach 2h endlich auf meiner CPU :D (die könnten die Anleitung auch ein wenig besser machen-.-)

Und der Shop ist nicht überteuert, haben den Mugen im Netz nicht billiger gefunden..

Sehr gu^t, die Temperaturen bleiben nach 1h Crysis 2 auf 44-48c° und die graka ist auch ein paar Grad kälter geworden :)

Edit: Die Temperaturen sind so ok?!

Anhänge

• Temps.PNG
    Temps.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
sind das die temps unter Last?

Lass doch mal 10 minuten Prime95 laufen, und schau dir dannach die Temperaturen an (aber während Prime95 noch läuft)

ja, sind die Temps unter der Last, unter der PC normalerweise 5-6h/Tag läuft.

1. Bild: Prime 95 nach 5 min.
2. Bild: 10s nach abbruch von Prime.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 293
  • temp.PNG
    temp.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 241
OC hast du nicht gemacht?
Das selbe wigdet ignoriert den Turbo modus bei meinem i5 750 :P

Hab den auf 3.33 ghz übertaktet (Spannung laut dem Widget/CPU-Z ist 1.264V, Mit Turbo auf 4 kernen (also 1 multi höher) läuft meine cpu unter prime95 auf 3485 mhz etwa.

Max temperatur laut "Core Temp 0.99.8" ist nach 3 minuten oder so 59° bei Kern 1, und 57° bei den restlichen Kernen.
Im Durchschnitt sind es meist so 2° weniger bei allen kernen.

Kühler natürlich auch Mugen 2

sieht also alles ziemlich realistisch aus^^

Zurück
Oben