Multi Core Enhancement auf H97 o. Z97 in Kombination mit Haswell Refresh CPUs

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
838
Hallo,

ich bin gerade dabei für jemanden einen neuen PC zusammenzustellen.

Bei meinem eigenen PC (Xeon 1230 & H87 Board) ließ sich ja ein Multi Core Enhancement entgegen Intels Willen durchsetzen (jedenfalls bis zu einer bestimmten BIOS Version).

Für den neuen PC wurde eine Haswell Refresh CPU ausgesucht: Intel Core i5-4590 (3,3GHz, Turbo: 3,7GHz). Es wurde kein Xeon, da der i5 deutlich weniger kostet und für Spiele genauso ausreichend sein sollte m.M. nach!

Da man ja immer gelesen hat, dass das Multi Core Enhancement "eigentlich" nur auf Z-Boards geht, komme ich nun zur zentralen Frage:
- Unterstützen Z97 Boards überhaupt noch Multi Core Enhancement?
- Unterstützen evtl. H97 Boards durch bestimmte BIOS Versionen noch ein MCE?
- Unterstützen Haswell Refreshs überhaupt ein MCE? Bei dem neuen Xeon 1231 sicherlich nicht, aber wie sieht es bei dem o.g. i5 aus? -> Falls ja: Evtl. gibt es hier ja auch noch eine weitere Einschränkung: Unterstützen nur noch K-Modelle ein MCE?

Anders und unkomplizierter gefragt, welche Kombination ermöglicht noch ein MCE?:

  • Haswell Refresh Non-K Version + H97
  • Haswell Refresh Non-K Version + Z97
  • Haswell Refresh K Version + H97
  • Haswell Refresh K Version + Z97

Dazu habe ich leider bei Google nichts finden können.

Ich danke euch!

Grüße
 
Alle Asrock H97 Boards die ein "Beta BIOS" haben, unterstützen noch was du MCE nennst.
 
Passt zwar nicht zum Thema aber bei dieser Aussage kann ich nur Zustimmen (ein Hoch aud die Meinungsfeiheit): Es wurde kein Xeon, da der i5 deutlich weniger kostet und für Spiele genauso ausreichend sein sollte m.M. nach!
 
HominiLupus: Es soll auch ein Asrock H97/Z97 werden. Bei beiden finde ich in den jeweiligen "Pro 4" Versionen jedoch nur Bios-Versionen ohne "Beta" Kennzeichnung?
 
ciao schrieb:
Passt zwar nicht zum Thema aber bei dieser Aussage kann ich nur Zustimmen (ein Hoch aud die Meinungsfeiheit): Es wurde kein Xeon, da der i5 deutlich weniger kostet und für Spiele genauso ausreichend sein sollte m.M. nach!

Stimmt, es paßt nicht zum Thema. Und ist bei Spielen, die 8 Threads nutzen zudem noch falsch!
 
J Z schrieb:
...weiß jetzt nicht wo du dein Wissen her hast, aber es stimmt so bei der ASRock Serie9 nicht :-/

Dann erleuchte uns doch welche Boards mit welcher BIOS Version ohne Mods dieses MCE funktioniert bitte. Es kann ja nicht jeder hier jedes Asrock Board zum testen kaufen...
 
Also unterstützt kein Asrock 97 Board von Fabrik aus mehr ein MCE?
Das kann auf jeden Fall erst nach Kauf durch ein modifziertes BIOS freigeschaltet werden, wodurch wieder gegen Intel's Willen ein Microcode 306C3/7 aufgespielt wird? Und dann muss man erstmal solch ein mod. BIOS finden..

s. Aussagen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-1231-welches-board-fuer-oc.1354042/#post-15773794

Ich dachte Haswell Refreshs laufen nur auf einem 97er Chipsatz?
Oder ist es auch möglich mit einem H87 Pro4 mit dem alten BIOS 1.60 (MCE aktiviert) einen Haswell-Refresh wie den i5-4590 zu betreiben? Das wäre ja dann die einfachste Lösung. Der 97er Chipsatz ist anscheinend keine Verbesserung ggü. dem 87er.
E: Anscheinend nicht. Ein H87 Board braucht wohl doch dann auch ein BIOS-Update. Und damit ist der Microcode wieder ein höherer und man benötigt wieder ein mod. BIOS, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn mod Bios?
Beta Bios drauf und gut.
Der refresh geht nur mit der version 2.0 also der neusten drunter bekommste den net zum laufen soweit ich weis.
 
Na, was JZ ein Post über mir sagte:
Das Beta BIOS unterstützt (beim verlinkten Asrock Fatal1ty H97 Performance) kein MCE.
Dann gehe ich mal davon aus, dass (sofern es BIOS Betas bei anderen H97 Boards von Asrock gibt), diese auch kein MCE unterstützen.
Daher benötigt man ein modifiziertes BIOS, z.B. von JZ, das einen ältere Microcode bereitstellt (?)
 
@J Z

ein Kumpel hat ein 4790S auf einem Asrock Z97 Extreme 4, ich weiß falsches Board für Non-K und er bereut das er kein K CPU gekauft hat.

Sein Problem ist das der Turbo Takt nicht wie von Intel versprochen auf 4 GHz läuft. Er taktet meist nur bis 3600 MHz - ein Kern müsste dich mindestens mal 4 GHz schaffen oder? Als Kühlung hat er einen Alpenföhn Brocken 2 und CPU ist bei Prime um 60-70 Grad. Im EFI hat er Target 4 GHz eingestellt. Er will nur den Turbo-Takt ausschöpfen.

Gibt es für das Extreme 4 auch einen Deiner MCE-Mod's? Würde das helfen?

Danke
 
Ok wir probieren es.
Ergänzung ()

Hi,

also er taktet immer noch bis 3600 MHz bei CPU-Z. Coretemp zeigt 42 Grad bei SuperPI.

Kann das eine Einstellungssache sein im EFI?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann es. Sieht aus, als wären die C-States der CPU deaktiviert. Ich hab das bei mir auch mal testweise gemacht und da blieb meine CPU auch genau in der Mitte zwischen Basistakt und maximalem Turbo -also so als ob alle Kerne im Turbomodus arbeiten würden.

Er soll mal im Uefi prüfen, ob Intel C-States + EIST + Turbomode aktiviert ist. Irgendwas davon scheint nämlich aus zu sein.

MCE oder enhanced Turbo ist nur dann gefahrlos machbar, wenn die CPU im standard-Turbomodus unter Volllast kalt genug bleibt.
 
So jetzt schreib ich mal selber. Intel C-States habe ich von Auto auf Enabled gestellt.. Bei package c-states funktioniert nur C3.. Auf jeden Fall keine Änderung des Problems. Windows 8.1 64bit pendelt sich beim Multipler auf x36 ein. Interessanterweise sehe ich nach dem Bootvorgang, und wenn ich gleich als erstes CPU-Z starte, kurz manchmal x40 oder x39 bis er auf x8 runterfährt. Und wenn ich den Prozessor dann belaste springt er weiterhin nur bis x36 also 3597.87 MHz. Könnte es auch Betriebssystem liegen? Oder vielleicht an der Spannung?
 
Eigentlich SOLLTE C-States auf Auto/enabled und EIST auf enabled ausreichen. Bzw Turbomode auf enabled logischerweise.

Hast Du an der automatischen Spannung rumgefummelt?
 
Zurück
Oben