Multi-Drucker mit Mac an FritzBox 3390 über USB konfig.

Morpheusot

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verzweifle gerade etwas am konfigurieren meines Druckers an einer FritzBox mit meinem Mac.

Hardware:

FritzBox 3390
MacBook Pro (2012)
Samsung CLX-3180 Multifunktionsdrucker
5m aktives USB-Verlängerungskabel

Wie kann ich den Drucker an meinem Mac konfigurieren, das ich über W-Lan drucken kann?
Der Drucker wird ohne Probleme an der FritzBox erkannt.

Im Handbuch der FritzBox (http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3390.pdf) habe ich alles so gemacht, wie es auf Seite 94 stand, allerdings ohne Erfolg.

Gebe ich bei Adresse "fritz.box" ein, bekomme ich jedesmal "Ungültige oder unvollständige Adresse"

ich weiß echt nicht mehr weiter....

USB-Drucker als Netzwerkdrucker einrichten

Seite 92 und folgende solltest halt beachten .

Drucker muss rein für Netzwerkbetrieb da sein und nicht mehr . Also auch unter Windows muss er als Netzwerkdrucker funktionieren .

4. Stellen Sie sicher, dass die Option „Drucker (inkl. Multfunktionsdrucker)“ deaktiviert ist.

das ist wohl das ganz wichtige .

Danke für deine Antwort...

habe die Einstellungen richtig übernommen, funktioniert trotzdem nicht...

Am USB-Verlängerungskabel liegt es zum Glück nicht. Konnte übern Mac direkt mit dem Kabel drucken.

Hab dazu mal ein paar Screenshots gemacht. Vor allem das dritte Bild ist entscheidend.

Anhänge

• FritzBox 3390 - USB-Geräte.png
    FritzBox 3390 - USB-Geräte.png
    53,1 KB · Aufrufe: 645
  • FritzBox 3390 USB-Fernanschluss.png
    FritzBox 3390 USB-Fernanschluss.png
    56,9 KB · Aufrufe: 595
  • Druckeübersicht.png
    Druckeübersicht.png
    189,9 KB · Aufrufe: 770
3. Bild -> ungülitge und unvollständige Adresse .. kommt mir komisch vor .

Aber mal anders das Teil hat doch selber WLAN also warum machst überhaupt was mit dem USB Kabel ?

ich vermute auch, du musst die ip der druckerservers eingeben... das "fritz.box" ist keine gültige adresse für den druckserver...

@ xxMuahdibxx: Der Drucker hat leider kein W-Lan, nicht einmal RJ45, daher bleibt mir nur der USB-Anschluss... Wahrscheinlich war er deshalb so günstig.

habe die IP-Adresse eingetragen und funktioniert... =) super...DANKE!!! Frage mich bloß, warum die dann in der Anleitung so einen Müll reinschreiben?! ^^

andere Frage... Ist es auch möglich zu scannen?

Hehe sauber. ja manchmal sinds nur Kleinigkeiten.

MWn geht die Multifunktionsfähigkeit der Drucker nicht über nen Consumer-Router.
Aber schau einfach mal im Handbuch nach bzw frag bei AVM per mail nach.

Software installieren und dann geht auch scannen ... der Router übernimmt doch das einstellen als Netzwerkdrucker und du kommst ja auch per IP ran nun.

Zurück
Oben