Multi höher als 11 -> bootet "falsch"

dhymu

Lt. Junior Grade
Hi :)

Ich hab nen 2500+ AQFZA und will den natürlich auch übertakten ;)
Prob: Egal was ich mache, ab einem Multi von 11.5 wird er automatisch auf 11 zurück gesetzt d.h. > bei nem Multi von 11.5 und nem FSB von 200 bootet der PC einfach wieder mit 2200mhz anstatt mit 2300 wie er eigentlich sollte.
Temp. probs hab ich auch keine!

Hab schon alles versucht:

FSB 133 Mutli 11.5-12.5 > bootet "falsch"
FSB 100 Multi 11.5-12.5 > bootet "falsch"

Andere CPU (die auf nem altem Board mit Multi 12 gelaufen ist) > bootet "falsch" -.-
vcore bis auf bis auf 1.9 angehobn, auch nix :(

Im Forum von pc-max haben auch ein paar andere dieses Prob mit dem selben Board, aber auch da weiss niemand eine Lösung....ich hoffe hier kann mir jemand helfen :/

Und jez kommt bitte nicht mit "es gibt eben keine OC Garantie" oder sowas ... die alte CPU lief aufm alten Board ja auch mit nem höheren Multi -.-

Mein System:

2500+ AQFZA
Abit NF7
2*512 Corsair PC400 CL2
Club3D 9800Pro

thanks 4 help, wenns denn welche gibt :p ...

bye

Zuletzt bearbeitet:
das gabs doch grad ne news das die cpu auf 11x gelockt wird. sogar hier bei CB.
Weißt du vielleicht aud welcher Kalenderwoche die CPU is? also z.b. 0343 ?
Soweit mir das bekannt ist sind alle nach der 43 und einige nach der 39 woche gelockt.
Lies dazu mal auf der HP

Ansonsten könnte es sich halt um einen Bug des Bords handeln.

greetz

hi

der "alte" 1700+ lief ja auf meinem alten board auch mit nem multi von 12 und aufm neuen nich mit mehr als 11 ;) deshalb hab ich auch den gelockten multi ausgeschlossen .... :/

mfg

Dann darfst Du davon ausgehen das es sich um nen Bug deines Boards handelt.
Ich würd da net lange fackeln und das Ding bei ebay an Mann bringen oder wenns neu ist halt tauschen.

greetz

kann mir mal jemand sagen wo ich den barton 2500+ mit genau dieser revision bekomme? ausserdem will ich mir das asus hohlen und die schose dann mit 1nem
gig kingston 400 hyperx auf 12.5 x 200 ocken! meint ihr das klappt?

also wo her? und wird das klappen, so wie ich das vor hab?

http://www.funcomputer.de/ 119 euro oder so.. derbe überteuert ;)
obs klappt? k.a. zu 90% bestimmt.. die anderen 10 Bist Du und dein System ;)
Nimm dann aber n anderes, z.b. Abit NF7, epox 8rda... Die find ich was ocen angeht bissl besser.

greetz

Kauf dir NICHT das Asus! Hatte nur Kompatibilitätsprobleme damit, dass Abit ist gleich teuer oder sogar billiger, hat die gleiche Ausstattung und ist besser fürs overclocken.

Best Overclockers: Abit & EPoX

Sorry noxbot das ich erst Abit nehme, liegt aber das A vor E im Alphabet liegt! ;)

So ich habe mit meinem Abit NF7-S 2.0 und einem Barton 2500+ AQZEA ihn nicht auf multi 12,5 x 200 MHz gekriegt!
Auch so braucht meiner verdammt viel Strom! :( Bei 11,5 x 200MHz braucht er 1,95Vcore was ich doch ziemlich viel finde! Mit der Temperatur geht das gut mit einer Wakü, aber die Belastungen der Leiterbahnen im Core sind mir (und dem Prozessor bestimmt nach einer weile auch ;)) zu hoch!

Also mein 2500+ läuft auf dem Abit als 3200+ mit "nur" 1,6V Vcore, allerdings hat Abit glaube ich, eine kleine Differenz in der Spannung.

Wo stand denn da "Garantiert bis 2500 mhz" auf CPU oder Board??? Frage beantwortet? :D

Es gab auch ältere "lahme DAU nicht OC CPUs" / Boards die weit mehr geschafft haben und neue "superduper OC CPUs" die an 2300mhz scheitern.. also beim Übertakten gibts für nix ne Garantie, außer die, dass es keine gibt ;)

greetz

@ hitman, ja 0.12v +

Ich lasse ihn grad zur Zeit auf 2200 MHz was ja einem XP 3200+ entspricht und da braucht er um stabil zu laufen 1,775Vcore :(,wie ich finde trotzdem 'ne Menge! :(

Hi,

kann bei solchen Biosupdates über windows was passiern?

Früher habe ich immer die Dosvariante empfohlen, dann habe ich es mit dem Abittool getestet, es klappt astrein. Wenn Du jedoch eine schlechte Internetverbindung hast, kannst Du auch erst das Tool starten, das Bios runterladen und dann flashen. Bei mir mit DSL ging es sehr gut. In den Settings kannst Du auch noch einstellen, das das Cmos gelöscht wird ( Clear Cmos) und die default Einstellungen geladen werden. Zur Sicherheit kannst Du auch noch das alte Bios speichern und evtl dann unter Dos zurücksichern, wenn alles in die Hose gegangen ist. Auf der Board CD ist das Programm um von Dos zu flashen. Solltest Du kein Dos haben, kannst Du es Dir hier laden für Floppy oder hier für Boot-CD mit Nero.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das Bios jetzt geflasht, funzt trotzdem nicht mit den multis :mad:

Ich denke ich werds umtauschen.... :/

danke an alle die mir geholfen haben! :)

jaja abit hin oder her...ich wollt halt ein passiv gekühltes haben! ausserdem gefällt mir das abit vom layout nicht so gut, das epox erst recht net! hat den keiner erfahrungen mit dem asus und hat die 12.5x200 geschafft?

Fixier Dich mal net so auf das Board,
erstmal musst Du eine CPU haben die 2,5 bei halbwegs verträglicher v-core wirklich stabil 24/7 schafft.
Und das sind nicht wirklich viele.
Und was das Board angeht, ok Geschmackssache, aber bis auf den etwas komisch angebrachten ATX Anschluss hat das Board eigentlich keine Layoutmängel. Die 223 mhz FSB hab ich bei meinem 8rda problemlos mit der passiven Kühlung geschafft bei gerade eben mal 1,55v.. was da wohl bei 1,8 möglich ist ;)
Schön sind auch die Mounting Holes, also die Löcher um z.B. große Kühler oder ne Wakü zu fixieren.
Dann die onboard LED Anzeige, an der man wunderbar ablesen kann um welchen Fehler es sich handelt falls doch mal was net klappt.
Probleme mit Speicherkompatiblität hatte ich auch noch nie und schon ca 8x versch Ram Kombinationen drauf. Verschiedene Module liefen immer problemlos im DC.
Also ich würd Dir da wirklich zum epox raten, allein schon das das Board die CPUs von sich aus unlocked is ne Menge wert.
Überleg Dir das nochmal ;)

greetz

Zurück
Oben