Multi-Media Office PC für Bild/Video/Audio Bearbeitung und Produktion (Adobe)

muzzie

Cadet 4th Year
Hi! Der Titel sagt eh schon alles: Ich suche für ein 2-Mann Büro einen PC zur Bild/Video/Audio Bearbeitung und Produktion. Gearbeitet wird zu 90% mit der Adobe Cloud: Illustrator, Photoshop, InDesign, Dreamweaver, After Effects und Premiere. Kurz vorab: Ich komme mit dem Anliegen komplett unvoreingenommen zu euch. :)

1. Preisspanne
800 - 1100€ exkl. Monitore, Maus und Tastatur

2. geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Ich habe keine Ahnung wie sich die Branche entwickelt und kann dementsprechend nicht viel zu diesem Punkt sagen. Der PC sollte von Anfang an allen Anforderungen entsprechen.

3. Verwendungszweck
siehe oben!

4. Was ist bereits vorhanden?
garnichts :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- SSD Festplatte (Die muss allerdings nicht Multimedia Typisch riesig sein. Es reichen 200 bis 500GB)
- Grafikkarte mit Support für zwei Monitore (Edit: brauche ich überhaupt eine Grafikkarte? Werde nicht gamen)
- Ich freue mich natürlich über ein leises System. Falls das allerdings starke Einbußen in der Leistung bedeutet kann ich darauf verzichten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf
Habe bereits Erfahrung mit Zusammenbau. PC sollte sobald wie möglich gekauft werden. Optimal wäre ein fertiges System ab Dezember (auch wenn das vermutlich sehr optimistisch ist!)

Größe und Form von Tower sind egal. Betriebssystem wird Win 10 sein.

Besten Dank und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
wenn fertiges System = Fertig PC sein soll:
http://www.dell.com/de-de/work/shop...sion-t3x20-series-workstation/xctop3620mtemea
und ich würde es wohl mit
e3-1225 v5
16GB Ram
Firepro W4100 nehmen + SSDs / HDDs in gewünschter größe

oder

https://www3.lenovo.com/de/de/works...tation-P320-Tower/p/30BHCTO1WWDEDE0/customize

Leider kommen die mit entsprecheneder Ausstattung über deinen gewünschten Preis.

Dell hat hier noch die ältere Skylake Plattform drin (Vorteil: es ginge noch Windows 7), Lenovo KabyLake.

Wenn du selbst bauen willst, kann man sich für den Zweck einfach an der Gaming PC FAQ orientieren. Dabei dann eher CPU+RAM+SSD hochrüsten und die Grafikkarte kann man eher auf Mittelklasse Level lassen.
also z.b. Ryzen 7 1700X; 32GB oder 64GB Ram, Geforce 1060 oder auch nur 1050, und so große SSDs was das Geld hergibt.

Alternativ mal bei dir nach lokalen Systemhäusern schauen was die so haben oder zusammen stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nicht den Stress geben mit der Bastelei und der Rennerei hinter wenn mal was nicht funktioniert, daher auf jeden Fall nen Fertig PC mit vernünftigen Support.

Danke für eure Antworten!

1) Kann ich nicht einsparen mit dem selbst basteln? Ich hatte eigentlich vor mir etwas selbst zusammenzustecken? (Außer es hat keinen Sinn?) Den Stress würde ich mir schon antuen und das mit 1. Dezember ist auch nur ein Wunsch. Wenn ich erst Ende Dezember fertig werde soll's so sein!

2) Brauche ich eine Grafikkarte oder reicht Onboard?

1. klares jaein
sicher kann man bei reinem Blick auf die Hardware günstiger konfigurieren. Wenn man die Kosten für ein Windows (wie ist die Netzwerk/Server Konfiguration bei euch? - je nachdem brauchts vielleicht die Pro Version) dazu rechnet (und nein irgendwelche 2/10/20/30€ Angebote für Windows sind keine legalen Lizenzen und haben so schon nichts und erst recht nichts im Unternehmen zu suchen), und wenn man einberechnet dass in den Workstations eben auch 3 Jahre Vor Ort Service mit drin steckt ist der Kostenvorteil vom selbst basteln ganz schnell wieder dahin.

2. klares jaein :)
kommt drauf an.
bei AMD Ryzen Konfiguration auf alle Fälle, bei intel nicht.
die intel gpu, natürlich bringt sie dir das Bild auf den Monitor.
aber natürlich gibt es in Photoshop Effekte die von GPU Beschleunigung profitieren
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
in Premiere ist es erst recht nützlich
http://ppbm7.com/index.php/tweakers-page/92-what-video-card-to-use
und hier gilt vor allem: viel VRAM - demnach ist Premiere wohl nvidia Land, und viel VRAM heißt dann wohl mindestens eine GF 1060 mit 6GB VRAM
und es kommt natürlich auch drauf an ob sowas wie 10bit Farbtiefe ein Thema für dich ist, oder nicht.
aber grundsätzlich starke Tendenz zu: ja

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Unabhängig vom Betriebsystem und was diesbezüglich meine Vorlieben wären:
Würdet ihr für meine Zwecke auch einen iMac à la https://geizhals.de/apple-imac-27-mne92d-a-z0tp-mid-2017-a1635113.html empfehlen?

Größter Vorteil wäre in dem Fall der inkludierte, große Display, der ja wie kommuniziert, für Multimedia ausgerichtet ist! Anschaffung von Betriebssystem würde auch wegfallen. Darüber hinaus ist das System sehr leise soviel ich weiß.

Das Teil wäre für mich und ich komm sowohl mit Win als auch mit Mac aus. Für den Windows/PC Fall: Würde sich jemand erbarmen und mir Komponenten zusammenschreiben? Es ist ja doch etwas anderes als ein Gaming PC...

Danke!

ist nichts anderes ;)
die Frage die du für dich klären musst welche Laufwerksgrößen für SSD und oder HDDs du möchtest, je nach Antwort auf die Frage kostet das unterschiedlich und dann muss man mit den restlichen Komponenten und zur Verfügung stehendem Geld jonglieren.

Also ich kann dir den iMac empfehlen, solltest aber auf genug Arbeitsspeicher achten für After Effects, mindestens 32GB. Ich habe lange mit Adobe CC unter OSX gearbeitet und das lief alles ziemlich rund, fande es immer von Vorteil den ProRes Codec nutzen zu können. Lag aber auch dran, dass in der Werbebranche alle nen Mac haben.
Unter Windows geht das natürlich auch gut, nutze es zu Hause auch auf meinem selbst zusammengebauten PC. Wenn du es beruflich Windows nutzen willst, dann eher eine Workstation zb HP Z440.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das hilft mir schon sehr!

Ich habe oft gehört dass in meinem Fall, warum auch immer, Intel die bessere Wahl wäre.. Macht es Sinn den Ryzen gegen einen i5/i7 auszutauschen?

warum sollte intel besser sein?
wie so oft, es kommt drauf an
AMD hat den mehr Kerne pro Preis Vorteil. Anwendungen, z.b. Videoschnitt, die von mehr Kernen profitieren, liegen dann eher AMD.

und auch wie so oft:
pro gleicher Leistung ist Intel in der Regel teurer, bzw. bei gleichem Geld AMD schneller

unterm Strich bewegen sie sich auf Augenhöhe

du kannst hiernach gehen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
oben, die Gesamtrating Awendungen.
natürlich gibts Intel CPUs die schneller sind. für so einen i7-8700 oder gar i7-8700k samt teurerem Board musst du dann aber eben auch 50-150€ mehr ausgeben.

aber klar, kann man alles machen.
dann nimm eben die 1400€ Intel Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-861834
und ersetzte wieder die Grafikkarte, ggf. Netzteil und verdoppel ggf. den Ram

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Werde dann wohl eher auf das Intel Angebot zurückgreifen.

Ich bräuchte allerdings eine Grafikkarte für zwei Monitore.. Die KFA² GeForce GTX 1060 OC unterstützt das soweit ich erkenn kann nicht?

Zusatzproblem: Die Teile müssten nach Österreich versandt werden und sind irgendwie alle eher rar verfügbar. Vorallem der Intel Core i7-8700 scheint gerade vergriffen?! Oder ist der noch garnicht am Markt?

Lg und vielen Dank!

die Karte hat 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4
wenn dir das nicht reicht, nimm eine Karte mit den Anschlüssen die du brauchst ;)
aber mit Adaptern sollte das doch langen, oder was brauchst du für exotische Anschlüsse?
2 gleichzeitig ist jedenfalls kein Problem

der i7-8700, jo ist kaum verfügbar, da der einzige i7-8xxx mit einigermaßen vernünftigem P/L. aber geben gibts
https://www.caseking.de/intel-core-...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
auch mit Versand nach Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt es gibt alles irgendwo. Sind halt meistens verhältnismäßig teure Anbieter und mit den Versandkosten nach AT kommen schnell mal +300€ dazu :) Weiß nicht ob sich das auszahlt.

Jetzt mal nur im direkten Vergleich zu den iMacs wo im besten Fall ein 4,2GHz Quad Core i7 (Sie schreiben nicht welche) und nur für Unsummen RAM hergegeben wird (Den mal allerdings recht einfach selbst nachrüsten könnte), sind die Komponenten wohl schon um einiges besser bei der letztgenannten Win Konfiguration nehm ich an?! Vorallem wenn man den Preis bedenkt..
Ergänzung ()

Ad Grafikkarte: Alles klar dh ich geh über zwei verschiedene Anschlüsse raus. Dachte dass es keine zwei gleichen gibt wäre ist ein Hint darauf dass auch keine zwei Monitore unterstützt werden ;)

Brauche ich bei dem Setup keinen extra Lüfter/Kühler? Reicht der mitgelieferte von Intel?

Zurück
Oben