Multi-Monitor-Profile-Switcher für NVidia GTX 970?

DarthSpot

Lt. Commander
Moin Moin,

ich habe seit kurzem eine GTX 970. Ebenfalls (und noch kürzer) habe ich einen neuen Dell Monitor, nachdem der alte 1 Woche vor Garantieablauf abgeraucht ist...

Ich habe 2 Monitore auf dem Schreibtisch (24" Dell U2414H + 17" Acer). Dazu kommt dann noch ein Sony Fernseher, den ich teilweise für einige Spiele benutze, oder um Videos auf den Fernseher zu "streamen" (Amazon Prime etc, der Fernseher hat dafür keine App).

Nun das Problem: Der Fernseher wird nur (per HDMI Kabel) an den PC angeschlossen, wenn ich was auf diesem darstellen möchte. Ansonsten Kabel raus, weil ich ja sonst einen weiteren Full HD Monitor betreibe mit der Graka (vor allem verwirrend wenn der Fernseher aus ist und ein Fenster dort aufgeht).

Bisher lief das ohne Probleme: Kabel rein, 3 Monitore aktiv, 24" Dell ist Hauptmonitor. Kabel raus, 2 Monitore aktiv, Dell ist Hauptmonitor.

Nun: Kabel rein, wie bisher. Kabel raus: nur noch Dell aktiv, der 17" Acer Monitor ist abgeschaltet und Monitoreinstellung von Windows ist "Desktop nur auf 1 anzeigen".

Um das ein/ausgestecke zu vermeiden kam mir nur die Idee, dass es doch bestimmt ein Tool gibt (oder sogar Systemeinstellung) um sich "Monitorprofile" zu merken. Dann lass ich alle 3 angeschlossen, und schalte dann "bequem" den Fernseher "an" oder "aus" (zwischen 2 und 3 Monitor-Profil hin und her schalten).

Google hat bisher jedoch nix ergeben (außer dass jemand im NVidia Forum genau dieses Feature gewünscht hat xD)

Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

Schau dir mal DisplayFusion an. Das sollte das können (und kann noch einiges mehr. Ist im Allgemeinen recht brauchbar, wenn man mehrer Monitore benutzt). Kostet allerdings 30€

Danke erstmal für den Hinweis. DisplayFusion hat ne Option dafür, jedoch macht es mir dann doch leider ein wenig zu viel :\ Ich kaufe keinen Privatjet, weil ich eine Leselampe brauche ;-)

Ich hänge mich hier mal dran: Kann man mit DisplayFusion Eyefinity-Profile (für AMD Grafikkarten) anlegen und per Shortcut aufrufen bzw. alle wieder deaktivieren und zum regulären Windows-Setting zurückkehren?

@Faust: Zu Eyefinitiy-Profilen kann ich nichts sagen. Es gibt aber eine Option "Eyefinity und Nvidia-Surround Bildschrime automatisch aufteilen".

Hier gibt es eine 30-Tage-Testversion: http://www.displayfusion.com/Download/
Da könntest du selbst nachschauen, ob DisplayFusion das kann, was du willst.

@DarthSpot: Man muss die ganzen Zusatz-Features ja nicht nutzen ;)
Ok, 30€ für ein Monitorprofilverwaltungsprogramm sind vielleicht etwas viel.
Mal das hier anschauen: http://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/

Hellblazer schrieb:
@DarthSpot: Man muss die ganzen Zusatz-Features ja nicht nutzen ;)
Ok, 30€ für ein Monitorprofilverwaltungsprogramm sind vielleicht etwas viel.
Mal das hier anschauen: http://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/

Genau sowas hab ich gesucht :D Vielen Dank!
DisplayFusion hab ich mir angeguckt und es ist auch super. Aber halt zu teuer für das was ich damit machen will ;-)

Zurück
Oben