Multi-Monitor Tading-PC

Tr@der

Cadet 1st Year
Multi-Monitor Trading-PC

Hallo zusammen!

Ich brauche einen neuen PC, der hauptsächlich zum Daytrading genutzt werden soll.
Ich habe noch keine Erfahrung in Sachen PC-Zusammenstellung und es wäre deshalb super, wenn ihr mir bei der Auswahl der einzelnen Komponenten helfen bzw. meinen unten stehenden Vorschlag bewerten/ergänzen könntet.

Preisspanne:
  • 400 - 600 Euro inkl. Win7, ohne Monitore

Verwendungszweck/Besondere Anforderungen:
  • Daytrading, Tradingsoftware (Handelssoftware GTS der OnVista Bank)
  • Monitor-Anschlüsse für vier voneinander unabhängige Monitore (erweiterter Desktop, Grafikkarten bzw. -Treiber müssen Display-Rotation unterstützen, dh. z.B. drei Monitore sollen hochkant und einer waagerecht betrieben werden)
  • schnelle Zugriffszeiten
  • leise

vorhandene Komponenten:
  • 20" TFT Monitor mit VGA-Anschlus

Hier mein Vorschlag, den ich u.a. mit Hilfe des Hardwareversand-Konfigurators erstellt habe:

Prozessor:
  • AMD FX 6300

Mainboard:
  • ASRock 970 Extreme3 R2.0, ATX

Arbeitsspeicher:
  • Corsair Vengeance 8 GB Kit DDR3 1600 Mhz (?)

Gehäuse:
  • 3RSystems R490 (?)

Grafikkarten:
  • 2 x Zotac GeForce GT 610 Zone Edition 1 GB DDR3 (Die Karten sind anscheinend aufgrund des passiven Kühlers sehr dick. Passen zwei davon in o.g. Mainboard und ist Display-Rotation möglich?)

Netzteil:
  • be quiet! Pure Power L8 CM 530W (richtig dimensioniert? leise?)

Festplatte:
  • SSD Samsung 840 120GB 6Gbit/s

Monitore:
  • 4 Stück, einer bereits vorhanden s.o., ansonsten noch unentschieden, wahrscheinlich drei 22", die hochkannt betrieben werden sollen (Benq oder Eizo mit Pivot-Funktion)

Betriebssystem:
  • Win7

Danke schon mal im Voraus!

Tr@der

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zwecks 24H Support nen Fertig PC von Dell, HP ect. holen.

AW: Multi-Monitor Trading-PC

ich würde dir etwas in richtung AMD A10-6700, ASUS F2A85-M Pro und Sapphire Radeon HD 6450 vorschlagen. für eine genaue empfehlung müssten wir aber sowieso die anforderungen deiner software kennen oder zumindest den namen wissen.
beim netzteil kannst du problemlos auf 300-350 watt leistung runter gehen, mehr wird ein system für deine ansprüche nicht benötigen.
als ssd würde ich dir eher zu einer plextor m5s, crucrial m500 oder SanDisk Ultra Plus raten.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Grakas können problemlos Displays rotieren.
Macht glaub ich sogar die Windows-Funktionalität, und nicht die Graka an sich.

Ja macht die Windows-Funktionalität, und ist damit nicht wirklich ein "Teil" der Graka.

Ich würde auch die Kombi von nightfly empfehlen :)

Lies dir doch mal den FAQ zum Multimedia PC zu und poste dann erneut

faq für den idealen multimedia pc? erstens sind die anforderungen da wohl doch etwas abweichend und zweitens ist diese momentan nicht wirklich aktuell.
Geändert von 1Hz (26.02.2013 um 07:06 Uhr)

Er will Multimonitorbetrieb, das müsste er ja mit der 400€ Variante von dort schaffen. Die 400€ Variante vom Office PC eben NICHT!

Deswegen soll er sich dort mal schlau machen und dann hier erneut posten. Wenn er wirklich erfolgreicher Trader ist hat er kein Problem mit längeren und anspruchsvollen Texten (nicht dass ich jetzt behaupte das FAQ wäre anspruchsvoll, nur für manche ;) )

Das geht ja fix hier! :) Danke! Habe den Beitrag mal um den Namen der Tradingsoftware (Verlinkung ging leider nicht) ergänzt.
@ Nightfly09 Danke! Schau ich mir an! Komplette Empfehlung wäre super!

Die Empfehlungen von Nightfly09 gehen in die richtige Richtung. Dazu würde ich auf Windows 8 setzen, da sich dort im Multi-Monitor-Betrieb einiges getan hat. Den RAM ohne diese Kühlrippen kaufen, die verschwenden nur Platz für evtl. CPU Kühler.

@ Nightfly09 Danke! Schau ich mir an! Komplette Empfehlung wäre super!
mache ich gern, ist in arbeit.
Er will Multimonitorbetrieb, das müsste er ja mit der 400€ Variante von dort schaffen. Die 400€ Variante vom Office PC eben NICHT!
mal abgesehen davon das ich momentan nicht so genau weis was du mit "der 400€ variante vom office pc" meinst, kann die 400€ zusammenstellung aus der voin dir gennten faq nicht den entsprechenden ansprüche erfüllen. warum sollte sich der te dann also eine faq durchlesen mit vorschlägen die nicht zu seinen anforderungen passen und sich dann vermutlich auch noch sagen zu lassen "ist sowieso veraltet"?
Ergänzung ()

Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance oder etwas besser aber wesentlich teurer: SilverStone Precision PS07
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: AMD A10-6700
CPU-Kühler: Scythe Kabuto II
Mainboard: ASUS F2A55-M
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: HIS Radeon HD 6570 Silence
SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB

erwähnen sollte ich dazu vielleicht noch das ich die vorgeschlagene kombination von "grafikkarten" selbst noch nicht getestet habe, theoretisch sollte es da aber keine probleme geben.
ein optisches laufwerk kannst du bei bedarf auch noch dazu nehmen, da weis ich nicht ob du eins brauchst oder nicht.
da deine software anscheinend sehr niedrige anforderungen hat könntest du bei bedarf auch noch bei folgenden sachen sparen:
Prozessor: AMD A8-5500
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB oder G.Skill DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6450

Zuletzt bearbeitet:
Wofür eine 6570? Eine 6450 reicht mehr als aus.
lese einfach mal was hinter: "da deine software anscheinend sehr niedrige anforderungen hat könntest du bei bedarf auch noch bei folgenden sachen sparen" zu finden ist.
Zum Arbeitsspeicher erneut das selbe: am Besten welche ohne diese Rippen
wo ist damit das problem? der kühler geht da ja locker drüber.

Dein Nachtrag war zum Zeitpunkt meines Schreibens nicht vorhanden. Das Problem ist, dass eben NICHT jeder Kühler darüber geht. Warum also RAM mit solchen lächerlichen Rippen kaufen? Die Teile machen den RAM u.u. sogar noch heißer, als das sie ihn "kühlen".

ich denke nicht das der te sich einen größeren kühler kaufen will als den ninja 3, sowas würde bei einem solchen system auch recht wenig sinn machen. laut den tests die ich bisher zu verschiedenen ripjaws modellen gelesen habe ist bei dem kühler auch definitiv eine kühlwirkung nachweisbar, auch wenn sie bei weitem nicht an manch anderes modell (zb. trident) heranreicht. abgesehen davon sind die oben verlinkten ripjaws momentan auch noch sehr günstig.

warum da also auf leistung verzichten oder für die gleiche leistung mehr zahlen? nur weil sie dir optisch nicht gefallen?

Nein. Weil sie potentielle Nachteile haben. Abgesehen davon: wer braucht bitte Kühlung am RAM? Das braucht man ja selbst bei realistischer Übertaktung der Module nicht. Man sollte die Pferde im Dorf lassen, von "günstig" will ich bei 60 Euro für 8GB gar nicht reden, ich habe RAM mit 43 Euro verlinkt.

Nightfly09 schrieb:
Vielen Dank! Das sieht nach einem maßgeschneiderten AMD-PC aus! Ich sehe schon, hätte gleich hier nachfragen sollen... ;)

Wie werden die vier Monitore angeschlossen? Zwei ans Mainboard (IGP) und zwei an die PCIe-Grafikkarte? Lässt sich die IGP parallel aber eigenständig zusammen mit der PCIe-Grafikkarte betreiben? Macht das BIOS da auch mit? Oder läuft das über diese AMD Dual Graphics-, CrossFire-, Eyefinity-Funktionalitäten? Aber bräuchte ich dann nicht einen Displayport? Kenne mich da nicht so aus.
Ist das System auch für gelegentliche Bild- und Videobearbeitung gut? Und wie siehts mit eventuell späterer Aufrüstbarkeit/Erweiterbarkeit aus, wenn ich z.B. noch einen fünften Bildschirm anschließen will? Genügend PCI(e)-Steckplätze hat das Board ja, oder? Und das 300W-Netzteil reicht gut aus?

Ja, ich bräuchte auf alle Fälle noch ein optisches Laufwerk, welches die gängigen Formate lesen bzw. brennen können sollte. Wenn möglich auch DVD-RAMs, Blu Ray brauche ich nicht. Ein Multikartenleser sollte auch noch rein.

Insgesammt kann das System ruhig ein bisschen überdimensioniert sein. Also der AMD A10-6700 und die HIS Radeon HD 6570 Silence sind, denke ich, schon in Ordnung.

PS: Wie bekomme ich in der Themenüberschrift noch das verloren gegangene "r" rein... ? ;)

Du kannst die IGP natürlich mit dedizierten GPUs betreiben. Microsoft Windows unterstützt quasi so viele GPUs wie du sie ans Mainboard anschließen kannst. Jede "einfache" GPU kann mindestens zwei Monitore ansteuern, moderne deutlich mehr. Da wären zwei regulär via HDMI/DVI/VGA und bis zu vier/fünf Stück PRO Display Port Anschluss. Ich vermute aber, dass eine aktuelle GPU wahrscheinlich nicht mehr als sechs Monitore unterstützt (künstliche oder hardwaretechnische Limitierungen).

Das ganze hat nichts mit Dual Graphics, Crossfire oder Eyefinity zu tun. Dual Graphics ist generell der Vorgang zwischen einer schwachen und starken GPU zu schalten (fürs Notebook), Crossfire (AMD) oder SLI (NVidia) bündelt die Rechenleistung von x Grafikkarten zu einer, Eyefinity ist eine Funktion von AMD ein Bild (z.B. ein Spiel) über alle Monitore darzustellen.

Das Betriebssystem selber kann die GPUs verwalten und unterstützt es, entweder ein Clone auf jedem Monitor darzustellen (1:1 Bild kopieren) oder das Bild auf die Monitore zu erweitern (Extended Mode). Bei letzeres ist jeder Monitor quasi ein "Desktop", wo man Anwendungen vom Primärmonitor hinverschieben kann. Meine Empfehlung war Windows 8, da die Unterstützung weiter ausgebaut wurde und die Anwendungen sich besser verschieben bzw. starten lassen.

Abhängig vom Betriebssystem wie z.B. unter Linux kann man dann auch noch andere Sachen konfigurieren. So könnte man z.B. jedem Monitor eigene Start- und Taskleisten geben und jeweils eine Maus und Tastatur für eine Kombination aus Monitoren (nennt sich dann Multi Host, mehrere Nutzer können am selben PC mit eigenen Eingabegeräten über ihre "eigenen" Monitore arbeiten).

andy_0 schrieb:
Du kannst die IGP natürlich mit dedizierten GPUs betreiben. Microsoft Windows unterstützt quasi so viele GPUs wie du sie ans Mainboard anschließen kannst. Jede "einfache" GPU kann mindestens zwei Monitore ansteuern, moderne deutlich mehr. Da wären zwei regulär via HDMI/DVI/VGA und bis zu vier/fünf Stück PRO Display Port Anschluss. Ich vermute aber, dass eine aktuelle GPU wahrscheinlich nicht mehr als sechs Monitore unterstützt (künstliche oder hardwaretechnische Limitierungen).

Das ganze hat nichts mit Dual Graphics, Crossfire oder Eyefinity zu tun. Dual Graphics ist generell der Vorgang zwischen einer schwachen und starken GPU zu schalten (fürs Notebook), Crossfire (AMD) oder SLI (NVidia) bündelt die Rechenleistung von x Grafikkarten zu einer, Eyefinity ist eine Funktion von AMD ein Bild (z.B. ein Spiel) über alle Monitore darzustellen.
Ah ok, danke! Hatte halt gelesen, dass man (abhängig vom BIOS und/oder Mainboard) eine Onboard- wohl nicht immer zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte laufen lassen könne...(?)
andy_0 schrieb:
Das Betriebssystem selber kann die GPUs verwalten und unterstützt es, entweder ein Clone auf jedem Monitor darzustellen (1:1 Bild kopieren) oder das Bild auf die Monitore zu erweitern (Extended Mode). Bei letzeres ist jeder Monitor quasi ein "Desktop", wo man Anwendungen vom Primärmonitor hinverschieben kann. Meine Empfehlung war Windows 8, da die Unterstützung weiter ausgebaut wurde und die Anwendungen sich besser verschieben bzw. starten lassen.
Ja, so brauche ich es. Jeder Bildschirm soll individuell (Auflösung, Fenster, etc...) betrieben werden können. Ist Windows 8 für den Office- / Businnes-Bereich empfehlenswert? Und wie sieht es mit der Treiberverfügbarkeit aus? Sehe halt öfters, dass bei der Angabe der Betriebssystem-Kompatibilität von Hardware oder Software Windows 7 immer angegeben ist aber Windows 8 häufig fehlt...?

Zurück
Oben