Multi-Monitor - Zweiter Bildschirm bleibt schwarz

da!mon

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Nachdem ich heute meine Hardware aus meinem Bigtower in einen Miditower zwecks Mainboardwechsel transplantiert habe, bleibt nun mein Zweiter Bildschirm schwarz, sobald ich diesen anschließe.

Als Hauptmonitor kommt ein LG 24GM77-B 144Hz zum einsatz, welcher über dual-Link DVI angeschlossen ist.
Sobald ich einen zweiten Monitor via HDMI anschließe (habe sowohl einen weiteren LG, als auch einen Samsung Monitor getestet), wird der 144Hz Monitor schwarz und die Anzeige wandert rüber auf den zweiten Monitor via HDMI.

Der via DVI angeschlossene Monitor wird zwar weiterhin erkannt, zeigt aber nur ein schwarzes Bild.
Einen Hardware defekt kann ich ausschließen, da im einzel-display Betrieb alles einwandfrei funktioniert und im multi-Monitor Betrieb die anzeige auch erweitert wird (Windows erkennt das zweite Display und erweitert den Desktop auch, ich kann auch mit der Maus auf den zweiten Bildschirm gehen, die Anzeige vom Monitor bleibt jedoch schwarz).

Der LG24GM77-B zeigt außerdem nur ein schwarzes Bild, sobald ein zweiter Monitor über die iGPU angeschlossen wird.

Danke für Hilfe im Voraus.

Warum schließt du ihn dann über die iGPU an?

supastar: danke für diesen nichtssagenden Kommentar der außerdem von inkompetenz zeugt. Bei der Qualität deiner kommentare ist es kein wunder, dass du schon 16k Beiträge hast...

Es macht keinen Unterschied, ob ich den Monitor via HDMI an der GTX 980 oder der iGPU anschließe: das Bild des LG24GM77-B bleibt immer schwarz, sobald ich einen zweiten Monitor via HDMI anschließe.

Wobei ich sagen muss, dass dieser Fehler erst seit heute auftritt...
Ergänzung ()

Problem "gelöst".

Nachmal zusammengefasst: 1x 60Hz IPS Panel, 1x 144Hz TN Panel.
Warum auch immer, aber der Treiber bzw Windows hat, sobald ich den 60 Hz Monitor zusätzlich zum 144 Hz Monitor angeschlossen habe, den 144 Hz Monitor mit 60 Hz angesteuert. Der 144 Hz Monitor kann aber anscheinend keine 60 Hz, da ich im Einzelbetrieb das gleiche Resultat hatte: 60 Hz ergibt schwarzes Bild.

Wenn ich jetzt den 144 Hz Monitor mit 100 Hz oder mehr ansteuere und anschließend den 60 Hz Monitor anschließe, muss ich den 144 Hz Monitor manuell auf 100+ Hz einstellen. Dann klappts auch mit einem Bild auf dem zweiten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber einer angefressen, nur weil er sich nicht klar ausdrücken kann...

Kann ich natürlich ahnen, dass es auch so ist, wenn du ihn an die gesteckte Grafikkarte anschließt,
obwohl du erwähnst, dass das nur bei der iGPU auftritt.

Der Fehler liegt doch eher in deiner Wortwahl als in meiner Antwort. Mein Beitrag war die sinnvollste und einfachste Lösung des Problemes, wenn es so gewesen wäre, wie du es beschrieben hast.

Und was die 16000 Kommentare betrifft, der vorletzte ist schon ein paar Monate her, ich bin derzeit nicht sonderlich aktiv.
Und das du die generelle Qualität meiner Beiträge anzweifelst, trägt ganz klar eher zu deiner Inkompetenz bei.
Ich war hier lange genug FAQ-Schreiber.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Monitor sehr wohl 60 Hz kann.
Und dem PC ist es auch total egal, ob IPS- oder TN-Panel.
Deutet eher auf ein Treiber-Problem hin.
Was auch ein Grund dafür war, den Anschluss an die dGPU zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben