Multi-OS-System auf einem Computer realisieren

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.951
Hallo Leute,

Zur Zeit läuft auf meinem PC ein frisch installiertes und sauberes Win7-System. Nach einem kurzen Abstecher zu Win8 bin ich nun doch wieder zu Win7 zurück.

Jetzt habe ich hier eine 120 GB OCZ Vertex2 SSD bekommen, die ich verwenden könnte.
Mein jetziges Win7-System läuft bereits auf einer 200 GB SSD und für eine reine Datenplatte wäre mir die Vertex SSD ein bisschen zu schade, bzw. da würde die sich doch nur langweilen.

Jetzt dachte ich daran, diese zweite 120er SSD zu nehmen, um da drauf Win8 zu installieren und am Anfang per Bootmenü entsprechend das jeweilige System auswählen zu können.

Eventuell lege ich mir noch eine günstige normale HDD zu, auf die möchte ich dann noch ein XP-System installieren wegen diverser alter Spiele, die auf Win7 rumpiensen.

Meine Frage ist nur: Wie stelle ich das alles am besten an, ohne dass sich die 3 Systeme in irgendeiner Weise in die Quere kommen und sich vermischen?

Mein besonderer Wunsch ist es (und ich hoffe, das ist realisierbar), dass von einem gewissen hochgefahrenen System X die anderen 2 Systeme Y und Z im Arbeitsplatz, bzw deren Laufwerke nicht angezeigt werden, sodass von einem System aus gar keine Möglichkeit besteht, irgendwelchen Zugriff oder Datenänderungen an den jeweils 2 anderen Systemlaufwerken vorzunehmen.

Konkretes Beispiel: Windows 7 ist hochgefahren: Laufwerk von Win8 und WinXP soll nicht zur Verfügung stehen und es soll so aussiehen, als sei Win7 das einzige System und das System soll auch nicht im Hintergrund Zugriff auf die Win8 und WinXP-Platten haben. Gleiches gilt falls Win8 oder WinXP geladen wurde.

Dass soetwas funktioniert weiß ich von dem ehemaligen Außendienst-Laptop meines Dads. Seine Firma hat 2 XP-Systeme auf einem Gerät installiert: Eins für die Arbeit (ein sehr streng mit Admin-Kennworten geschütztes System, wo nicht mal ein Treiber installiert werden konnte ohne Passwort) und ein Privatsystem, wo mein Dad machen konnte was er wollte.

War ein System der beiden hochgefahren, war das jeweils andere von diesem System aus nicht sichtbar und nicht zugreifbar. Auch im Arbeitsplatz erschien nur die Festplatte des jeweils gerade gebooteten Systems.

Ist soetwas machbar? 3 Win-Systeme auf einem PC mit jeweils eigenen Platten?

Vielen Dank!
 
Du benutzt die Sufu? Du bist nämlich der erste mit der Frage.
Klemm alle Laufwerke ab, installiert Dein OS jeweils nur mit einem angeschlossenem Datenträger. Boote per Quickbootslect beim m Post.
 
Multi oder Dualbootsysteme, da giebts einige Anleitungen dafür.
Man sollte das ällteste zu erst inatallieren und denn der Reinfolge nach die neueren, der Bootmanger wird denn automatisch installiert wo man sich das ensprechende OS aussuchen kann.

Mfg ;)
 
Genauso mach ich es auch.
Hab ne ältere Win7 Installation und eine recht frische die auf SSD erfolgt ist.
Ich wähle jedesmal beim Booten mit F11 entweder die HDD aus, oder das System bootet durch zur SSD.
Sollte bei Dir auch so klappen, denke ich.
 
Boot-US ist ein universeller Bootmanager.
Er erlaubt Ihnen alle Ihre vorhandenen Betriebssysteme auf
einfache Weise vollständig unabhängig voneinander zu nutzen.
Die Installation klappt einfach und komfortabel von der Windowsoberfläche.


http://www.boot-us.de/index.htm

1 SSD 128GB sind 3 Betr.Systeme installiert.
1 Betr.System XP 20GB,
2 Betr.System Win7 30GB,
3 Betr.System Win 8.1 30GB
rest von 45GB dienen für gemeinsame Auslagerungsdatei und gemeinsame Eigene Dateien.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8 kannst Du virtuelle HDs (VHD und VHDx) in den Boot Manager einbinden. Damit sparst Du Dir die Partitioniererei, und hast die einzelnen Systeme so weit voneinander abgeschirmt wie es nur geht.
 
Zurück
Oben