Multi-Rename: Suche Tool um Dateinamen nach Regeln umzustellen

Nuwandapoet

Cadet 2nd Year
Ich habe eine größere Anzahl Videodateien, deren Dateinamen neben dem Namen des Videos auch noch verschiedene weitere Angaben, u.A. die Jahreszahl, enthält.

Nun verwende ich ein Multimedia-Tool, welches besonders gut mit Videodateien umgehen kann, wenn die Jahreszahl des Videos in Klammern hinter dem Namen steht. Um die ganze Umbenennerei zur Umstellung der vielen Dateinamen nun nicht von Hand durchführen zu müssen, suche ich ein Tool, dass mir den Dateinamen entsprechend umstellen kann. Es müsste in der Lage sein einen bestimmten String innerhalb der Dateinamens nach vorgegebenen Regeln umzustellen.

Alle Rename-Tools für Windows die ich kenne erlauben zwar das ersetzen bestimmter Teile des Dateinamens, sie erlauben jedoch nicht Teile eines Dateinamens auszulesen und an anderer Stelle nach gewissen Regeln einzusetzen. Alternativ wären auch "wenn/dann-Regeln" eine Möglichkeit um das Gewünschte umzusetzen, indem ich für jede Jahreszahl die vorkommt eine Regel baue.

Kennt jemand ein Tools das entsprechendes kann?

Ich habe damals unter Windows immer "therename" benutzt. Unter Linux bzw. BSD mit KDE SC geht das mit Gwenview und installierten Kipi Plugins.

Vielen Dank schonmal. Nach kurzem ausprobieren bin ich jedoch nicht sicher, ob Regex oder Total Commander das können, was ich suche. Sie bieten natürlich eine String-Ersetzen-Möglichkeit an. Ich brauche aber eine Art String-Verschieben-Option.

Beispiel

Der Name meiner Video-Dateien ist so aufgebaut: Videoname_Regisseur_Produktionsjahr_Sprache.avi

umbenannt werden soll jedoch in: Videoname (Produktionsjahr)_Regisseur_Sprache.avi

Können die genannten Programme das wirklich?

Im RegexRenamer würde das wie folgt funktionieren:

Bild 003.png

Mit .* sucht man nach einer beliebigen Zeichenkette. Wenn du das ganze einklammerst (.*) kannst du das Eingeklammerte beim Ersetzenausdruck mit $X aufrufen.

Damit machst du (String1)_(String2)_(String3)_(String4).avi zu $1_($3)_$2_$4.avi = String1_(String3)_String2_String4.avi.

Im TotalCommander wird es wohl ähnlich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snooty

Vielen Dank für das sehr hilfreiche Beispiel! Damit geht es nun.

Allgemein scheint mir der RegexRenamer ein enorm mächiges und sinnvoll aufgebautes Tool zu sein.

Zurück
Oben