Multi springt unter Last 37/38, Graka übertaktet von selbst

Fizzlac

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
86
Micro-Ruckler und zu hohe Taktraten MSI GTX 1060

[Gelöst]
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen eine Nvidia GTX 1060 (MSI Gaming X 6gb) gekauft und ärgere mich seitdem über Mikroruckler . Hab schon extrem viel probiert aber bekomme es nicht hin gute Frametimes (nicht FPS, die sinken während dem micro-stuttering nur auf 58-59 von 60 aber es fühlt sich an wie 20 fps in dem kurzen Zeitfenster) mit der Karte zu haben.

Erstmal paar Pc Eckdaten:
Graka: Geforce MSI Gaming X 1060 6gb
CPU: i7-4770 (non-k)
Mainboard: Asrock b85m pro 4
Ram: 2xA-data 8gb 1600er
Netzteil: Cougar PowerX 550w
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

(Habe mal eben GTA V laufen lassen und die Clocks beobachtet. Zum einen ist mir aufgefallen, dass die CPU unter Last die ganze zeit zwischen 37 und 38 springt, anstatt dem max Boost-Multi 39.
Unter Prime ist es so, dass die CPU mit Multi 37 anfängt und dann in wenigen Sekunden auf Core 0 und Core 1 ca 83° erhitzt woraufhin er den Multi auf 35 ändert und der bleibt dann auch so bei durchgehenden 77°
Im normalen Windows Betrieb ist der Multi auf 39 (Energieoptionen auf maximale Leistung)
Kühler und CPU habe ich reseated, ohne Änderung.
Woran könnte das liegen?
(Cmos clear und BIOS update habe ich bereits durchgeführt, ohne Erfolg))


Der obere Teil kann ignoriert werden da er mir durch die Folgenden Antworten erklärt wurde, Thread wurde nun in den Nvidia Bereich verschoben. Hier das eigentliche Problem:

Zum anderen taktet sich die GTX 1060 nach kurzer Zeit auf auf 1936MHz (kurzzeitig auch 1949MHz) anstatt der Standardmäßigen 1810 Mhz die sie unter Boost erreichen dürfte :/
Memory Clock läuft auf 2003, denke das ist normal.


Wäre dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die CPU unter Last die ganze zeit zwischen 37 und 38 springt
Normal und richtig. 39 geht nur wenn nur einer der 4 Kerne belastet ist, 38 bei 3 und 37 bei 4. Wenn alle 4 Kerne was tun müssen kann es nur bis 37 gehen.
Prime95 nutzt AVX2 und da takten die Intel CPUs alle runter weil das die CPU so streßt.

Bei der Grafikkarte: Gaming BIOS, aka MSI Cheat?
 
HominiLupus schrieb:
Normal und richtig. 39 geht nur wenn nur einer der 4 Kerne belastet ist, 38 bei 3 und 37 bei 4. Wenn alle 4 Kerne was tun müssen kann es nur bis 37 gehen.
Prime95 nutzt AVX2 und da takten die Intel CPUs alle runter weil das die CPU so streßt.

Bei der Grafikkarte: Gaming BIOS, aka MSI Cheat?
Müsste die Cpu dann nicht trotzdem unter Game-Last einen konstanten Multi von 37 halten? Die Taktfrequenz springt aber permanent hin und her.

MSI Cheat sagt mir nix, habe aber am VBios nichts verändert
 
Nein muss sie nicht. Der 4. Kern wird von nur den wenigsten Spielen wirklich dauerhaft genutzt. Beim Video enkodieren oder eben Prime95 ohne AVX (alte Version) würde es auf 37 festgenagelt sein.

Zu MSI: https://www.techpowerup.com/223440/...-samples-with-higher-clocks-than-retail-cards
Oder es ist schlicht ungenau ausgelesen. Du hast da kein geeichtes Oszilloskop welches Frequenzen richtig auslesen kann, sondern Murkssoftware die ratet.
 
Nein sie muss nichts halten. Für den Turbo spielt die Kernlast eine Rolle und die Meldung vom VRM Controller des Boards. Schwankungen sind normal. Schon alleine weil die Last auch nicht immer 100% linear verläuft, selbst unter Prime.
 
Fizzlac schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen eine Nvidia GTX 1060 (MSI Gaming X 6gb) gekauft und ärgere mich seitdem über Mikroruckler . Hab schon extrem viel probiert aber bekomme es nicht hin gute Frametimes (nicht FPS, die sinken während dem micro-stuttering nur auf 58-59 von 60 aber es fühlt sich an wie 20 fps in dem kurzen Zeitfenster) mit der Karte zu haben.


...

Wäre dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Mh, das lästige stottern ist doch normal bei vsync on und tripple buffering? Vor allem bei einzelnen Drops auf 59hz. Das Ist doch der Grund warum 144hz so beliebt sind.

Oder ist das stottern selbst für 60hz Verhältnisse zu extrem?

Kann man bei gta ingame tripple buffering beeinflussen? Oder Versuch mal ob sich das Verhalten ändert wenn man zwischen "Vollbild" und "rahmenloses Fenster" hin und herschaltet.

Mfg

Edit: gerade mal probiert, bei mir läuft Gta unter Vollbild deutlich geschmeidiger als unter "rahmenloses Fenster".
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein muss sie nicht. Der 4. Kern wird von nur den wenigsten Spielen wirklich dauerhaft genutzt. Beim Video enkodieren oder eben Prime95 ohne AVX (alte Version) würde es auf 37 festgenagelt sein.

Zu MSI: https://www.techpowerup.com/223440/...-samples-with-higher-clocks-than-retail-cards
Oder es ist schlicht ungenau ausgelesen. Du hast da kein geeichtes Oszilloskop welches Frequenzen richtig auslesen kann, sondern Murkssoftware die ratet.
In MSI Afterburner war das Profil wie im Standard auf Gaming gestellt, damit taktet sie aber auf 1949Mhz wenn ich es auf OC-Profile stelle dann geht sie noch etwas höher auf 1961MHz, so ungenau kann das doch nicht sein oder? Irgendwas scheint da definitiv nicht zu stimmen, vllt hat die Graka nen Defekt?


wille1277 schrieb:
Mh, das lästige stottern ist doch normal bei vsync on und tripple buffering? Vor allem bei einzelnen Drops auf 59hz. Das Ist doch der Grund warum 144hz so beliebt sind.

Oder ist das stottern selbst für 60hz Verhältnisse zu extrem?

Kann man bei gta ingame tripple buffering beeinflussen? Oder Versuch mal ob sich das Verhalten ändert wenn man zwischen "Vollbild" und "maximiertes Fenster" hin und herschaltet.

Mag
Ja es ist auch für 60Hz ziemlich stark. Vollbild oder maximiertes Fenster hat den selben Effekt.
Besonders aufgefallen ist mir das in Rocket League, da ist es echt extrem lästig wenn kurzzeitig der Ball in so wenigen Frames dargestellt wird. Habe die Frametimes mit einem Kumpel verglichen un dabei hatten wir große Unterschiede. (Habe jede mögliche Vsync Konfiguration durchprobiert, Über Ingame und Nvidia Control Panel: an/aus/adaptiv gab minimale Unterschiede aber immer noch sehr weite Ausschläge.
Hier mal der Vergleich von den Frametimes von Kumpel und mir:

Mein Log als Graph:
http://imgur.com/A6vFWZ8
A6vFWZ8.png


Kumpel:
http://imgur.com/EXd08pl
EXd08pl.png


Mit Fraps aufgezeichnet und mit Frafs visualisiert. Sieht auch nicht normal aus oder?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Nachdem ich jetzt Afterburner und MSI Gamping App installliert habe taktet sie nicht mal mehr im Windows Betrieb runter, dort läuft sie jetzt durchgehend mit 1569MHz -.-
Wenn ich in der Gaming App das Profil "Leise" Wähle geht sie für nen Sekundenbruchteil auf 790Mhz aber dann direkt wieder auf 1569
(Wäre ein Mod so nett und könnte das in den Nvidia-Problem Bereich verschieben? Mit der Cpu scheint ja alles in Ordnung zu sein, danke)

edit: Nach nem Reboot läuft sie im Windows wieder auf 200/200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber die Intelligenz mancher meiner vorredner kann man mit einem Wischmob aufwischen und anschließend auswringen...

Ein Oszilloskop brauchst du nicht, um die Taktrate in MHz genau zu bestimmen. VDDC wird auch nicht das Problem sein, wenn die Grafikkarte durchgehend boosten kann.

Ich tippe mal eher auf Board/CPU, das nicht genug PCI-E Lanes zur verfügung stellt, um ausreichend druck zu erzeugen - GPU-Z liefert hier alle nötigen Infos im ersten Reiter.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das Windows des TE seit 7 Jahren in Betrieb ist und entsprechend aussieht wie eine Wanderhure - vielleicht mal ne saubere Installation in betracht gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Grafikkarte den Takt variiert ist ganz normal.
Nvidia hat mit der Kepler Serie (GTX 600) den Boost eingeführt, die Karte passt dynamisch die Taktraten an. Das was also auf der Hersteller Seite angegeben wird, ist der Garantierte Boost, alles was darüber ist, ist abhängig von Temperatur, Power Target und Auslastung.
Soweit ist das Verhalten deiner Grafikkarte unter Last ganz normal.

Im 2D muss die Karte allerdings runter takten.
Hier würde ich empfehlen, deinstallier mal den Treiber und die MSI App und installier nur den Treiber. Ansonsten überprüfe bitte mal mit dem Taskmanager was für Dienste und Programme bei dir laufen, eventuell hast du eine Anwendung laufen die die Karte nicht runter takten lässt. Die MSI Gaming App würde ich ganz weglassen und stattdessen den MSI Afterburner installieren Version 4.3.0 BETA 4, der bietet mehr Funktionen.

Deine Fraps Grafik zeigt ziemliche Aussetzer nach oben, hier könntest mit dem MSI Afterburner gegenprüfen.
Die Software bietet eine OSD an, wo du dir die Taktraten von GPU / VRAM, Auslastung von GPU / VRAM und noch vieles mehr anzeigen lassen kannst. Ich vermutet die Karte taktet wild hin und her.
Du könntest im Control Panel von Nvidia beim Punkt "Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bevorzugen stellen, dann liegt immer der maximale Boost an.
 
da!mon schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber die Intelligenz mancher meiner vorredner kann man mit einem Wischmob aufwischen und anschließend auswringen...

Ein Oszilloskop brauchst du nicht, um die Taktrate in MHz genau zu bestimmen. VDDC wird auch nicht das Problem sein, wenn die Grafikkarte durchgehend boosten kann.

Ich tippe mal eher auf Board/CPU, das nicht genug PCI-E Lanes zur verfügung stellt, um ausreichend druck zu erzeugen - GPU-Z liefert hier alle nötigen Infos im ersten Reiter.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das Windows des TE seit 7 Jahren in Betrieb ist und entsprechend aussieht wie eine Wanderhure - vielleicht mal ne saubere Installation in betracht gezogen?
hab mal etwas recherchiert und das Problem mit nicht ausreichenden PCI-E Lanes scheint wenn dann nur im SLI-Modus aufzutreten bzw. bei Verwendung von mehreren PCI-Slots. Ist beides bei mir nicht der Fall und Windows ist erst 2 Wochen alt, also noch eine elegante Dame und keine Wanderhure ;D

rico007 schrieb:
Das die Grafikkarte den Takt variiert ist ganz normal.
Nvidia hat mit der Kepler Serie (GTX 600) den Boost eingeführt, die Karte passt dynamisch die Taktraten an. Das was also auf der Hersteller Seite angegeben wird, ist der Garantierte Boost, alles was darüber ist, ist abhängig von Temperatur, Power Target und Auslastung.
Soweit ist das Verhalten deiner Grafikkarte unter Last ganz normal.

Im 2D muss die Karte allerdings runter takten.
Hier würde ich empfehlen, deinstallier mal den Treiber und die MSI App und installier nur den Treiber. Ansonsten überprüfe bitte mal mit dem Taskmanager was für Dienste und Programme bei dir laufen, eventuell hast du eine Anwendung laufen die die Karte nicht runter takten lässt. Die MSI Gaming App würde ich ganz weglassen und stattdessen den MSI Afterburner installieren Version 4.3.0 BETA 4, der bietet mehr Funktionen.

Deine Fraps Grafik zeigt ziemliche Aussetzer nach oben, hier könntest mit dem MSI Afterburner gegenprüfen.
Die Software bietet eine OSD an, wo du dir die Taktraten von GPU / VRAM, Auslastung von GPU / VRAM und noch vieles mehr anzeigen lassen kannst. Ich vermutet die Karte taktet wild hin und her.
Du könntest im Control Panel von Nvidia beim Punkt "Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bevorzugen stellen, dann liegt immer der maximale Boost an.
Also ist es normal dass der Boost-Takt höher geht als MSI das für dieses Modell angibt? Interessant wusste ich nicht.
Deinstallieren von allen Nvidia und MSI Programmen und Clean isntall mit DDU hat das Taktraten Problem erst mal behoben. Die Karte taktet jetzt nur noch wie es von MSI angegeben ist unter Last (1810MHz)
Habe noch einige Zeit mit Latencymon verbracht und den ein oder anderen Übeltäter ausfindig gemacht. Die Framedrops scheinen die Ursache in der Kombination von mehreren Dingen gehabt zu haben. Mittlerweile habe ich mit adaptiven VSync durchgehend 60Fps, keine Mikroruckler und Drops auf 58Fps mehr.

Hab folgendes gemacht, falls es dem ein oder anderen helfen sollte:
-Pagefile der SSD ausgeschaltet

-Alle Einstellungen die den CPU-Takt regulieren im Bios ausgeschaltet (Power-saving, C-step, Thermal throttling usw)

-(eigentlich halte ich nichts von solchen Aufräumprogrammen aber das war in der Situation echt nützlich)
Mit freefixer alle Prozesse und Dienste die fehlende Dateien oder annormales Verhalten gemeldet haben aufgeräumt

-Windows-Energieoption auf maximale Leistung

-Nvidia Control Panel-Einstellungen für Games:
V-Sync adaptiv (Ingame V-Sync immer off!)
Pre Rendered Frames: 1
Energiemodus: Maximale Leistung
Displaymodus: Single Display Leistungsmodus

Also, lasst euch nicht erzählen dass es normal ist, dass FPS mit V-Sync trotzdem unter 60 droppen, das lässt sich definitiv fixen und macht alles etwas angenehmer. Ist jetzt soweit wieder alles flüssig. Habe noch nicht nach Frametimes geschaut, das könnte ich heute Abend updaten falls sich da etwas geändert hat.

Danke an alle für die Infos und Hilfestellungen
 
Ja ist es.
Meine Karten takten auch höher als von Nvidia angegeben. Wie gesagt / geschrieben, seit Kepler haben die Nvidia Karten dynamische Taktraten.
Dass du so viel modifizieren musst damit du flüssig zocken kannst, ist auch nicht normal. Vor allem die Energiesparmaßnahmen bei der CPU sollten keine Probleme bereiten.
Hier kannst ja gegentesten wenn du willst, einfach C-Step usw.. wieder aktivieren und schauen was passiert.

Ansonsten viel Spaß mit der Karte.
 
rico007 schrieb:
Ja ist es.
Meine Karten takten auch höher als von Nvidia angegeben. Wie gesagt / geschrieben, seit Kepler haben die Nvidia Karten dynamische Taktraten.
Dass du so viel modifizieren musst damit du flüssig zocken kannst, ist auch nicht normal. Vor allem die Energiesparmaßnahmen bei der CPU sollten keine Probleme bereiten.
Hier kannst ja gegentesten wenn du willst, einfach C-Step usw.. wieder aktivieren und schauen was passiert.

Ansonsten viel Spaß mit der Karte.
Höher als von Nvidia oder höher als von Asus angegeben? :P
Das mit C-Step/Speed stepping hat schon mehreren Leuten Probleme bereitet, habe ich mehrfach im Geforce Forum gelesen, dass sich nach Abschaltung von C-Step usw bei i7`s das Stuttering Verhalten gebessert hat. Werde es bei Gelegenheit aber mal gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das abschalten der C-States hilft, dann ist meist Windows Core Parking das Problem und nicht die States. Core Parking wird indirekt deaktiviert wenn man die C-States abschaltet.
 
Nolag schrieb:
Wenn das abschalten der C-States hilft, dann ist meist Windows Core Parking das Problem und nicht die States. Core Parking wird indirekt deaktiviert wenn man die C-States abschaltet.

Meine CPU saugt auch mit deaktivierten C-States nur unter Last 100% Leistung oder? Falls der Mehrverbrauch an Strom im Idle verschwindend gering ist lass ich das erstmal so weil Core Unparking unter Win10 etwas aufwändiger zu sein scheint.

Frametimes sind jetzt übrigens super:
http://imgur.com/ejeP1mp
ejeP1mp.png


Mich hats eben mal interessiert und ich hab ein Strommessgerät vor die Mehrfachsteckdose gehängt (1 LCD eingeschaltet 1 LCD Standby + PC hängt da dran), der zeigt mir im Idle 85-95 Watt an, bei Rocket League 130W
Erscheint mir extrem niedrig der Wert, kann das sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine MSI GTX 1060 Gaming Grafikkarte ist völlig in Ordnung, das der Boosttakt im Game höher ist, als das was man in der Beschreibung/Spezifikationen lesen kann ist völlig Normal. Meine MSI GTX 1070 Gaming soll laut den Specs einen Boost haben von 1721 MHz, im Game beträgt der Boost aber 1949 MHz, das sollte eigentlich auch jedem bekannt sein. ;)

Das bei Dir der CPU Takt schwankt ist auch völlig Normal, weil Du wahrscheinlich nie etwas im Bios an den Einstellungen für die CPU geändert hast und die automatischen CPU Einstellungen verwendest. Man könnte den Takt von Deinem i7 4770 auch fixieren, so das die CPU immer im Game auf allen Kernen mit 3,9 GHz läuft, dazu müsste man dann allerdings ein paar Änderungen im Bios bezüglich der CPU vornehmen. ;)
 
welche veränderung das alle kerne auf 3.9ghz laufen?
Ergänzung ()

Was sollte ich hier ändern?
 

Anhänge

  • 14215229_1240566319327919_298488811_o.jpg
    14215229_1240566319327919_298488811_o.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 148
  • 14215283_1240566279327923_564951515_o.jpg
    14215283_1240566279327923_564951515_o.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 184
@gusknus
Ich Denke mal, das sollte genauso funktionieren wie z.B. bei dem Xeon E3 1230 V3 in dem man im Bios den Multicore Enhancement aktiviert, so das dann die CPU im Turbo Modus auf allen Kernen mit 3,9 Taktet. Warum ist eigentlich bei Dir im Bios Hyper-Threading deaktiviert? Dann läuft Deine CPU doch nur auf 4 Kerne statt mit 8 Kernen [4 Native Kerne und 4 Virtuelle Kerne/HT], das würde ich auf jeden Fall aktivieren, da es Dir mehr Leistung bringt. ;)
 
wurde mir empfohlen, weil ich hab in jedem game hohe fps aber kein spiel läuft flüssig und ich weiss nicht was das problem ist, du meinst im bios sieht alles gut aus bei mir?
 
Zurück
Oben