Multi-WAN Config für 4 Anschlüsse gesucht

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hi,

wir haben einen Büroumzug. Am neuen Standort sind aktuell nur geringe VDSL-Anschlüsse verfügbar. Daher haben wir 4 bestellt.

Nun bin ich dabei, diese in das Netzwerk zu integrieren. Doch wie bekomme ich die 4 Anschlüsse zusammen in das Netzwerk?



Aktuelle Hardware:

4 Modem

Unifi USG Pro

Unifi CloudKey Plus Gen2

UniFi Switch

WLAN-AP



Welche Netzwerkeinstellung muss ich bei den Modems vornehmen und muss ich diese über einen vorgelagerten Switch zusammenlegen um durch das USG zu leiten? ZB mit TP-Link TL-R470T+ v6.0. Doch kenne ich mich nicht genug aus um die Config von Modem zu USG richtig einstellen zu können.
 
So einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst. Normalerweise braucht man spezielle Hardware um Internetanschlüsse zu bündeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kommerzielle Nutzung und keine Experten im eigenen Unternehmen => Bezahl jemanden, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, snaxilian, Thaliya und 5 andere
Normalerweise nutzt man hierfür Loadbalancer wobei es Dienste man nicht so einfach balanced werden dürfen und das muss man alles berücksichtigen. Das erledigt allerdings meist die Firewall oder richtige Loadbalancer in Hard- oder Software.

Euer Unifi USG Pro hat z.B. 2 WAN Ports, wäre damit also schon Mal überfordert, außer du schaffst es irgendwie das ganze über VLAN usw. abzubilden.
 
M.e. benötigst du einen Router mit mehreren WAN Ports. Ein Layer 3 Switch würde sicherlich auch irgendwie funktionieren nur sind im Router oft die Einstellungen einfacher und klarer. Gerade wenn man Failover/Loadbalancing etc. konfigurieren möchte.

Wie schon gesagt. Nihct trivial. Also experten hinzuziehen. Ist sicherlich billiger als wenn es jemand einrichtet der nix davon versteht und es dann nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
V1gor schrieb:
Nun bin ich dabei, diese in das Netzwerk zu integrieren. Doch wie bekomme ich die 4 Anschlüsse zusammen in das Netzwerk?
Load-Balancing über die 4-Anschlüsse. Hierbei ein paar Sonderregeln beachten:
  • Verschlüsselte Verbindungen sollten zumindest innerhalb der Session auf einen Anschluss gepinnt werden.
  • Dienste vie VoIP sollten generell auf einen Anschluss gepinnt werden (Die anderen Anschlüsse können natürlich als Backup für VoIP genutzt werden)
Mit dem richtigen Router geht sowas recht einfach.

Bei dem bereits genannten DrayTek Router wäre das über Load-Balancing + Policy Based Routing möglich. Allerdings solltest du die Konfiguration jemanden überlassen der sich damit auskennt. Das ist kein Klicki-Bunti System. Weitere Sinnvolle Systeme für solche Szenarien:
u.v.m.

@Darklanmaster
Man kann natürlich auch ein Eigenbau-System nutzen, aber bei den Fachkenntnissen des TEs, wäre das im Fehlerfall vermutlich der Supergau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unifi-Router hat zwei WAN-Ports, die man entweder als Failover oder Load Balancing konfigurieren kann. In deinem Fall ist Load Balancing sinnvoll.
Leider fehlen dir noch zwei WAN-Ports. Das heißt du hast die falsche Hardware angeschafft.

Edit: Über die JSON-Configs im Cloud Key kann auch VLAN auf den WAN-Interfaces verwendet werden. Mit einem VLAN-fähigem Switch vor dem Unifi-Router würde es damit auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Router der Multi Wan Load Balancing kann. Entweder einen Dienstleister dafür suchen oder sich in das Thema einarbeiten und dann den passenden Router aussuchen.
 
Mit einem multiwan Router.
so hast du insgesamt 4 Leitungen mit geringer Leistung.
Aber auf keinen Fall hast du einen Anschluss mit kumulierten Leitung.
Also hast du z.b. 4 Leitungen mit 15kb, jedoch nie eine Leitung mit 60kb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben