Multi WinOS UEFI Boot USB Stick

Samplar

Banned
Hallo Community.

Ich brauche mal Hilfe.
Ich möchte einen USB Stick erstellen, wo ich Windows 10 und Windows Server 2012, 2016 und 2019 drauf packe.
Heißt wenn ich vom Stick bootet bekomme ich ne Option welches OS ich installieren möchte.

Ich habe es jetzt einmal mit WinSetupFromUSB-1-9 gemacht. Funktioniert soweit.
Das Problem dabei ist das der USB Stick nur im Legacy Mode erkannt wird.

Da ich Win 10, Server 2016 auf UEFI Basis installieren möchte benötige ich eure Hilfe.
Gibt es irgendwo ein Tool um das zu realisieren?

MFG
Samplar

Moin,

ich nutze für Multiboot das Tool hier:

https://www.sarducd.it/

kostet aber etwas. ist dafür aber von allen mMn das beste. Ich habe sonst fast alle getestet. Aber Sardu ist nicht nur das einfachste sondern auch mit so gut wie allem bootfähig. Ob Win10 oder Linux, alles Boot ISO wie Hirens, Ultinmate Boot oder sonstigem. Ein wahrlich mächtiges Tool.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Samplar
www.ventoy.net/en/index.html
1597919875140.png

Neben ISO und WIM ein weiteres Datei-Format: IMG-Dateien sind ähnlich der ISO-Dateien bootfähig und können mit der neuen Version nun auch ganz einfach auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopiert werden und man kann dann davon booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13, whats4 und Samplar
Wofür ein Tool benötigt wird ist mir jetzt nicht ganz klar.
USB Stick mit diskpart partitionieren, fat32 formatieren und die ISOs drauf entpacken. Ggf noch die wim Dateien mit dism splitten, dann war es das doch schon

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
... . Ich habe sonst fast alle getestet. Aber Sardu ist nicht nur das einfachste sondern auch mit so gut wie allem bootfähig. ...
Glaube du hast dir Ventoy noch nicht angesehen - einfacher gehts nicht. Nicht das Sardu auch Vorteile hat aber Ventoy ist ultra easy und geht fix.

• Gefällt mir
geht wahrscheinlich ganz gut mit dem vorgeschlagenen Ventoy =)

ich persönlich würde wohl alle gewünschten Windowsversionen in eine WIM/ESD packen, aber das brauchst du wahrscheinlich nicht

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
Glaube du hast dir Ventoy noch nicht angesehen - einfacher gehts nicht. Nicht das Sardu auch Vorteile hat aber Ventoy ist ultra easy und geht fix.

Aha. Dann hast Du wohl noch nicht mit SARDU gearbeitet. Dagegen ist Ventoy doch total unübersichtlich. In Sardu kann Ich in einem Rutsch alles an ISO, Installation oder sonstigen einen Stick erstellen. Dazu sogar noch verschd Linux Live mit Persistens. Mit Uefi etc. Das kann k´kein anderes Tool so.
Hier mal ein Einblick:

1597928074309.png

1597928100598.png

1597928136553.png

Die meisten ISO kann man direkt ins Tool downloaden und wenn man alles hat was man möchte reicht ein Klick und der Stick wird erstellt. Wie gesagt habe etliche Tools getestet. Mit SARDU kann keines mithalten. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und Erfahrung!

MfG

cyberpirate schrieb:
Aha. Dann hast Du wohl noch nicht mit SARDU gearbeitet. Dagegen ist Ventoy doch total unübersichtlich. In Sardu kann Ich in einem Rutsch alles an ISO, Installation oder sonstigen einen Stick erstellen. Dazu sogar noch verschd Linux Live mit Persistens. Mit Uefi etc. Das kann k´kein anderes Tool so.
Hier mal ein Einblick:

Anhang anzeigen 956920

Anhang anzeigen 956921

Anhang anzeigen 956923

Die meisten ISO kann man direkt ins Tool downloaden und wenn man alles hat was man möchte reicht ein Klick und der Stick wird erstellt. Wie gesagt habe etliche Tools getestet. Mit SARDU kann keines mithalten. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und Erfahrung!

MfG

Funktioniert dort auch Windows Server 2012R2 oder generell Server Versionen zu flashen?
Ergänzung ()

Habe Ventoy mit folgendes Settings versucht:

Hacken bei Secure Boot
Partition Stlye GPT.

Bekomme sobald eine Installtion gestartet wird einen Bluescreen.
Woran kann es liegen?

Versuche testweise einen Server damit aufzusetzen.

Wie läuft denn das mit den Updates bei Sardu ? Meintwegen ich habe nen Stick mit 23 ISOs drauf und 1 ISO muss aktualisiert werden - schreibt er dann den Stick komplett neu mit allen 23 oder nur das eine ? Hab Sardu vor Jahren mal genutzt da sah die Oberfläche noch deutlich anders aus als heute, und da hatte kaum was funktioniert, habe dann Yuumi genommen, bis es dann endlich Ventoy gab. Aber schwer ist Ventoy nun wirklich nicht, ISO drauf kopieren und gut ist.

Ventoy mag einfach sein. SARDU kann eben wesentlich mehr. Ich kann alles an ISO einfach einbinden oder auslassen und dann jederzeit ohne weiteres einen neuen Stick erstellen. Ja es kann inkrementelle Updates. Updates gibt es auch. Funktionieren tut SARDU tadellos. Ich nutze es seit v2.0.6.5. Weiß gar nicht mehr seit wie vielen Jahren. Müssen ca 10 Jahre sein. Wie gesagt es gibt kein vergleichbares Tool. Eine kostenlose Version gibt es auch. Nur das man dann keine eigenen Iso einbinden kann sondern nur die vorgegebenen. Aber das ist ja auch schon eine Riesen Menge.

Ach und ventoy ist also so einfach? In meinen Augen gegen SARDU total unübersichtlich und kompliziert. Auch kaum Einstellungsmöglichkeiten. Schau Dir mal das aktuelle Sardu an was man dort alles machen kann.

1598006934557.png

1598006985946.png
1598007086745.png

1598007015930.png
1598007055954.png

Dazu kommt noch QMENÜ zum Live Testen der Sticks direkt in Windows. Also mehr geht nicht. Dazu die extrem vielen ISO direkt zum Downlod. Vorausgesetzt man hat eine entsprechende Lizens. Wie gesagt Ich habe da so gut wie alles an Multiboot Installern probiert. Aber SARDU ist nicht zu toppen. Einfach mal Free testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sardu ist für alle die sich mal eben einen Multiboot-Stick erstellen wollen, wahrscheinlich schon Overkill.
cyberpirate schrieb:
Eine kostenlose Version gibt es auch. Nur das man dann keine eigenen Iso einbinden kann sondern nur die vorgegebenen.
Mit der PRO-Lizenz können Sie USB-Laufwerke oder DVDs nicht nur mit dem Legacy-Boot, sondern auch mit dem UEFI-Standard erstellen.
Macht die Free-Variante damit eigentlich schon komplett uninteressant.
cyberpirate schrieb:
In meinen Augen gegen SARDU total unübersichtlich und kompliziert.
Ne ISO einfach auf den Stick schieben sollte, für jeden der sich Mutliboot beschäftigt, nun nicht so kompliziert sein.

multiboot4a.png
Samplar schrieb:
Habe Ventoy mit folgendes Settings versucht:
Eine Liste getesteter Iso´s findest du dort auch.
https://www.ventoy.net/en/isolist.html

Sepp Depp schrieb:
Sardu ist für alle die sich mal eben einen Multiboot-Stick erstellen wollen, wahrscheinlich schon Overkill.
Macht die Free-Variante damit eigentlich schon komplett uninteressant.

Das ist doch Quatsch. Es geht dabei um ganz bestimmte ISO die so nicht einzubinden sind. Die Menge die man in der Free Version installieren kann ist immens.

Sepp Depp schrieb:
Ne ISO einfach auf den Stick schieben sollte, für jeden der sich Mutliboot beschäftigt, nun nicht so kompliziert sein.

Dazu brauch Ich erst gar kein Tool. Da reicht Diskpart völlig aus. Anscheinend verstehst Du nicht was Ich meine. Ich brauche bei SARDU nicht erst jedesmal meine Iso nacheinander einbinden. Sondern Ich klicke einfach an was und welche Ich will. Und so kann Ich immer wieder mit einem Klick die Sticks erstellen. Ansonten gibt es eben x Tools die Multiboot können. Aber nur eines welches so gut ist. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung.

cyberpirate schrieb:
Ventoy mag einfach sein. SARDU kann eben wesentlich mehr....
...

Um mehr ging es mir auch gar nicht, hier sollten drei ISOs auf nen Stick, wie ich sagte Ventoy und SARDU haben jeweils Vorteile, bei dem was der TE vor hat ist das aber Overkill und da würde Ventoy reichen (sofern die ISOs ohne BS booten ;-)) - mit der Zeit scheint noch viel mehr hinzu gekommen zu sein, werde es mir nochmal anschauen. Hatte damals irrsinnge Probleme mehrere verschiedene Windows ISOs drauf zu packen mit SARDU das ich irgendwann entnervt aufgegeben hatte.

Zu Diskpart, das ist aber schon etwas aufwendiger - für jemanden der damit öfters zu tun hat ist es kein Ding aber für jemanden der es noch nie in der Hand hatte gehts dann eben einfacher und fixer mit ner anderen Lösung ob nun Ventoy oder Yumi oder Sardu oder oder oder... Wenn er sich mit Diskpart auskennen würde hätte er es bestimmt gemacht und nicht hier nach ner Lösung gefragt, was dann schon eher für nen einfacher Tool spricht.

Novocain schrieb:
Um mehr ging es mir auch gar nicht, hier sollten drei ISOs auf nen Stick, wie ich sagte Ventoy und SARDU haben jeweils Vorteile, bei dem was der TE vor hat ist das aber Overkill und da würde Ventoy reichen (sofern die ISOs ohne BS booten ;-)) -

Moin,

du willst es nicht verstehen und beharst auf den Standpunkt das SARDU dafür overkill wäre. WARUM? Es ist genauso wenig overkill wie Ventoy. Ob Ich meine 3 ISO dort hinzufüge oder bei SARDU ist und bleibt gleich. Nur wenn man mehr Funktionen hat heisst es nicht das man diese nutzen muss. In dem Fall ist SARDu sogar einfacher als Ventoy da wesentlich übersichtlicher.

Egal einig werden wir uns nicht. Ich denke der TE hat alle Möglichkeiten genannt bekommen und kann für sich sehen was Ihm gefällt. Ein schönes Wochenende wünsche Ich noch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
We agree to disagree.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben