Multiboot-System auf USB-Stick

F

Freak-X

Gast
Hi Leuts :)

Also ich möchte gerne auf meinen neuen USB-Stick; den Patriot XPorter Magnum 64 GB *stolz* hehe :D ein Multiboot-System einrichten.

Es sollen diese drei Systeme zur Auswahl stehen:

- Windows 7 Installations-DVD
- Paragon Festplatten Manager 2009
- Kubuntu 9.1

Von allen Dreien habe ich ein bootfähiges ISO-Image. Ich poste das hier mal unter Linux, da man sowas wohl am besten irgendwie mit Grub anstellt oder?

Vielen Dank schon mal...

Die einen kaufen SSD's für ihre Systempartitionen, weil es sonst zu langsam booted..

( Das nur als Gedankenanregung..)
Schnell wird dein System auf dem USB-Stick nicht laufen..

Oder hast du die Performance schon getestet ? Gerade bei kleinen Dateien sinken die Transferraten extrem !

Dennoch evtl. als Hilfe für dein Problem.
Grub2 soll von ISO-Dateien starten können.. Also boot from ISO..
( Erfolg hatte ich bei meinem letzten Test allerdings nur beschränkt..)

Die Geschwindigkeit ist mir gleichgültig, da Paragon und Kubuntu sowieso nur als Rettungs- bzw. Lieve-System gedacht sind. Ich will damit ja nicht arbeiten.

Die ESATA-Sticks sind mir momentan noch zu klein (Maximal 32 GB) und viel zu inkompatibel.

Und übrigens kann man meinen Stick mit bis zu 31 MB/s lesen, das reicht zum Booten vom Stick ja völlig aus und ist dabei sogar schneller, als ein optisches Laufwerk :)

Also so viel dazu :) ^

(Erfolg hatte ich bei meinem letzten Test allerdings nur beschränkt..)
Da geht es dir wie mir :(

vom iso direkt booten konnte man zumindest vor grub2 eigentlich nie, schon wegen dem anderen dateisystem. ob es jetzt mit grub2 geht werde ich doch gleich mal ausprobieren :) auch auf die gefahr hin dass sich meine beta4 stage1 mit der beta3 stage2 in die haare kommt :lol: (frag nich...)

die meisten isos kann man aber bootfähig machen indem man die daten des iso extrahiert und dann das richtige in den zu installierenden bootloader (grub z.b.) einträgt. da liegt aber auch das problem. wenn das iso isolinux (syslinux) benutzt kann man das auch direkt für das extrahierte iso benutzen. wenn nicht muss man basteln und probieren/recherchieren. ein problem ist auch noch dass viele systeme nicht mehr laufen wenn man sie in einen ordner packt. der windows 7 installer konnte das aber glaube ich als ich mal damit rumgespielt hab.
ein linux und irgend was anderes solltest du dann auch ohne unterordner nebeneinander verstauen können.

EDIT: OK, nach einer kurzen suche zeigt sich schon dass grub2 NUR von isos booten kann, WENN das system in dem iso das auch unterstützt.
aber dein projekt solltest du trotzdem verwirklichen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte ein ähnliches multi boot system.

linux mint
acronis
grml
backtrack

klappte gut, hatte das allerdings mit syslinux gestartet.
unetbootin hatte mir ein image installiert,
den rest habe ich manuell eingefügt.

Zurück
Oben