Multiboot System aufsetzen

umax1980

Commander
Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabenstellung fürs Wochenende. Sturmfrei, daher einiges an Zeit.

Der Rechner muss nach drei Jahren gründlich aufgeräumt werden. Dazu kommt aber folgendes:

Ich habe 4 SSD eingebaut, jede 120GB groß. Auf diese SSD sollen, weil ältere Programme genutzt werden, die ich nicht virtuell darstellen möchte, mit folgenden Betriebssystemen ausgestattet werden.

Windows 7
Windows 10
Ubuntu
Linux Mint

Wie soll ich da bestens vorgehen, damit das System startet und ich auswählen kann, welches System startet?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Ich würde immer nur eine SSD anklemmen und dort dann jeweils das Betriebssystem und den Bootloader installieren. Wenn alle vier SSDs bespielt sind, kannst du dann alle anklemmen und per Bootmenü des Boards auswählen von welcher SSD, sprich welches System, gestartet werden soll.

Aber ich würde die 4 Systeme eher auf eine große SSD auf getrennte Partitionen installieren und dann per Bootmanager umschalten. Mit entsprechenden Boot-Managern, die die nicht aktive Partitionen verstecken sind die inaktiven BSe vor Fremdeingriff trotzdem reichlich gut geschützt.

Es ist halt die Frage ob ich das über das Bootmenü des BIOS regeln möchte.

Boot-us schaue ich mir mal an ...

Jedesmal über das BIOS/UEFI zu gehen um ein BS-Wechsel durchzuführen ist extrem umständlich. Nur praktikabel wenn es ein Haupt-BS gibt und die anderen einmal im Monat gebootet werden.

Es kann je nach Nutzung schon ein paar mal gewechselt werden an einem Tag.
Daher wäre mir ein Neustart und dann eine Anzeige ala Grub Menü ganz fein.

Zurück
Oben