Multiboot System Festplatte mit MBR defekt

Rhumo

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe.

Ich betreibe ein Multiboot-System. Auf einer Festplatte befindet sich der MBR und eine Installation von Windows XP. Auf der zweiten Festplatte befindet sich eine Installation von Windows 7. Die Festplatte mit Windows XP und dem MBR ist defekt. Nun nach Defekt und Ausbau der Festplatte möchte der Rechner verständlicherweise nicht mehr booten. Ich möchte nun gern den MBR auf der funktionsfähigen Platte mit Windows 7 nachinstallieren ohne dabei die Daten auf der Festplatte zu verlieren.

Im Internet habe ich eine Anleitung zur Wiederherstellung des MBR über die Eingabeaufforderung aus der Windows 7 Installation heraus gefunden: http://blog.botfrei.de/2011/07/was-ist-eigentlich-ein-mbr-oder-wie-kann-ich-es-reparieren/
Nun bin ich mir nicht sicher ob dieses Vorgehen auch für das Neuanlegen des MBR auf der Platte funktioniert. Die Installationsroutine erkennt meine Windows 7 Installation nicht.
Ich möchte kein Risiko eingehen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch Erfahrung in diesem Thema.


Viele Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert ohne Verluste
 
Vielen Dank für die Antwort.

Nochmal zu meinem Verständnis, da ich nicht so ganz in der Thematik bewandert bin. Der MBR befindet sich, wenn vorhanden, immer auf den ersten 512 Byte der Festplatte? Wenn eine Festplatte vorher keinen MBR hatte, werden dann alle folgenden Daten beim Anlegen des MBR verschoben oder sind die ersten 512 Byte der Platte immer frei egal ob ein MBR darauf eingerichtet ist oder nicht ?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Bereits beim Ausführen des Befehls „bootrec /fixboot” kommt die Meldung "Element nicht gefunden". Weiß jmd eine Lösung?

Nachtrag: Analog der Vorgehensweise wie hier beschrieben http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=177309 konnte ich das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben