Multiboot Windows 7, Windows 8 und openSuse

Kraond

Newbie
Hallo zusammen,
vorhanden ist ein Dualboot-System mit BIOS vorneweg, openSuse 12,1 und Windows 7 mit GRUB als bootloader. Dabei hab ich openSuse und Windows 7 auf seperaten Festplatten. Jetzt möchte ich noch zu Entwicklungszwecken Windows 8 auf einer dritten Festplatte (SSD) installieren, ohne Win7 neu aufsetzen zu müssen (openSuse neuinstallation wäre noch verkraftbar), bin aber wegen SecureBoot, UEFI und diversen Problemen im Netz etwas verunsichert über die Reihenfolge/Tools etc.

Mein simpler Plan ist bis jetzt der folgende:
1. Windows 8 von DVD installieren, wobei ich nicht weiß ob es besser ist, die Festplatte mit Windows 7 auszustecken
wie hier beschrieben, oder nicht. Dabei wird Windows 8 den Eintrag von GRUB im MasterBootRecord überschreiben, korrekt?
2. Mit EasyBCD unter Windows 8 die vorhandenen Platten mit Windows 7 und openSuse 12.1 in die Bootauswahl hinzufügen.

Wird das klappen? Brauch ich ein openSuse 12.3 oder höher? Muss ich vorher was in GRUB umstellen oder gar von BIOS nach UEFI wechseln?

Vielen Dank und Grüße,
Kraond

Wenn Du von DVD installierst, wird er bootmgr statt grub verlinken. Aber das ist ja nu nichts, was man nich nachträglich wieder ändern kann... --> Bootsector auf GRUB patchen
Wenn Du Grub lieber in den Windows Bootmanager einbinden willst statt umgekehrt, geht auch das.

Mein Tip für sowas ist aber, Windows unter Windows in eine VHD zu entpacken und diese dann einfach in den Windows Bootmanager einzubinden und normal zu booten. Vorausgesetzt, die Edition unterstützt das. Ist gefühlt eine physikalisch eigene Partition und bietet zumindest für mich, vorallem Verwaltungstechnische Vorteile. Ist Anfangs zwar etwas anspruchsvoller als von von DVD installieren, aber wenns einmal gemacht ist oder man es gescriptet hat, geht das recht fix. Kann dir da bei Bedarf auch was von mir zukommen lassen. Dieses Entpacken funktioniert natürlich genau so gut auf reale Partitionen.

Von dieser Festplatten-Absteckerei halte ich ich relativ wenig. Aber wenn man für jedes OS einen eigenen Bootmanager Installieren will, kann man das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ohne den ganzen Bootloader-Kram machen.
Boot-Festplatte über den Quickboot-Bios-Select machen.
Installation einfach immer mit nur einer angesteckten Platte, damit die Boot-Dateien auch auf der richtigen landen.

Und schon gibt NULL Kuddelmuddel, der erst richtig losgeht, wenn Du eins Deiner Systeme zerhackst.

Danke für die Antworten!

Ich würde das ohne den ganzen Bootloader-Kram machen.

Das hört sich ganz gut an...

Installation einfach immer mit nur einer angesteckten Platte, damit die Boot-Dateien auch auf der richtigen landen.

Das hab ich allerdings beim aufsetzen von openSuse über Windows 7 nicht gemacht, wenn ich jetzt von BIOS die Festplatte mit openSuse boote, bleibt der Rechner bei 'Loading Bootmanager...' stehen. Wenn ich die Win7 Platte auswähle, kommt GRUB. Was muss ich jetzt tun, um auf der entsprechenden Platte wieder Win7 bzw. openSuse zu booten?

Mein Tip für sowas ist aber, Windows unter Windows in eine VHD zu entpacken

Die Sache ist, dass ich jetzt eben die schnelle SSD rumliegen hab und da gerne Win8 drauf hätte...

Von dieser Festplatten-Absteckerei halte ich ich relativ wenig. Aber wenn man für jedes OS einen eigenen Bootmanager Installieren will, kann man das natürlich.

Wenn ich mit angeschlossenen Festplatten Win8 installiere und die SSD auswähle, murkst das dann in den Bootsektoren der anderen Festplatten rum?

Die Windows-Platte alleine anstecken und mit der Windows-DVD den Windows-Bootmechanismus reparieren
Die Suse Platte alleine anstecken und mit der Suse DVD den Grub reparieren.

Oder Du lässt es so wie es ist, und installierst halt Win8 auf die neue Methode und kümmerst Dich um Win7 und Suse sobald Du Dir da den Bootmanager zerhackst, der ist nämlich (wie Du schon festgestellt hast) auf der Platte auf der Win7 drauf ist.

Und natürlich murkst Win8 bei der Installation in den Bootsektoren der Win7-Platte rum. Das ist ja der Grund warum der MS-Bootmanager mehrere System starten kann. Weil er rummurkst :-)

Zurück
Oben