Multiboot: XP nachträglich installieren

Phoenix93

Banned
Hallo,

morgen kommt mein aller erster wirklicher PC an, den ich nur zum Gaming nutzen will, da ich sonst immer mit Mac arbeite.
Da ich den PC wie gesagt nur zum Gaming nutzen will, möchte ich neben dem aktuellen Windows 8 auch XP installieren.
Nachdem ich nun etwas gelesen haben, soll es am sinnvollsten sein erst XP und dann 8 zu installieren.
Allerdings ist Windows 8 schon vorinstalliert sodass ich mit XP nun die ältere Version nachträglich installieren muss.

Wie mache ich das nun am besten? Klar, partitionieren ist mir auch bewusst und danach XP in die freie Partition installieren.
Aber wie schaut es dann mit dem Bootmanager aus, der aktuelle von 8 wird dann ja durch den von XP überschrieben, oder?

Danke im Voraus!

P.S: Der PC ist ein neuer, sprich mit aktueller Graka, Mainboard (MSI Z97 Gaming usw.)!

Finde doch erstmal heraus, für was du XP wirklich brauchst. Vielleicht sinds am Ende nur 1-2 Spiele die nicht unter Win8 laufen wollen.

lg
fire

kannst ja auch Windows xp in einer virtuellen Umgebung installieren zum mit VMware oder Virtual PC oder Virtual Box

Ich würde vorschlagen, das Vorhaben sein zu lassen.

Zu einem Gaming PC gehören inzwischen ja auch selbstverständlich SSDs, die von XP nur sehr unbefriedigend unterstützt werden um nur einen möglichen Knackpunkt zu nennen.
XP wird nicht mehr von Microsoft unterstützt und falls es wirklich noch Spiele im Einsatz geben sollte, die nicht unter Windows 8 laufen, dann wird es Zeit diese Spiele zu entsorgen.

Phoenix93 schrieb:
Allerdings ist Windows 8 schon vorinstalliert sodass ich mit XP nun die ältere Version nachträglich installieren muss.

P.S: Der PC ist ein neuer, sprich mit aktueller Graka, Mainboard (MSI Z97 Gaming usw.)!

"Vorinstallierte" Windows Versionen oder solche Auslieferungs-Installationen kannst du meist sowieso in die Tonne treten - warum?
Weil dort haufenweise Werbe-Schnickschnack und gratis/Test-Versionen drauf sind, die das System und die "neue schnelle Kiste" extremst ausbremsen.

Ich empfehle jedem, der ein Fertig-System holt, das Betriebssystem neu drauf zu installieren, jungfräulich ohne Lasten durch Sachen, die der Anwender sowieso nicht nutzt.

http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/win-xp-windows-7-bzw-8-installieren-1689596.html

Da steht drin was du tun muß.

Im Vorfelt solltest du schauen, dass du MBR-Partitionen hast. Mit GPT kann XP AFAIK nicht umgehen.

Die Ratschläge meiner Vorposte sind sicher gut gemeint. Falls es Anwendungen betrifft, die keine großartige 3D-Leistunge benötigen, würde ich es auch in ner virtuellen Maschine einsetzen.

Für ältere 3D-Spiele die partout nicht laufen wollen, installiere halt nativ XP wie du es wolltest.
Den Hinweis mit "...die Spiele dann mit entsorgen" ist völliger Blödsinn. Sorry. Vor allem wenn es ältere Offline-Spiele sind.
Nur weil Microsoft den Support eingestellt hat, heißt es nicht, dass man XP jetzt panikartig nicht mehr nutzen kann.

Also..meinen Vorredner kann ich eigentlich nur Recht geben bzw. solltest du nicht auf XP sondern auf Win7 setzen, falls dir win8 nicht wegen Spielen zusagt.

Zu deinem bootproblem kann ich meine Erfahrung mit WinXP und Win98 geben.. weiss nicht ob win8 auch einen bootmanager an board hat.. müsste jedoch eigentlich der fall sein.

Unter systemsteuerung bootmanager werden dann win8 und xp aufgeführt.. da kannst du auch einstellen, wie lange die Wahlmöglichkeit beim allgemeinen booten angezeigt werden solll.. du kannst hier einstellen, welches system ohne irgendwas zu machen gebootete wird.. standartmäßig wird immer das zuletzt installierte angezeigt.. kannst jedoch dann hier wechseln....

beim installieren ist, wie du schon sagtest, entscheidend, dass du jeweils eine pro partition installieren kannst... ansonsten alles supi.

Um welche Spiele geht es denn, dass du XP nebenher brauchst...?

Zurück
Oben