Multiboot: XP-Partition löschen - Probleme?

FSX

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
143
Hallo!

Auf meinem Rechner sind sowohl Vista als auch XP installiert. Zuerst war es nur Vista, dann habe ich nachträglich auch noch XP draufgemacht, da es unter Vista einige Probleme bei manchen Spielen gab. Das Installieren von XP erwies sich als nicht unproblematisch, weil danach lief erstmal nur XP und Vista nicht mehr. Hat letztlich aber doch funktioniert und ich kann beim Booten zwischen den beiden Versionen auswählen.

Das alles ist natürlich lange her. Da mittlerweile alle Spiele auch unter Vista einwandfrei laufen, möchte ich die XP-Partition löschen. Dazu wollte ich sie einfach in der Datenträgerverwaltung von Vista formatieren.

Nun meine etwas blöde Frage: Kann man das einfach so machen, oder gibt es dann Probleme beim Booten von Vista? D.h. muss ich die Startdateien vorher manuell abändern?

Ich freue mich natürlich über jede Antwort!

Gruß, FSX
 
Wenn Vista zuerst da war, dann sollten die Startdateien auf der Vista-Partition sein - löschen der XP-Partition sollte keine Probleme bereiten ( aber nur wenn die Vista-Partition vor der XP-Partition auf der Platte ist ).
 
Dazu hätte ich auch eine Frage. Wie schaut das ganze denn aus,wenn man XP als erstes OS installiert hatte ?
Habe nämlich XP jetzt auf einer anderen HDD installiert und würde gerne XP von der zweiten HDD (wo Vista mit drauf ist) löschen.
 
Danke für die Aufklärung, Robo. Habe nochmal nachgesehen, die Startdateien (bootmgr, boot.ini, ntldr,... ) liegen alle auf der Vista-Partition. Werde die Formatierung also jetzt durchführen und dann natürlich Rückmeldung geben, obs geklappt hat.

@Woogie: Das solltest du auch mal nachsehen, wo die Startdateien liegen. Ansonsten weiß ich leider nicht weiter.

EDIT: Hat funktioniert. Habe aber immer noch das Bootmenü mit der Auswahl "Frühere Windows-Version". Wählt man das aus, kommt erwartungsgemäß eine Fehlermeldung. Muss mir noch überlegen, ob ich versuche das zu ändern oder nicht, weil stören tuts kaum.

Dafür gibts ein anderes Problem: Den freigewordenen Festplattenplatz möchte ich natürlich auf die Vista-Partition "draufschlagen". Mit welchem kostenlosen Programm geht sowas? Mit der Datenträgerverwaltung von Vista gehts nicht. Der kostenlose EASEUS Partition Manager Home Edition lässt sich unter 64-bit nicht installieren. Die kostenpflichtige Professional Edition lässt sich installieren und könnte laut Demo die gewünschte Aktion ausführen, da es ne Demo ist aber eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich über den Befehl "BCDEdit" von Hand durchführen. Wesentlich angehenmer und mit GUI geht das Bearbeiten des Bootmanagers mit dem Tool "EasyBCD". Dort kannst Du Einträge verwalten.
Um Partitionen zu verwalten, nimmst Du am Besten GParted. Anleitungen findest Du auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Habe das Vergrößern der Partition bereits gestern mit GParted gemacht. Genau wie ich befürchtet hatte und wie es auch letztes Mal mit GParted der Fall war, bootete daraufhin Vista nicht mehr und es war eine Reparaturinstallation nötig :mad:. Kostenlose Alternativen, die unter Vista laufen (und somit nicht an dem Ast sägen können, auf dem sie sitzen), scheint es aber nicht zu geben...

Mittlerweile läuft wieder alles, inkusive dem neu installieren Windows Seven :D.

EasyBCD werde ich mal ausprobieren, um damit den überflüssigen XP-Eintrag im Bootmanager zu entfernen. Danke für den Tipp.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 Betriebsysteme im Multiboot. Ich möchte eines davon löschen.
Ich kann aber nicht erkennen wessen bootloader überhaupt läuft.
Also zuerst habe ich XP installiert danach Vista und danach die 7 beta. Jetzt will ich die 7 Beta löschen. Leider kann ich die boot.ini auf keiner partition finden. Wie kann man herausfinden welcher Bootloader benutzt wird? Ich möchte vermeiden, dass ich 7 einfach formatiere obwohl sein bootloader verwendet wird?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Es wird wahrscheinlich der Bootmanager von Win7 benutzt. Also der des OS, das zuletzt installiert wurde. Ich habe es zwar nicht selbst versucht, aber es sollte eigentlich kein Problem sein, Win7 zu entfernen. Dann musst Du den Bootmanager von der VistaDVD wiederherstellen. (von VistaDVD booten -> Reparaturoptionen) Danach musst Du XP mit z.B. EasyBCD in den BootManager wieder einfügen. Lies Dich vorher mal etwas zu Thema BootManager ein. Auch hier im Forum ein beliebtes Thema. ;)
 
Hallo@all,

es ist im eigentlichen Sinne so einfach, dass es mich verwundert, dass immer noch Fragen zu diesem Thema gestellt werden.
Grundsätzlich gilt die Regel, bei mehreren OS auf einer HDD, "DAS ÄLTERE ZUERST"
Möchte ich nun ein OS löschen, verwende ich ohne jeglichen Gebrauch von Hilfsmittel, wie zb: G Parted eine bootfähige CD/DVD eines der Betriebssysteme.
Hiermit simuliere ich dem PC, ich möchte eine Neuinstallation durchführen und im Installationsvorgang wird mir die Frage gestellt, in welcher Partition das geschehen soll!
Hier lösche, oder formatiere ich diese Partition und breche anschließend den Install ab!

Bei Systemen, die mit 2, oder mehreren HDD'S arbeiten ist es egal, wenn zuerst auf einer HDD zb: Vista und später auf einer anderen XP installiert wird.
Wichtig ist hier nur, dass für die Installation eines OS, die anderen HDD's durch ziehen der Kabel vom MB getrennts sind.
Das Booten der verschiedenen OS kann dann über den Bootmanager erfolgen!

Sollte es jedoch so geplant sein, das 2 OS auf einer Platte arbeiten sollen, hat obige Regel wieder Gültigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben