Multibootsystem mit mehr als 2 Betriebssystemen auf 2 Festplatten mit Spezialwünschen

Art.No-70-31

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
Liebe Community,

ich freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben, weil einem hier offensichtlich durchwegs freundliche und kompetente Hilfe erwartet.
Zur Sache: ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Computern, habe vor ein paar Jahren Linux für mich entdeckt, aber erst jetzt kippe ich voll rein.

Mein System:
CPU: i7-4790k
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
24 GB Ram DDR3
SDA 250 GB SSD
SDB 3 TB HDD

Meine derzeitige Konfiguration, sollte zu Testzwecken so laufen, blieb dann aber, mittlerweile reicht es nicht mehr für meine Ansprüche. Auf der SSD befindet sich meine uralte Win7 Partition. Auf der 2.HDD: 2 Partitionen für Linux mit 250 GB und 25 GB. Sowie eine Daten-Partition mit 2,5TB.

Nach vielen Tests und Herumexperimentieren, ist mir klar, welche OS ich permanent installiert haben will. Ich habe viel Erfahrung mit Computer aufsetzen, aber eben nicht mit mehr als zwei Betriebssystemen. Zudem war die Installation von 2 Betriebssystemen auf zwei unterschiedlichen HDDs mit unterschiedlichen GPT/MRT schon sehr fehleranfällig. Für die Exoten werde ich weiterhin VBox nutzen, aber es ist mir wichtig, die Aufstellung wirklich so zu verwirklichen:

Ziel:
SDA 250 GB: Windows, Linux OS1, Linux OS2, Linux OS3 (eventuell mal in Zukunft: Windows OS2)
HDD 3 TB: Daten-Partition für Windows (ca 2TB), 3x Home-Partitions für 3 Linux OS auf SSD
mit einem funktionierenden GRUB :)'

Im Netz finden sich sehr wenig Tipps für wirkliche Multibootsysteme, mit mehr als 2 Betriebssystemen. Folgendes ist mir unklar:

Ist es möglich, eine Linux-Distro auf zwei Festplatten aufzuteilen? Also das System und Swap auf die SSD und die Home-Partition auf die andere? (Um etwaigen Antworten vorwegzunehmen: ja, ich brauche viel Platz, auch für Linux)

Wahrscheinlich absurd doofe Frage: können sich unterschiedliche Linux Distros auf selber Basis (zB Gnome, KDE, ..) eine Mega-Home-Partition teilen?

Aufgrund der Limitierung von 4 Partitionen, habe ich gehört, dass man gar nicht so viele Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren kann? Müsste ich also doch auf beide Platten aufteilen?


Wie gehe ich vor?
Meine Idee wäre:
* Platten formatieren, auf SSD1 erstmal 1 Partition für Windows erstellen, Windows installieren, 1 Daten-Partition auf HDD erstellen für Windows-Daten (2TB)
* Aus dem nicht zugeordneten Platz 2 weitere Partitionen erstellen für / und SWAP, Linux OS1 installieren - für Home Linux OS1 eine Partition auf HDD erstellen (200 GB)
* nochmal 2 Partitionen, Linux OS2 - die Home-Partition auch auf anderer Platte
* nochmal 2 Partitionen, Linux OS3 - deto

Ich möchte die Betriebssysteme gerne auf der SSD, weil dann der Bootvorgang klarer ist für GRUB und die OS schneller arbeiten. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Nur: bitte fragt mich __nicht__, wieso ich "überhaupt so eine schwachsinnige Idee" habe, 4 Betriebssysteme parallel installieren zu wollen, weil man eh nur max. 2 braucht und den Rest virtualisieren kann usw. Ich wünsche mir das einfach so - das muss doch möglich sein!

Wenn Du mit dem Lesen bis hier her gekommen bist und mir wirklich helfen kannst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir den Gefallen tust, zu antworten! :)

Allerliebste Grüße,
Art.No.70-31
 
Lieber Findus,

Findus schrieb:

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Die Überschrift ist schon mal vielversprechend! :)

EDIT: ich hatte nicht vor, die OS mit Bootload zu installieren. Ich dachte, ich würde einfach die OS installieren, am Ende Linux einrichten- fertisch. Da ich mich die letzten Jahre sehr wenig mit Computern beschäftigt habe, muss ich gestehen, mich nicht wirklich mit GPT auszukennen. Ich bin nicht einmal sicher, ob man Board UEFI hat oder nicht?! Ansonsten wäre die vorgestellte Methodik natürlich sinnvoll. Wobei es mir bei meiner Anfrage jetzt gar nicht so um den Bootvorgang ging. Die Frage, die mir wirklich Bauchweh bereitet, ist jene, ob ich Linux-Distributionen auf zwei Platten aufteilen kann, sprich das "Home" oder Datenverzeichnis auf eine andere zu geben.

LG,
Art.No.70-31
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 benötigt 2 Partitionen. Es erstellt bei der Installation automatisch eine kleine Partition mit einigen 100MB. / auf eine andere Platte legen sollte kein Problem sein. Das kann man normalerweise schon bei der Linux Installation beim Setup festlegen. Zusätzlich zu den 4 primären Partitionen lassen sich noch logische Partitionen anlegen. Ich weiß aber nicht ob man davon booten kann.
Mit GPT anstatt MBR lassen sich wahrscheinlich mehr Partitionen anlegen, weiß aber nicht ob Windows 7 das unterstützt.
 
Art.No-70-31 schrieb:
Ist es möglich, eine Linux-Distro auf zwei Festplatten aufzuteilen? Also das System und Swap auf die SSD und die Home-Partition auf die andere? (Um etwaigen Antworten vorwegzunehmen: ja, ich brauche viel Platz, auch für Linux)
Ja einfach in der /etc/fstab angeben

Art.No-70-31 schrieb:
Wahrscheinlich absurd doofe Frage: können sich unterschiedliche Linux Distros auf selber Basis (zB Gnome, KDE, ..) eine Mega-Home-Partition teilen?
Ja können sie musst nur darauf achten dass die userid/groupe gleich ist. ( cat /etc/group zeigt die ids)

Art.No-70-31 schrieb:
Aufgrund der Limitierung von 4 Partitionen, habe ich gehört, dass man gar nicht so viele Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren kann? Müsste ich also doch auf beide Platten aufteilen?
Mit GPT als partitions schema kannst du belibig viele Partitionen anlegen. (ist auch besser für ssd's)

Art.No-70-31 schrieb:
Wie gehe ich vor?
UEFI oder bios grub boot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Zurück
Oben