Multibootsystem:Windows 7 Ruhezustand

Homoioteleuton

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit zusätzlich zu Windows 7 Ubuntu 11.10 installiert.
Nun kann ich Windows nicht mehr in den Ruhezustand versetzten, ich lande immer beim Windowsanmeldebildschirm.

Das System ist wie folgt konfiguriert
HDD1: Windows 7
HDD2: Linux und Grub

Grub ist so konfiguriert, dass ich Windows als Standardeintrag habe
zusätlich kann ich die Bootreihenfolge im BIOS auf HDD1 einstellen, und alles funktioniert.
Mir scheint, es liegt also an Grub/Linux.

Habe auch schon gegooglet, aber nic eine richtige Antwort gefunden, nur Leute mit demselben Problem.

Du hast aber nicht vorher Linux in den Ruhezustand versetzt und weckst / schickst Windows in den Ruhezustand?

Hatte das Problem mal, das Ubuntu im Ruhezustand war ich keinen Netzwerkeinstellungen via DHCP bekommen konnte und sogar nicht manuell;

Noch ein Frage zu deiner Frage :: Du landest immer wieder im Anmeldebildschirm? Instant, also nur so ob er den Bildschirm sperrt, oder geht er aus und sofort wieder an?

nein, ich starte Windows ganz normal über das auswählen des entsprechenden eintrages im bootloader
vorher ncihts anderes gemacht

und ja, ich lande sofort auf dem anmeldebildschirm, als hätte ich win+L gedrückt

Seltsam, ich hatte nur wie gesagt ein Problem wenn Ubuntu auch im Ruhezustand war;

Einstellungen in Windows wirst bestimmt geprüft haben, auch nicht "hiberfil.sys" und "pagefile.sys" sind vorhanden und haben die passenden Größen;

ja, wie gesagt, wenn cih direkt von der windowsplatte ohne den umweg über grub boote, klappt alles, wie es soll

Also Installationstechnisch hätte ich Grub in den MBR der HDD1 schreiben lassen; Damit das Bootmanagement passt; Aber mit Grub steh ich selber auf Kriegsfuss; Muss jedes mal googeln wenn mein Grub durch ne Windows Installation kaputt gegangen ist;

/me n00b :-/

Nimm eine schaltbare Steckerleiste.
Wenn Schalter auf aus -> kein Strom -> Stromverbauch = Null und du hast Ruhe. :-)

Ich würde erstmal bei Windows nach dem Problem suchen.

1) Eventuell kann die hiberfil.sys nicht erstellt werden?

2) Eventuell ein Treiber, der Probleme beim Ruhezustand macht?

3) Eventuell ein Programm, das den Ruhezustand verhindert (Hypervisor?)

Wenn ich mir hier manche Beiträge anschaue, gehört manchen mal ein kleiner Stromschlag verpasst.

Schau beim Windows mal in die Ereignisanzeige.
Ausserdem würde ich mal den Ruhezustand deaktivieren, neustarten und wieder aktivieren.

Gruß,
David.

Zurück
Oben