Multichannel Audio über HDMI ohne zus. Grafikkarte?

AndrewRyan

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir einen sparsamen HTPC zusammen bauen.

Ich möchte vom PC --> AV-Reciever (hdmi 1.4 fähig) --> 3D-TV.

Die neuen Boards mit H77/Z77 bieten ja mit einer Ivy Bridge CPU HDMI 1.4 an, also sollte es möglich sein 3D Blurays abzuspielen.

Wo ich noch keine Informationen zu gefunden habe ist: Kann ich über den HDMI Port auch die HD-Audio Formate im Multichannel ausgeben? So weit ich weiß ging mit den Sandybridge Boards nur Stereo (2.0) Ton über hdmi. Da das teil ja sparsam sein soll möchte ich keine zusätzliche Grafikkarte betreiben müssen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Mehrkanal Audiowiedergabe über den hdmi Anschluss des eines Ivy Bridge Boards gemacht und kann mir kurz bestätigen das es funktioniert/nicht funktioniert und welches Board verwendet wurde.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Multichannel? Warum nciht als Bitstream? Du brauchst eh Software die HD tonformate codieren kann bzw. als bitstream weiterschleifen muss,

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn die Information mit Stereo bei den Sandybridge Boards? Ich verwende ein Z67 Board und Multichannel-PCM und die HD-Tonformate überträgt er einwandfrei.

sowohl sandy als auch ivy sollen die neuen hd audioformate (trueHD, dts-hd), über hdmi ausgeben können.
die neue gpu in den amd prozessoren, ich glaube das ist die 6000er serie, soll das ebenfalls können.

Gruß
gman

Vielen Dank für eure Hilfe, nach dem ich das alles gelesen habe werde ich mir wohl in den nächsten Tagen einen PC zusammenstellen.

@danfi88: Ich habe mich zu Anfang als die Boards rauskamen mal damit beschäftigt. Damals hieß es immer ich solle mir eine zusätzliche Grafikkarte oder die Asus Xonar mit HDMI kaufen.

Zurück
Oben