Multifunktions-Farblaser für 500Blatt/Monat

Luki1992

Captain
Ich suche einen neuen Netzwerkdrucker für unsere Familie. Die alten Beiden sind beides billige Tintenstrahldrucker mit sehr teuren Patronen, die fast wöchentlich leer sind und die Druckqualität ist auch recht schlecht, bei extram langsamer Druckgeschwindigkeit.

Meine Mutter ist Lehrerin und druckt sehr viele Arbeitsblätter aus, ausserdem druckt der ganze Rest der Familie auch darüber.

Druckvolumen pro Monat: ca. 500Blatt (50% farbig, der Rest Text)
Scanner (ADF, wenns geht doppelseitig) und Kopierfunktion notwendig
Farblaser
Doppelseitig Drucken
Schnell genug in Farbe und schwarz weiss (auch keine endlose Aufwärmzeit)
Gute Druckqualität Farbe und Text! (sehr wichtig, aber kann man wohl erwarten bei einem Gerät aus der Preisklasse)
Papierfach mit mindistens 200 Seiten
nicht unnötig gross (mir ist bewusst dass solche Geräte eine bestimmte Grösse haben)

Preis max 1000Fr (800 Euros), wenns geht aber unter 500 Euros (gibt ja viele Cashback Aktionen,...)

Ich will die nächsten 5 Jahre Ruhe haben, also keine Macken und andere Probleme, falls sich dies vermeiden lässt (Papierstau, angeblich leere Toner welche aber fast neu sind,...).
=> möglichst Günstige Kosten auf diese Zeit hinaus => 5J. * 12M * 500Blatt => 30 000 Seiten + 5 Jahre (also keine sehr teuren Toner, welche für wenige Seiten reichen)

Die verfügbaren Modelle lassen sich leider kaum vergleichen, da die Herstellerangaben fast alle erlogen sind (3500 Seiten mit einem Toner => welche eigentlich 1500 sind, oder 30 Seiten pro Minute => eigentlich sind es aber nur 6-8)

Taugt z.B. der was? http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=209192
Ich habe gelesen die Druckqualität soll nicht sehr gut sein. Zudem kosten die Toner 450.- für 3500 Seiten, was auch nicht gerade billig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

ich habe diesen hier im Einsatz...

http://geizhals.at/eu/561308

sehr gut und schnell im Druck! Bis jetzt keine Probleme und die Toner gehen auch...

Schafft der auch 5000 bzw. 7000 Seiten pro Toner?

Ach nö! der hat ja auch so beschnittene halbleere Starttoner =(
Ausserdem kostet er in der Schweiz 1200 Fr.

die Farbtoner sind für 5000 Seiten ausgelegt... der schwarze für 7000. Das mit den halbvollen Starttoner ist ja bei jedem Hersteller kein Geheimniss mehr..

Ich hätte schon einen ganzen Satz Toner erwartet, bei dem Preis =(

Gibt es eigentlich keinen Drucker, bei dem das Gerät und die Toner günstig sind, so was wie einen Geheimtipp?

die Farbtoner sind für 5000 Seiten ausgelegt... der schwarze für 7000.
Laut Hersteller, hast du schon Erfahrungen, ob dies auch stimmt?

Edit: Käme es günstiger einen normalen Duplex Farblaser zu kaufen und für Scans und Kopien einen billigen Tintenstraler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Drucker seit ca. 1 jahr und die farbigen sind immer so bei ca. 4500-5000 und bei der schwarten auch so 6500-7000 seiten... kam immer so drauf an was ich gedruckt habe...

ich habe den drucken eben wegen duplex gekauft da er auch z.b. Sachen wie scannen auf usb stick direkt am gerät unterstützt.

Meistens ist es so entweder drucker günstig und toner teuer oder anderes rum... für mich zählt eben auch die Haltbarkeit des Geräts selber und da hatte ich mit kyocera immer gute Erfahrungen gemacht.

Die Zahlen klingen sehr gut =)
Das Gerät kann auch alles was ich suche =)
Der Preis ist schon recht hoch, aber ich muss mich mal mit meinem Vater absprechen.

Wie lange dauert es bis die erste Seite raus kommt? (Kalstart)
Wie schnell werden Seiten in Farbe gedruckt?

Weitere Vorschläge/Erfahrungen mit anderen Geräten?

Edit: Der FS-C1020MFP sollte eigentlich auch schon reichen, oder fehlt dem eine essentielle Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
puh kaltstart mmh muss ich mal messen aber sind aber auch nicht so lang so ca. 10-25 sekunden.

den kleineren kenne ich jetzt nicht so gut... wer weiß was da gespaart worden ist ;-)

So lange es keine 2 Min sind ist alles OK
An der Arbeit haben wir einen Xerox mit Wachs-Festtinte, der braucht sicher 5 min am Morgen, nachher ist er den ganzen Tag warm und sehr schnell.

so habe gerade was gedruckt vom kaltstart... waren so ca. 15-20 sekunden... der drucker schaltet halt bei nicht gebrauch in den ruhe modus den kann man aber auch glaube ich ausschalten. aber vom ruhemodus dauert des auch nur ein paar sekunden.

achte auch auf die folgekosten, nicht nur auf die reinen Tonerkosten.

die Kosten für den Tausch von Bild- bzw. Fixiereinheit solltest du auch beachten.

mit kyocera hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht

fs-c1020 würde ich nicht nehmen http://www.testberichte.de/p/ricoh-t...stbericht.html
das gerät wird von mehreren herstellern angeboten und ist nicht so dolle meiner meinung nach...
Der Link ist irgendwie falsch, das Gerät ist von Ricoh.

von kyo gibt es aber den FS-C2126MFP
http://www.chip.de/preisvergleich/15...-FS-C2126.html

wesentlich besser kann ich nur empfehlen
Also schon 2 =)

Sind irgendwelche Cashback Aktionen in Sicht?

@Luki1992 das ist schon der richtige link ich möchte nur damit ausdrücken das es kein richtiges kyocera gerät ist! das gerät gibt es unter anderem von ricoh wie im link zu sehen ist.

Der Kyocera FS-C2126MFP bietet übrigens auch duplexscan ;)

Ich klink mich hier einfach mal ein,da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte.
Lohnt sich ein Farblaser-Multifunktionsgerät (Scannen, Drucken, Kopieren) für einen Privathaushalt, wo wenig gedruckt wird? <50 Seiten im Monat.

Ein Kunde fragte mich eben danach, weil sein Tintenstrahldrucker in einem wärmeren Raum steht und er wenig druckt und ihm sehr schnell die Patronen austrocknen.

Hab nur mal grob geschaut, denke für unter 400,-€ bekommt man nichts gescheites oder?
Vorallem die Toner kosten ja dann auch ne ganze Stange Geld...

Was meint ihr?

Der verlinkte Samsung soll laut Testberichten nicht schlecht sein für ein Gerät dieser Klasse.

Das kann sein, da HP selber meist die mit Abstand höchsten Tonerkosten bei Consumer-Farblasern hat. Verglichen mit kostengünstigen Farblasern anderer Hersteller ergibt sich aber keine Kostenersparnis beim Verbrauch.
Die HP Software soll etwas bedienerunfreundlich sein. Ansonsten aber ein sehr gutes Tintenmodell. Von Canon und Epson gibt es aber hier konkurrenzfähige Produkte.

Vor und Nachteile

Laser:
+viel schneller
+Toner reicht recht lange / ist aber teuer => trotzdem günstiger Seitenpreis (bei teuren Geräten)
+bessere Druckqualität?
+Längere Lebensdauer?
-hoher Gerätepreis
-weniger kompakt

=> geeignet für Vieldrucker

Tintenstraldrucker:
+günstiger Gerätepreis
+kann auf Fotopapier drucken
+kompakter
-weniger grosses Papierfach
-hoher Preis pro Seite
-langsamer
-Tinten können eintrocknen + werden beim selbstreinigen "verbraucht"
-laut + nerviges Geräusch

=> geeignet für Wenigdrucker

Habt ihr dem noch was zuzufügen, oder stimmt etwas nicht?
Was ist nun das bessere für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben