Multifunktions-Laserdrucker mit Netzwerkanschluss

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten S/W-Laser-Multifunktionsgerät, dass es mir ermöglicht, auch vom iPad (und eventuell auch Android-Handy) drucken zu können.
Au dem Grund habe ich mir den Samsung SCX-3405FW angeschaut. Das Gerät hat einen Ethernet-Anschluss und verfügt sogar über WLAN. Eine App soll es möglich machen, direkt per WLAN zu drucken.
Ich frage mich nun, ob dies überhaupt nötig ist, oder ob es nicht sogar möglich wäre, den Drucker einfach mit dem Router zu verbinden und dann mit dem iPad darauf zuzugrifen. Ob das aus technischer Sicht funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
Klar, sollte gehen. Spielt technisch gesehen ja keine Rolle, ob der Drucker seine Netzwerkverbindung über Funk oder über ein Kabel herstellt.
 
Okay, Airprint soll der genannte Samsung ja auch unterstützen.
Noch eine kurze Frage. Wenn ich mich per WLAN mit dem Drucker verbinden möchte, muss ich die Verbindung zum Drucker wohl trennen, oder?
 
Ich habe mir neulich den HP OficeJet 8600 pro geholt.
Der verfügt über WLAN, LAN und von HP wird sogar ein Printserver zur Verfügung gestellt.
Ich kann dann direkt von meinem HTC One per HP-eprint App problemlos vom Handy drucken.
Standortunabhängig natürlich.
Ansonsten bietet der Drucker auch alles was man sonst so braucht wie Scanner Fax-Funtion usw.
Sehr zu empfehlen...
 
Prüf halt mal, ob die App einfach die Netzwerkverbindung des Tablets nutzt oder Ad Hoc eine Verbindung zum Drucker aufbaut. Letzteres wäre technisch gesehen echt bescheuert, aber man weiß ja nie.

Normalerweise und sinnvollerweise verbindet sich der Drucker per WLAN ja mit deinem vorhandenen WLAN über den Access Point deines Routers. Alle ebenfalls per WLAN und Kabel angeschlossenen Geräte können dann den Druckserver erreichen.
Ob du parallel die Kabelverbindung des Druckers nutzen könntest weiß ich nicht, das kommt auf den Drucker an. Technisch gesehen ginge das, der Drucker wäre dann über zwei Adressen erreichbar. Technisch sinnvoll ist das aber im Normalfall nicht, da würdest du dich eher für eine Art der Verbindung entscheiden.
 
Sry der 6800 ist kein Laser!
Aber trotzdem empfehlenswert...
 
DunklerRabe hat im Grunde ja bereits deine Frage ausreichend beantwortet.
Nur meine Frage wäre, ob du bei dem Samsung SCX-3405FW bleibst oder ob auch andere Geräte für dich noch interessant sind, die deine benötigten Spezifikationen abdecken würden? Wenn ja, wie hoch wäre dein Budget? Weitere Eckdaten, wie Duplex, etc. benötigt?
 
Von der technischen Seit her weiß ich jetzt Bescheid.
Es muss nicht unbedingt der Samsung sein. Allerdings muss das Gerät nur zuverlässig scannen und drucken können.
Auch sitzt die Kohle leider nicht so locker. Hab mir erst ne neue Wohnung gesucht und deshalb ist momentan leider nicht viel übrig :/
 
Der Brother DCP-7055W mag vielleicht gut sein, aber vom Design her finde ich den persöhnlich nicht so ansprechend :D
Schau die mal diese Auflistung hier an: http://www.multifunktionsdruckertests.de/wlan-multifunktionsdrucker/
Die Drucker sind alle W-Lan fähig und habe unterschiedlichste Stärken und schwächen.
Das dürfte zudem auch nicht dein Budget sprengen. Ich wüsste nicht ob es noch bessere Drucker für <100€ gibt.

Ps: Viel Spaß beim Einleben in deiner neuen Wohnung ;) Bin auch erst neulich umgezogen :)
 
Es ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Geräte von Brother gibt, welche optisch ansprechender aussehen.
Der TE müsste uns nur einmal ein Budget nennen.
 
Der hat aber wahrscheinlich schon was passendes gefunden. Wäre nett wenn er es auch schreiben würde.
Dann wäre das Thema nicht "offen"

In Sachen Optik gewichte ich die Drucker nicht mehr als 20%. Mir kommt es schon darauf an, was die tatsächlich leisten.

(OT: Mein Laserdrucker ist mir neulich hingeflogen -.- Seitenwand etwas aufgeplatzt -> funktioniert dennoch einwandfrei)
 
Zurück
Oben